Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Termine, Zeiten und Strecken von Sonderfahrten
Hallo TT! Hallo Eisenbahnfreunde!
Welcher Modellbahner betrachtet sich nicht gern mal das Vorbild seiner kleinen Modelle oder hat nicht Freude an einer fahrenden, schnaufenden Dampflok?
Aus diesem Grund und zum Zwecke der Fotografie habe ich also nun folgende Bitte an sachkundige Foriker:
Wer weiß zuverläßlich, wann Sonderfahrten Regelspur stattfinden, wie der Streckenverlauf ist, wo eventuell in welchen Bahnhöfen Fotohalte geplant sind etc...
Für mich von Interesse natürlich der Raum Leipzig, Infos zu anderen Ballungszentren dürften aber für andere Foriker auch von Interesse sein.
Am Wochenende gab es einen Berliner Sonderzug mit 03 1010 und 119 158, von welchem ich durch PeterausLeipzig erfuhr. Voller Freude stellte ich mich nach Erforschen der Fahrstrecke an die Gleise und macht (hoffentlich gute) Fotos. Gern würde ich aber sowas öfter unternehmen.
Im Internet findet man zwar ein paar Termine (www.eisenbahntermine.de), dies sind aber bei weitem nicht alle. Und vor allem findet man in nur ganz wenigen Fällen die Strecke.
Also wenn jemand was weiß dann nur ran mit den Hinweisen!
Vielen Dank im voraus!
Freundschaft!
F.O.
Des öfteren findet man bei der Bahn unter Nostalgiefahrten einige Termine.
Nostalgiefahrten (http://www.bahn.de/pv/view/reisebuero/subhome/nostalgie_angebote_2003.shtml)
Reichsbahner
01.6.04, 18:01
Hallo ,
unter "lokreport.de" sind sehr viele Termine und auch die entsprechenden Adressen der Veranstalter zu finden . Bei den einzelnen Veranstaltern kann man mehr erfahren . Unter "www.berlin-macht-damof.de" sind alle Fahrten und vor den einzelnen terminen die detailierten Fahrplananordnungen zu finden .
Da kann man allerhand heraus bekommen in Sachen "großer Eisenbahn " .
Der Reichsbahner
Unter "www.berlin-macht-dampf.de" sind alle Fahrten und vor den einzelnen terminen die detailierten Fahrplananordnungen zu finden.
Die Adresse ist mir bekannt und wirklich vorbildlich! Kann ich nur jedem empfehlen!
Allerdings gibt es viele andere Veranstalter, von denen man nicht solch detailierte Informationen erhält. Teilweise steht da nur, daß eine Sonderfahrt stattfindet, nicht einmal mit welcher Lok. Vom EMBB (Eisenbahnmuseum Bayrischer Bahnhof zu Leipzig) findet man z.T. nur geplante Termine, wenn sie bestätigt oder angesagt wurden sind gibt es keine Infos.
Trotzdem vielen Dank für die bisherigen Hinweise. Weiteres natürlich wollkommen!
Freundschaft!
F.O.
N' Abend,
so zwei, drei mal leiste ich mir eine Sonderfahrt mit dem Lausitzer Dampflokclub, im Internet unter www.lausitzerdampflokklub.de zu finden. Die genaue Fahrtstrecke muß man dann allerdings manchmal zwischen den Zeilen erkennen. Man soll ja mitfahren, und nicht nur zuschauen, denn davon gibts keine Kohle. Mein Sohn meint eh, die Kollegen auf der Lok haben sowieso immer den meisten Spaß, aber dieses Jahr sind sie mit der 23er von Zittau nach Cottbus im Februar bei starkem Regen rückwärts gefahren, da war der Fahrspaß für das Lokpersonal sicher begrenzt. Im übrigen kann ich den Club empfehlen.
Hoffentlich hält das niemand für unzulässige Werbung, ich bin dort nur gelegentlich Fahrgast.
Meint ralf_2
Hallo Barnie,
und all die anderen Hobbyfilmer und Fotografen.
Es ist wirklich schade, das es nicht eine Komplettseite im Netz zu diesem Thema gibt. Einige der guten und bekannten Seiten wurden hier schon erwähnt (www.lok-report.de, www.lausitzerdampflokklub.de, www.berlin-macht-damof.de,(www.eisenbahntermine.de)
Ich suche nach interessanten Motiven und Gelegenheiten speziell noch auf den HP’s der einzelnen Vereine. Unter www.Dampf-Plus.de waren letztens sogar die Überführungsfahrpläne der 41-er und 65-er zum Dampflokfest in Dresden zu finden!!! Auch soll die 18 201 am 12.Juni von Halle über Berlin und Dresden wieder nach Halle fahren, und das wohl mit mir als Passagier (freu!). Auch unter www.rennsteigbahn.de sind die Fahrzeiten der 94-er zu finden (Ende September große Festwoche mit Gastloks aus NRW!) Die Seite http://www.eisenbahnfreunde-stassfurt.de/index.html ist ebenfalls zu empfehlen. Da steht auch mal wieder, das solche Infos doch Geld kosten. Aber das nur für die, die der Meinung sind, das so was für nix zu haben ist :icon_excl Über Termin von Fotozügen oder Plandampf wird man durch die einzelnen Veranstalter automatisch informiert, wenn mal dran teilgenommen hat (siehe auch www.plandampf.de oder http://www.fotozuege.de/index2.html). Hier noch ein paar weiter Links aus meinen Favoriten: http://www.efsk.de/, http://www.bahnnostalgie-thueringen.de/, http://www.eisenbahn-kurier.de/ek-reisen/, http://www.hessencourrier.de/, http://www.orientexpress.ch/, http://www.dampflok-glauchau.de/, http://www.sem-chemnitz.de/, http://www.oegeg.at/ (ist zwar in Ösie-land, die haben aber noch eine betriebsfähige Reichsbahn 44-er!!!), http://www.goeltzschtalbruecke-vogtland.de/ (im September ist wieder Brückfest), http://www.ige-werrabahn-eisenach.de/. Das sollte doch erst mal Stoff genug sein. Oder?!? :schreiben
Ergänzungen bitte gern an mich!!! :gut:
Viele Grüße
TM
Am 5.6.2004 wird erstmalig und auch letztmalig ein Triebwagen der Buckower Kleinbahn auf den Gleisen der Strausberger Eisenbahn (zwischen Hegermühle, Russengelände und Betriebsbahnhof) fahren. Die Strausberger Eisenbahn hat Ihren Tag der offenen Tür.
Näheres unter http://www.bf-buckow.de/ und http://www.strausberg-live.de/z_kunden/eisenbahn/start_index.htm
Hallo TT!
Am 12.6.2004 gibt es eine Sonderfahrt mit der 18 201 von Halle, Berliner Außenring, Dresden zurück nach Halle.
Hat für diese Fahrt eventuell bereits jemand Kenntnisse über den Streckenverlauf und die Durchfahrtzeiten?
Freundschaft!
F.O.
Hallo Fotofreunde,
die 18er macht ja am 12.06. eine große Runde.
10:00 Abfahrt Halle
Bitterfeld
südlicher Berliner Außenring
Wünsdorf
DD-Neustadt
Röderau (sprich Riesa)
Halle
Hat jemand von Euch eine Idee, welche Strecke die Lok auf dem Rückweg zwischen Riesa und Halle fährt und wann ungefähr?
Variante 1 sehe ich in: Röderau - Wurzen - Leipzig - Schkeuditz (Bahnhof, nicht ICE Strecke ???) - Halle.
Variante 2 wäre für mich: Röderau - vor Wurzen weg nach Eilenburg - Delitzsch - Halle.
Wäre für einen Tipp sehr dankbar.
Peter
Hallo zusammen,
nachdem heute im örtlichen Blättchen die entgültige Stilllegung der Muldentalbahn durch die DB verkündet wurde -- kein Interesse von EVU´s an der Weiterbetreibung, bei Nutzung als reine Touristen-Beförderung nicht kostendeckend betreibbar und somit wohl nicht sonderlich attraktiv, außerdem gibt es den sg. Eisenbahn-Bus -- warum also noch die Schiene, sind gleichzeitig Sonderfahrt-Termine mit der Lugauer Ferkeltaxe angekündigt worden.
12./13.06.2004 - Pendelfahrten Glauchau - Wolkenburg
19./20.06.2004 - Pendelfahrten im Muldental im Auftrag der MTEG
Nähere Informationen zum Fahrplan und den Fahrpreisen : Muldentalbahn (http://www.772003.michaeldittrich.de/termine/glauchau.html)
Hallo ich habe mal eine andere Frage gibt es zum Chemnitzer Heizhausfest auch eine Seite von einem Verein.
Hallo ich habe mal eine andere Frage gibt es zum Chemnitzer Heizhausfest auch eine Seite von einem Verein.
Meinst Du diese?
http://www.cfb-service.de/sem/index.htm
Peter
Ja, genau diese Seite habe ich gesucht. Dabke :gut:
Kann denn jemand was zum "Rückweg der 18 201" sagen?
Muss sonst für das 2. Shooting bis hinter Wurzen fahren!
Wann ist sie wo?
Danke, Peter
Hallo,
ich habe, wie weiter oben schon angedeutet, 3 Fahrkarten für die Sonderfahrt der 18-er am 12 Juni bestellt. :icon_razz Die genaue Abfahrt ist um 10:06 ab Halle Hbf. Ist allerdings lt. Dampf-Plus noch unverbindlich! Wenn ich genauere Infos habe und Interesse besteht, kann ich die ja hier einstellen. Ansonsten bin ich im Zug... :bandit:
Grüße TM
Hallo TM,
klar besteht Interesse.
Peter
Hallo,
ich habe nun die Fahrkarten für die Fahrt am 12. Juni mit der 18 201 und die Zeiten erhalten.
Abfahrt ab Halle 10:06
Ankunft ist gegen 20:30 vorgesehen
Wer es genauer wissen will, kann meine Handy-Nr. per PN oder Mail erfragen und mich im Zug anrufen, da der genaue Plan erst im Zug ausliegt... Hätte dann nur gern ein paar Abzüge der Fotos.
Grüße TM
Nicht vergessen !!!!!!
Dieses Wochenende DAMPFLOKFEST im BW-Stassfurt . ICH BIN DA.
Und wer in der Nähe ist, "Tag der offenen Tür" im BW Nossen!!!
Dampfloks aber alle beide kalt!
Hallo,
am 12.06 findet wieder eine Fahrt von Erfurt nach Schmiedefeld statt. Dabei fährt von/bis Ilmenau die 94 1292.
Weitere Termine für den Rest des Jahres finden sich hier: http://www.rennsteigbahn.de bzw. hier: http://home.t-online.de/home/520029567686-0001/termine.htm.
Sachsenstolz
10.6.04, 18:32
@ modelleise und all die anderen:
Falls jemand irgendwelche Fragen etc. bezüglich des SEM in Chemnitz hat, so könnt ihr mich fragen. Ihr habt mit mir ein Vereinsmitglied des SEM in Euren Reihen.
Nun noch mal die I-net- Adresse: http://www.sem-chemnitz.de.
Und die Feldbahner des SEM sind zu erreichen unter http://www.feldbahn-chemnitz.de.
Felix
Hallo,
so als kleine Ergänzung ,zu dem was Mika geschrieben hat, zur Vorplanung: Vom 25.09. bis 03.10. findet eine große Festwoche statt, wobei eine weitere 94-er aus Krefeld erwartet wird sowie die 78-er. Genaueres aus der von Mika geposteten HP.
TM
Stassfurt war eine Reise Wert . Es war nicht so überlaufen wie Dresden . Es gab zwar nicht soviele Dampfloks zusehen , aber eine 44er in voller Aktion !!!
Die Organisation klappte prime , es gab eine sehr lange separate Fotogüterzugstrecke , mit unterschiedlicher Lokbespannung und vollem Power .
Führerstandmitfahrten auf allen im BW in Einsatz befindlichen Loks .
@R.S.
Du hast doch bestimmt Bilder gemacht, oder?
@R.S.
Du hast doch bestimmt Bilder gemacht, oder?
Das währe ja schlimm , wenn es nicht so ist . Allerdings bin ich noch lange nicht wieder so auf dem Damm , das es Fotos wie gewohnt gibt , nach meinem sch... Missgeschick . Aber ich denke mal , trotzdem ganz gut getroffen
Bei der Museumsbahn Wutachtal (http://www.sauschwaenzlebahn.de/d/frameset.html) kann man Mittwochs, Sonnabends oder Sonntags sowie an Feiertagen mitfahren und gleichzeitig was über die Strecke erfahren. Im Bahnhof "Zollhaus Blumberg" gibts dazu noch ne kleine aber feine Ausstellung und das ehemalige Reiterstellwerk aus dem Bahnhof Konstanz zu besichtigen.
Zollhaus Blumberg liegt etwa 80km westlich von Kontstanz und ziemlich nahe an der Schweizer Grenze. Die Bahnstrecke ist landschaftlich sehr reizvoll.
Hallo,
am 03. September soll im Vorfeld der Meininger Dampfloktage ein Fotogüterzug mit 44 1486 auf der Strecke Eisenach / Meiningen verkehren. Die Teilnahmebedingungen /-unterlagen gibt es beim Veranstalter: henry.riedel@web.de :zustimm:
Anfang Oktober heißt es noch mal 3 Tage „Plandampfabschied Gera“! Dabei kommen folgende Maschinen zum Einsatz: BR 01.5, BR 41, BR 50.36 und BR 65. Infos unter selbiger E-Mailadresse. Ich leite aber auch gern das entsprechende Infoschreiben bei Interesse weiter.
Grüße TM
Hallo Tobias,
hab die mail auch bekommen. Waren die Tagespreise incl. der Fahrpreise für die Plandampfzüge oder nur für die Fahrplanliste?
Also mir ist das zu teuer, aber vielleicht kann man sich als Fototeam zusammentun? Die 01.5 würde mich am meisten reizen, die anderen Loks sind nicht minder interessant.
Peter
Dampflok 24 083, auch "Steppenpferd" genannt, fährt am Sonnabend, dem 19. Juni 2004, 2x die Strecke Loburg-Altengrabow-Loburg.
Am Haken werden 6-7 historische Personenwagen der DBG-Sammlung Loburg sein, also sehr sehenswert.
Die Fahrten finden im Rahmen des "Schuppenfestes" in Loburg statt.
Die Abfahrten ab Loburg sind um 11.40 Uhr und 14.50 Uhr.
Viele Grüße
Hallo Tobias,
hab die mail auch bekommen. Waren die Tagespreise incl. der Fahrpreise für die Plandampfzüge oder nur für die Fahrplanliste?
Also mir ist das zu teuer, aber vielleicht kann man sich als Fototeam zusammentun? Die 01.5 würde mich am meisten reizen, die anderen Loks sind nicht minder interessant.
Peter
Na dann , die Reko 01 reizt nicht nur dich , ich bin auf jedenfall dabei . Die Fahrtroute der Züge mit dieser Lok rauszubekommen , na das ist Kummern sein kleinster
Hallo Peter,
ich wollte eigentlich schon den Plandampf mitmachen. Leider läuft wieder parallel die Modell- und Hobby Leipzig, ich würde wohl Ärger bekommen, wenn ich die Jungs mit unserer Clubanlage allein lassen würde... Habe schon 2x den Plandampf an dieser Strecke mitgemacht, daher kann ich es (wenn auch nicht gern) verschmerzen.
Ich will aber auf jeden Fall den Fotozug mit der 44-er am 03.09. mitmachen! Mit diesem Plan gibt es ja auch die Pläne einiger Sonderzüge zu den Dampfloktagen. Kenne mittlerweile ein paar schöne Stellen an der Strecke Esa-Mgn. Da können wir ja noch mal reden...
Die Preise sind nur für den Fahrplan, Fahrkarten sind nicht dabei. Leider!
Grüße TM
Hallo Tobias,
dann ist der Preis aber heftig. Aua.
Na hoffentlich kann R.S. etwas rausbekommen, wir sollten dann unbedingt noch mal reden. Vielleicht können wir uns gestaffelt aufstellen, um mehrere nebeneinanderliegende Fotopunkte auszunutzen.
An die Modell und Hobby hab ich in diesen Zusammanhang nicht gedacht, zum Glück ist aus jetziger Sicht schon mein Moba-Geld für das komplette Jahr verplant - also keinen Zwang etwas zu kaufen.
Fahren am 3. auch 01.5er?
Gruß Peter
Hallo Peter,
am 03. fährt nur die 44-er dafür mit einem beladenen Holzzug, was für gute Akustik am Berg oder beim Anfahren sorgt. Aber vielleicht kommt am 04. wieder ein Sonderzug mit der 01.5 ... :question:
Grüße TM
Hallo Tobias,
hab die mail wiedergefunden, bzw. deren Ausdruck.
Da steht:
freitag, 3. september - 44 1486-8 im werratal
freitag, 8. bis sonntag, 10 - 01.5/41/65
Also muss ich doch mind. zweimal in die Ecke fahren.
Peter
Hallo TT!
Hier mal noch 2 Termine für Sonderfahrten:
Am 19./20.6.2004 finden nochmals Sonderfahrten mit einem in DR-Gewand befindlichen Ferkeltaxi im Muldental zwischen Glauchau und Wolkenstein statt. 4 Zugpaare verkehren zwischen 9 und 17 Uhr auf der Strecke. Fahrkarten sind im Zug erhältlich.
Am 3.7.2004 findet die traditionelle Wismutfahrt von Glauchau nach Seelingstädt statt. Zum Einsatz im Ronneburger Revier kommt die 118 770. Der Zug besitzt auch einen bewirtschafteten Speisewagen. In Schmirchau wird der Zug zusätzlich mit einer V300 bespannt. Letztmalig sind Fotohalte vor den Doppelkegelhalden in Rüßdorf möglich. In Seelingstädt gibt es die Möglichkeit, eine Modellbahnaustellung zu besuchen oder Führerstandsmitfahrten zu machen. In Lichtenberg Besichtigung der Lokomotivwerkstatt.
Abfahrt für die ca. 7stndige Fhart ist in Glauchau ca. 9 Uhr, Gößnitz ca. 9:40, Schmölln ca. 9.55 Uhr.
Vielleicht hat ja jemand Interesse.
Freundschaft!
F.O.
Für alle die es noch Interessiert , am Samstag 19.06
ab etwa 8 Uhr ab Eisenach wird die 01-1102 weiter nach RAW-Meiningen überführt zur Aufarbeitung bzw. Reraratur . Wird ja Zeit , das das Maschienchen wieder in Fahrt kommt , nach dem Zusammenbruch der Drehscheibe unter der Lok .
Hallo,
hier mal der Link http://www.fotozuege.de/19001.html zu den geplanten Fotozügen mit der E42 und E44 im Raum Leipzig am 25. und 26. September. Hoffen wir, das genügend Leute einzahlen :zustimm: , damit die Veranstaltung nicht ins Wasser fällt. :neutral:
Grüße TM
Hallo TT!
Wer kurzfristig noch für den morgigen Sonntag (18.7.2004) ein Ausflugsziel im Thüringer Wald sucht dem sei die Rennsteigbahn empfohlen. Es finden jede Menge Sonderfahrten mit der BR 94 und V100 DB statt.
Fahrplan:
http://home.t-online.de/home/520029567686-0001/fahrplaene/040717.doc
Freundschaft!
F.O.
So, heute mal ein Termin den den ich in der Schweriner Volkszeitung gefunden habe.
Bahnhofsfest mit ODEG in Hagenow
Die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) lädt am Sonnabend, dem 14. August, zum bunten Familienfest an den Hagenower Bahnhof ein.
Große und kkleine Gäste erwartet von 10 bis 18 Uhr ein abwechslungreiches Programm, beim dem nicht nur Eisenbahnfreunde auf ihre Kosten kommen werden.
Neben einer Fahrzeugschau mit modernen und historischen Triebwagen sind in Kooperation mit der Mecklenburg Bahn Sonderfahrtennach Zarrentin und zurück geplant.
Für ein umfangreiches kulinarisches Angebot und musikalische Unterhaltung ist gesorgt
Nur mal schnell zum schluss die anstehenden (echtdampf)termine im herbst.
14.08.2004 100 jahre ilmenau-stützerbach
28./29.08. heizhausfest chemnitz
03.09. 44 unterwegs zwischen eisenach und meiningen
18./19.09. leuna
25./26.09 staßfurt
27.09.-03.10. festwoche 100 j.ilmenau schleusingen (2x94,1x78)
08./10.10. modell und hobby leipzig
parallel 01.5/41/65 zwischen eisenach-meiningen unterwegs
16.10. sonderzug ilmenau-katzhütte
Am 14.08.2004 findet das Bahnhofsfest in Buckow und Müncheberg statt. Es werden auch Dampfsonderzugfahrten aus Berlin nach Buckow mit der BR 52 8177 und dem Traditionszug durchgeführt.
Mehr Infos und der Fahrplan unter http://www.bf-buckow.de/bkb-frameset.htm .
Lokfest in Berlin Schöneweide nicht vergessen
Wer von Euch war denn eigentlich zur Festwoche 100 Jahre Rennsteigbahn? Wie sind Eure Eindrücke?
__________________________________________________ __
Ich war ganz spontan gestern (Samstag) dort und war teils begeistert, teils enttäuscht.
Nachdem ich in Ilmenau und Manebach keine Infos bekommen konnte bekam ich in Stützerbach auch noch falsche Infos(lt. Fahrplan 65 und Desiro im Wechsel, lt. Stützerbach nur die 65).
Ohne dies zu wissen wartete ich darauf am OE Manabach auch die 65 1049 mit ihrem Zubringerzug Ilmenau-Stützerbach. Und was kam?
Natürlich der Desiro! Danke!
Also auf zum Rennsteig und ein bissi gewandert und 94er fotografiert. Das war das Highlight - ca. 10°C und verdammt feucht - somit herrliche Rauchwolken von der 94er.
Abgesehen von einem Deppen der mir noch eine traumhafte Einstellung vorher vermasselte (die 94 vor einem schönen Tal) hat es mir sehr viel Spaß gemacht.
Die Pilzernte war auch sehr üppig, also auf dem Heimweg am OA nochmal auf die 65er gewartet (ich dachte dann 65 und Desiro im Wechsel) - und was kam? Na was wohl - die bunte Krücke von einem Desiro.
__________________________________________________
Der vom Eisenbahnverein aufgesetzte Fahrplan (94/213/118/65/Des. in einem Plan ohne Kennzeichnung) war leider ein Schuss in den Ofen.
Na ich werd mal eine sehr freundliche mail aufsetzen.
__________________________________________________
Abgesehen davon hab ich in der Ecke auch ein gutes Quartier für spätere Termine aufgerissen - der Bahnhof in Schleusinger-Neundorf wurde zur Gaststätte und Pension ausgebaut (1-Bett;2-Bett und 6-Bettzimmer und ein Matratzenlager für die Schlafsackübernachter).
Genaueres falls jemand interessiert ist folgt später. Auch die Fotos müssen am Montag erst mal weggeschafft werden.
Als letzte Info - heute (Sonntag) ist nochmal Betrieb - ich kann es nur empfehlen!
ich bin interessiert.
GrüDi
Hier die Quartierinfo - für die die es interessiert:
Wanderherberge "Alter Bahnhof" in Schleusingerneundorf am Rennsteig
Anja Bohn
insgesamt 30 Betten (3x2-Bett, 1x4-Bett, 2x6-Bett, 8-Schlafsackplätze)
Ü mit Frühstück ab 15 €
Schlafsack 10 € (zzgl. Frühstück bei Bedarf)
Neue Hauptstraße 1b
98553 Nahetal-Waldau - OT Schleusingerneundorf
036841/55884 (Fax: /4618)
0170/2759458
anmich.bohn@t-online.de
Hi allemann,
Hier die Quartierinfo - für die die es interessiert:
Wanderherberge "Alter Bahnhof" in Schleusingerneundorf am Rennsteig
Anja Bohn
insgesamt 30 Betten (3x2-Bett, 1x4-Bett, 2x6-Bett, 8-Schlafsackplätze)
Ü mit Frühstück ab 15 €
Schlafsack 10 € (zzgl. Frühstück bei Bedarf)
das hört sich nach 'ner suuuper Gelegenheit für ein winterliches Treffen an wenn im Garten nix mehr zu machen ist.
Tagsüber mit der 94er über'n verschneiten Rennsteig hirschen und abends dann Modellbahnparty wie gehabt. Jeder bringt was mit und wenn vorher ein gewisser Obulus bezahlt werden muß, springt auch so schnell keiner wieder ab.
Was meint Ihr?
Gibt's dort Plandampf z.B. im Januar???
Hallo zusammen!
Ich finde Idee eines Wintertreffens von Stardampf nicht schlecht!
Das wäre doch was, tagsüber mit der Eisenbahn im Maßstab 1:1
unterwegs und abends dann die im Maßstab 1:120 fahren lassen.
Also wie wärs?!
Gibt's dort Plandampf z.B. im Januar???
Also wenn der kommende Winter so wird wie der letzte glaub ich nicht dran. Und da mein ich nicht so einen nichtdagewesenen-Flachlandwinter wie hier. Dort gab es wohl richtig Schnee, ganz besonders im Januar und Februar. Das ganze hielt sich dann bis Mai. Und auf dem Rennsteig sowie in Schmiedefeld sieht es normal noch schlimmer aus, da diese Orte höher als Schl.neundorf liegen.
Deswegen vermute ich mal, dass der Plandampf so richtig erst ab April/Mai losgeht. Ein Plan für 2005 der "Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V." liegt aktuell noch nicht vor.
http://www.rennsteig-park.de/
Aber wenn man sich auf einen Termin einigen kann und dann auch was fährt bin ich dabei. Sinnvoller Weise sollte man eine WE auswählen, an dem Samstag und Sonntag gefahren wird - dann lohnt sich die Übernachtung erst recht. Vielleicht schaffe ich es dann ja mal auch, mit der Rennsteigbahn zu fahren.
________________________________________________
Im Anhang mal noch ein Digibild, da die BR 213 (DB V100) die Donnerbüchsen hinter sich hatte, bekam die 94 diesmal diese Wagen.
________________________________________________
Noch etwas zur Info - wie ich gestern erfuhr fällt der Plandampf am 8./9./10.10.2004 auf der Strecke Eisenach-Meiningen komplett aus.
Geplant waren 01.5/44/65 - schade.
Aber für den "Fahrplan" des Fotozuges hätte man ja irgend etwas um die 100 Eu abdrücken dürfen - pro Tag!
Da hätte ich wohl nur Bahnhofsfotos gemacht.
Robert Richter
05.10.04, 8:51
Hallo Forumsgemeinde,
um erstmal eines voranzustellen: Ich weiss natürlich, dass am Wochenende 9.10./10.10. die Modell und Hobby in Leipzig statt findet. Aber ich wollte trotzdem einmal auf einen Termin hinweisen.
AM jetzt kommenden Wochenende findet die Eröffnung des Schmalspurbahnhofes in Carlsfeld statt. Nach der Sanierung des Lokshuppens in den vergangenen Jahren ist es dem Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. gelungen im Bahnhof Carlsfeld wieder Gleise zu verlegen. An beiden Tagen des Wochenendes wird die 99 568 im Bahnhof für Führerstandmitfahrten unterwegs sein. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Es wird einen Souvenirverkauf geben und ein Modellbahnhändler ist wohl auch vor Ort.
Wer also noch etwas Zeit am Wochenende hat und einmal den neuen, alten Endbahnhof der Strecke Wilkau-Haßlau- Carlsfeld besuchen möchte, der sei herzlich eingeladen! (Fragen beantworte ich gern...)
Robert.
Zu meinem Rennsteigbeitrag reiche ich hier noch ein paar Fotos nach, hat bei mir eine Weile gedauert. Die restlichen 20-25 - welche noch im Fotoapparat sind - werden auch bald entwickelt. Wenn dabei noch was gutes zu finden ist reich ich es nach.
v.l.n.r.:
1. zwischen 10 und 11 bewegte sich die 94 den Berg von Stützerbach gen Rennsteig hinauf - nur 10° und verdammt naß = sehr schöner Dampf
2. ein weiteres Foto des Zuges
3. gegen Mittag verließ die 94er Schleusingerneundorf in Richtung Schmiedefeld/a.R.
4.+5. 94 zwischen Schmiedefeld/a.R. und Rennsteig
Und hier noch zwei Fotos von meinem Vater der auf diesem Ausflug mit war.
v.l.n.r.:
1. 94 auf dem Weg vom Rennsteig nach Stützerbach - das Wetter war zu dieser Zeit schon deutlich besser
2. diesmal war auf dem Bhf. Rennsteig auch ein Wagen der / mit Deko der (??? da bin ich mir nicht sicher) Brauerei Jäcklein - schön gemacht
Da sich dieses Thema ja eigentlich um Termine und Sonderfahrten dreht will ich es auch mal wieder dementsprechend füttern.
Falls es sich noch nicht rumgesprochen hat, morgen ist beim Eisenbahnverein Bayerischer Bahnhof wieder Tag der offenen Tür. Das "BW" befindet sich jedoch in Plagwitz - Beginn glaube 10 oder 11 Uhr.
Ich denke mal die 52.80 wird Besucher hin- und herfahren, die 35 steht im Schuppen und es werden ein paar Gastdiesel- und -E-Loks anwesend sein.
Vermutlich ist die SUSI dieses mal nicht da.
Gruß
Am Samstag den 23.10 findet in Klostermansfeld die erste Lastprobefahrt mit der Hauptuntersuchten 52-360 statt , Start soll gegen 11:15 sein . Also ich bin dort :ja:
...morgen ist beim Eisenbahnverein Bayerischer Bahnhof wieder Tag der offenen Tür. Das "BW" befindet sich jedoch in Plagwitz - Beginn glaube 10 oder 11 Uhr.
Und hier passende Bilder von heute dazu.
Auch die Lastprobefahrt der 52-306 war ein voller Erfolg .
Am Sonntag den 24.10.04 findet auf dem Güterring von Leipzig , eine Fotogüterzugveranstaltung statt . Zuglok ist 52-8154 !!!
Hier noch ein Hinweis, an alle die am kommenden Wochenende noch mal was am Rennsteig sehen möchten Bin sowieso demnächst dort, da werd ich nochmal einen Besuch abstatten.
Es ist die Sonderfahrt zum 100. Jahrestag der Eröffnung der Bahnstrecke geplant.
Siehe auch: Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig (http://www.rennsteig-park.de), Fahrplan (http://home.t-online.de/home/520029567686-0001/fahrplaene/1031.pdf)
Vielleicht werde ich auch mal vorbeischauen, aber da ich am WE ohne Auto bin, werde ich wohl nur Ilmenauer Fotopunkte erreichen.
Morgen werd ich doch nicht dabei sein (ist ja nicht gleich nebenan), bin wegen meines Modulprojektes wahrscheinlich im November dort.
Aber interessant ist es garantiert. Nur sollte man sich etwaige Halte- bzw. Fotopunkte vorher genau überlegen, da der Zug nur einmal hin und einmal zurück fährt. Also schnell sein.
Trauer :cry:
Meine Frau fuhr heute in den wohlverdienten Urlaub - Auto "weg". Aber was muss ich beim Taschepacken sehen: Die Digiknipse - im Koffer. Damit hat sich das Thema für Sonntag auch erledigt, ich werde also den Zug nur sehen und geniessen können, oder mit dem Fahrrad ein Stück "parallel" fahren http://www.dk-forenserver.de/tour/images/smilies/bicycle.gif.
Hallo,
die ersten Termine des nächsten Jahres werfen bereits ihre Schatten voraus:
Am 19. 2. fährt der Dampfschnellzug “Schneeflocke” mit 01 509 und 01 519 von Stuttgart nach Meiningen und Oberhof.
Am 26. und 27. 2. gibt es gleich 2 angekündigte Fotozüge (was sicherlich an verschiedenen Wochenenden besser wäre):
Foto-Güter- und Personenzüge ab Nossen mit 2x BR 52 und BR 35 sowie Winterzauber im Harz mit 50 3708.
Für Ende April befindet sich eine Plandampfveranstaltung rund um Pritzwalk in Vorbereitung!
Viele Grüße,
TM
Hallo TT!
Am Samstag, den 13.11. startet von Leipzig Plagwitz um 6 Uhr eine 52.8 mit bequemen Reiszugawagen Richtung Cranzahl, danach gehts auf schmaler Spur Richtung Oberwiesenthal und dann auch dünnen Draht auf den Fichtelberg und irgendwann alles wieder retour. Karten sind noch zu erwerben.
@R.S.
Weißt du, welche Strecke der Zug genau fährt? Der wird doch nicht über Schwarzenberg -> Annaberg fahren, oder?
H-Transport
11.11.04, 17:54
Hallo!
Hat sich erledigt!
Daniel
Hallo TT!
@R.S.
Weißt du, welche Strecke der Zug genau fährt? Der wird doch nicht über Schwarzenberg -> Annaberg fahren, oder?
Tja , wenn ich das wüsste .
H-Transport
13.11.04, 17:23
Servus!
Hab den Zug heute früh in Flöha abgepasst. War zwar noch vorm Aufstehen, aber die blaue 253er mit zwei Byu (mit vorhandener Dampfheizung) will man sich ja nicht entgehen lassen, mehr hing jedenfalls nich dran, wobei sich die Freunde wegen der mit großer Sicherheit fehlender Heizung in der 253 dort den Hintern abgefrohren werden haben. Viel war ansonsten eh nicht zu hören, der Hercules ist ein echter Leisetreter.
Spraddel gleich wieder los, um noch'n paar schöne "Nacktfodos" von der Rückfahrt zu machen. Die von heute früh sind noch auf'm Film!
Daniel
Habe das auf drehscheibe-online auch schon gelesen. Warum ist denn die 52iger nicht gefahren. Also heizungstechnisch hilft bei der Bespannung mit Herkules nur Pelzmantel und Flachmann.
H-Transport
13.11.04, 19:49
Naja, sieht mit Wasser etwas schlecht aus. Zumindest bis Glauchau selber dürft' die 52.80 aber gekommen sein! Man wollte sich nicht nur noch die 2 Stunden Aufenthalt zum Wassernachfüllen in Glauchau gönnen, da ist nix mehr mit Wasserkran am Bahnsteig. War früh und abends in Flöha schon mehr oder minder finster.
Anbei noch'n Bild von heute abend aus Flöha. An die, die auf dem Bild wieder mal partout nix erkennen wollen: Es ist zum Aufnahmezeitpunkt dunkel gewesen, dafür erkennt man dank modernster Technik dennoch recht viel!
Die 52er musste unterwegs der Press-Herkules den Vortritt lassen , nicht weil es kein Wasser gab , sondern weil einige dieser Streckenabschnitte für ein befahren mit 100kmh vorgeschrieben war . Trotz intensiver Organisation seitens des Vereines , gab die DB-AG kein ok für ein befahren mit der Dampflok .
Leider ist die DB-Ag nicht daran interessiert an solchen Veranstaltungen . Dampf-Plus bemühr sich seit Wochen um eine Lösung zur bereitstellung des Personals für 18-201 , welche nun leider ungenutzt in Nossen ist . Dampf-Plus ist nun soweit , das über ein Verkauf der Lok nachgedacht wird . Fans aus Amerika und Grossbritanien haben schon Interesse bekundet .
Sachsenstolz
14.11.04, 21:05
Zu 18 201 nur soviel:
Dampf Plus möchte 18 201 nur mit Personalen fahren, die diese Lok schon von früher her kennen und auf Ihr gefahren sind. Diese Personale sind im aktiven Berufsdienst bei der DB beschäftigt.
Und jetzt der Clou der Sache: Die Deutsche Bahn AG hat diesen Lokführern bei Androhung der fristlosen Kündigung verboten, die 18 201 zu fahren!!
Hoch lebe der ...
Felix
Felix , das Ergebnis meint ich ja . Erst wird die 18-201 für teuer Geld an Dampf-Plus verkauft , im Gegenzug geben Dampf-Plus die 03-1010 an die DB Zurück . Soweit so gut , dann untersagt DB seinen Personalen die Fahrt mit der 18 (Fast alle haben das in ihrer Freizeit Ehrenamtlich getan ) ja und nun . Aus diesem Verhandlungen heraus wurde ja der Verkauf erwogen , nichts (Betonung auf nichts) ist abgeschlossen .
Ich weiss aber das man in Nossen versuchen will Damp-Plus eigene Lokführer zu Schulen , was aber zur Zeit noch an der DB-AG scheitert , Trassen nutzung , Wende-BW usw.Tja wenn die Bahn keine vielversprechende Politik betreibt....
Für die Plagwitzer wird es wahrscheinlich Zeit, dass die 23iger mal in Angriff genommen wird. Wie ist denn da der Stand der Dinge? Aber ich denke, wenn an der 23 die Hauptuntersuchung fertig ist, kommt die DBAG sicher auf den Gedanken einige Strecken nur noch mit mindestens 120km/h fahren zu lassen. :runningdo
Zu D+ kann man nur sagen dumm gelaufen
Die 23er , ja wenn das verdammte Hochwasser nicht gewesen währe , währe die 23er schon lange wieder Unterwegs . Die Fördergelder des Freistaates waren bewilligt und Genehmigt , aber leider hat die Jahrhundertflut den Plagwitzern einen Strich durch die Rechnung gemacht . Es sind neue Gelder beantragt , es wurde zu Spenden aufgerufen (Spenden mit wenig Resonanz) , die Entscheidung über den neuen Antrag steht leider noch aus! Eine Aufarbeitung mit eigenen Mitteln geht nicht , zu Teuer!!! Dank den Nossenern , welche die Lok trocken geheizt haben und Laub und Autoreifen auf diese Weise entsorgt haben , benödigt die 23 einen neuen Kessel und daran liegt es hauptsächlich .Hauptsache es hat etwas gequalmt . :wall:
Oh Vorsicht R.S. nicht Öl ins Feuer gießen. :D Es soll ja damal viel Ärger um die Lok gegeben haben. Es wurde sich ja sogar vor Gericht getroffen. Nicht das hier ein Freund aus Nossen mitliest und dann gibt es wieder Ärger. Aber die haben ja jetzt die 18 201 in ihrem Haus stehen. Is vielleicht auch ne gute Entschädigung. Auch wenn den keine der beiden Loks gehörte. :D
Das in Nossen mit der 23er soetwas gemacht worden sein soll oder ist , das stammt nicht von mir , sondern von einem guten Bekannten , dessen Name ich hier nicht nennen werde , den momentanen Stand um die 23er habe ich hier dargelegt , so war es gefragt .Ursprünglich sollte 18-201 in ihrer alten Heimat untergestellt werden (BW Halle-P) , jedoch hat da die Bahn-AG etwas dagegen , nur deshalb steht die Lok in Nossen , weil da u.a.
ein Gleis im Schuppen zur Verfügung steht , das ist auch der Grund weshalb E-94-106 welche sich in Privat Besitz befindet wieder in Arnstadt steht , weil Weimar keinen Platz im Schuppen hat , das wiederum haben die Jungs in Arbeit , in Weimar ist man dabei die fehlenden Schuppengleise wieder zu Verlegen .
H-Transport
15.11.04, 19:40
Hallo!
Mal etwas vorsichtiger! Ich glaube die Fördergelder waren in dem Moment bei den Flutopfern besser angelgt, als bei einer Dampflok, welche letztendlich für die Volkswirtschaft keinen dauerhaften Wert hat.
Und wenn Dampf+ mit der 18er Probleme hat, dann ist es nicht sinnvoll, deswegen immer nur die Bahn-AG die Schuld zu geben. Das Personal steht bei der DB AG in Lohn und Brot, bekommt dort seine Schulungen, Belehrungen, Steckenkenntnisse usw. Und Dampf+ "borgt, resp. leiht sich die Leute dort aus? Wo gibt's denn sowas? Schafft ein Mercedes-MA nach getaner Schicht nebenbei noch bei Opel? Die Dampf Plus GmbH ist halt kein Hobby-Verein mehr, sondern eine Institution. Das bringt nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Damit meine ich neben dem Personal auch das Bemühen um eigene Infrastruktur. Die Bahn ist bei sich Hausherr und muß nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten handeln. Von einer Lokdrehung pro Monat kann sie keine Drehscheibe wirtschaftlich unterhalten, dass sagt eben nur fast keiner. Es wird halt immer nur gefordert und wenn es drum geht, die Bahn AG schlecht zu machen, sind alle mit dabei, weil sie dann "dazugehören" und auch Gehör finden.
Ich mein, es klingt zwar blöd, aber man sieht es von Seiten der Bahn als Konkurrenz. Und auf zwei Hochzeiten tanzen kann sicher niemand. Für mich ist dies eigentlich normal, ich verstehe nicht, warum sich manche von selbsternannten Fuzzies blenden lassen und nicht nüchtern die Fakten betrachten. Soll sich Dampf Plus mal was einfallen lassen...und ich meine damit Taten anstatt Worte!
Daniel
Nee nee R.S. war von mir nicht böse gemeint. Der Streit um die 23 ging ja damals durch die Medien, sogar über die Eisenbahnfachwelt hinaus und ist vielleicht noch nicht richtig ausgestanden. Mir ist die Leipziger Eisenbahnszene auch nicht vertraut. Wie in einem anderen Zusammenhang mal erwähnt, habe ich einem Museumsbahnverein mal geholfen, bzw. mitgewirkt. Kenne da den Geschäftsführer sehr gut und da bekommt man so einiges mit. Bin aber schon fast 10 Jahre raus aus der Szene und seit 2 Jahren wieder TT-Bahner.
@ Daniel
Ich denke die Materie mit 18 201 ist sicher ein sehr mit Sprenstoff angefülltes Feld. Kenne mich da auch nicht so aus. Aber eins ist sicher, wenn es irgendwie ans Geldverdienen geht, werden viele hellhörig und wollen Kasse machen. Zweifelsohne lässt sich mit 18 201 gutes Geld verdienen, bei entsprechender Vermarktung auch nicht nur im Maßstab 1:1 sondern auch in 1:87 und 1:120 usw.
Lehir , ich weiss das es nicht böse gemeint war , so habe ich es auch nicht aufgefasst , habe nur gesagt was ich darüber weiss .
Daniel , Ich habe nicht gesagt , das die Fördergelder bei der Lok besser gewesen währen , sondern nur geschrieben warum die 23er noch nicht wieder fährt . Das , das dafür vorgesehene Fördergeld für die beseitigung der Flutschäden usw. genommen wurde ist , ja , ist doch jedem klar , das sowas Vorrang hat .
Hallo TT!
Am 19.12. gibt es von Leipzig aus eine Sonderfahrt mit der Leipziger 52.8 nach Annaberg zur Bergparade. Weiß jemand, wann der Zug ab Leipzig losfährt?
Freundschaft!
F.O.
P.S.: Heute fuhr 52 8079 durch den Leipziger Südraum. Passiert das in den nächsten Tagen nochmal? Wenn ja wann und wo?
Hallo,
Für alle Freunde der steilen Bahn im Thüringer Wald:
Am 11.12. findet wieder eine Fahrt auf der DmR (http://www.rennsteig-park.de/) statt:
Weihnachtsbaumsuche (als ob man hier Bäume "suchen" muss, wichtiger ist es den richtigen zu finden :grin: )
Wenn das Wetter morgen so ist wie jetzt, dann ist super Fotowetter mit viel Blau über der Lok. Ich kann leider keine Fotos machen, da schon ein anderer Termin ansteht.
Der Fahrplan befindet sich im Anhang.
Da kenn ich auch noch ne Sonderfahrt!!!
Am 11.12 (praktisch morgen) fahren wir mit unserer 52 von Staßfurt nach Wernigerode. Geplante Abfahrt ist um 8.13 Uhr vom Bahnhof Staßfurt!!! Wer in der Gegen dieser Strecke ist (Staßfurt-Aschersleben-Wernigerode) kann sich ja mal mit Knipsomat ausrüsten.
Sorry, nächstes mal geb ich Euch das Datum natürlich zeitiger! :o
hallo,
habe das große glück,(kameramann) am sontag mit einer 52 mitzufahren im führerstand. berlin-oranienburg-herzberg-Rheinsberg-kkw) drehen ein beitrag fürs regionalfernsehen. werde mehr drehen als nötig, für eine privaten dvd :-) . wer intresse hat, kann sich ja mal melden.
gruß dennis
hallo,
morgen fährt auch ab arnstadt ein dampfzug nach erfurt. abfahrt 13.00 ab arnstadt. leider konnte ich nicht rausbekommen was man vorspannt. in der ta war auch nichts näheres zu lesen nur ein bild mit der 94 1292 aus vergangenen tagen.
Momentan steh ich hier etwas auf der Leitung , zuviel anderen Kram um die ohren , aber eins habe ich mir schon ganz Dick markiert , im Februar kommt nach einiger Zeit des Fernbleibens endlich wiedermal 01-118 nach Leipzig .
Hallo TT!
Nicht gerade ein Sonderug, trotzdem imposant:
Kennt jemand die Durchfahrtzeiten rund um Altenburg des Kohlependels zwischen Tagebau Profen und Heizkraftwerk Chemnitz-Küchwald? Ob leer oder voll, würde gerne jetzt in dieser winterlichen Jahreszeit einige Fotos schießen wollen. Kann jemand helfen? Eine Rückfahrt müßte gegen um neun Vormittags stattfinden. Kommt das hin?
Freundschaft!
F.O.
Profen-Küchwald hat sich wohl erledigt, Chemnitz bezieht seine Kohle seit einigen Wochen aus der Lausitz und der Zubringer (bis zu 3 Züge täglich in Spitzenzeiten) rollen von Spreewitz (Übergabe Vattenfall-Railion) über Riesa-Döbeln nach Chemnitz. Bespannt mit einem BlueTiger und ab und zu mit Schiebelok V100.
Ab Januar soll es dafür feste Trassen geben, derzeit alles Bedarfszüge.
Dazu gibt es Fotos und Fahrzeiten auf DSO
52 8080 kommt heute nach Nossen DF ~ 20:35, DNO ~ 21:45
52 8080 fährt morgen früh Nossen-Altenberg-Nossen ab ~10:30
52 8079 kommt morgen früh nach Nossen ab LE ~ 6:15, DNO ~ 8:30
52 8047 fährt am 18.12. DNO-DN-DR-DDE-DRW-DNO ab ~ 13:00
Am 11.12.04 macht sich die Löbauer 52 8080 von Nossen auf den Weg nach Altenberg.Leider ausverkauft!
Durchfahrtszeiten: Meißen 11 Uhr; Coswig 11.10 Uhr
weiter über Radebeul, Dresden
Rückfahrt über Cosebaude kurz vor 20 Uhr in Coswig, wenig später in Meißen.
Nossener 52 8047 Rundfahrt von Nossen über Meißen , Dresden, Riesa, Döbeln nach Nossen.
Abfahrt Meißen 13.45 Uhr.
Karten noch erhältlich, bei Bedarf werden mehr Waggons angehangen.
Alle Angaben laut "SZ vom 11.12.04 Regionalseite Meißen"
Profen-Küchwald hat sich wohl erledigt,
Ganz sicher? Letztens habe ich noch einen Kohlezug mit vielen Selbstentladern und 2 Ludmillas in Neukieritzsch Richtung Altenburg fahren sehen.
Ein Bekannter meinte jedoch auch, die Kohle kommt aus der Lausitz. Meine Beobachtungen (u.a. aus dieser Woche) sprechen da aber eine andere Sprache.
Freundschaft!
F.O.
@barnie
Was hast Du denn beobachtet? Gibt es noch irgendeinen Kohlependel. Ich würde auch gern mal in Deiner Nähe einige Aufnahmen machen. Doch so eine richtig gute Fotostelle habe ich noch nicht gefunden. Ich war vor ca 1,5 Jahren mal auf der Suche nach Motiven um Borna. Letztlich stand ich dann am ehemaligen Bahnhof in Lobstädt. War nicht ganz so der Bringer. Für Infos wäre ich dankbar.
Guten Stellen in und um Leipzig gibt es genug . Leutsch , Thekla , Wiederitsch z.B.. Dann Sonntag sowie Dienstags und Donnerstag ist Halle eine gute Anlaufstelle .
@ lehir
Gute Fotostandpunkte um Borna gibt es einige. Besonders zu empfehlen ist die Zwölfbogenbrücke in Zedtlitz. Ist ne alte Steinbrücke mit besagtem Dutzend Bögen. Leider aber gibt es nicht mehr viel auf der Strecke zu fotografieren. Lediglich Triebwagen BR 612 und BR 628 fahren da noch. Ab und zu mal ein Ganzkesselzug mit einer 232, da habe ich aber noch keine Regelmäßigkeit im Fahrplan entdecken können. Auch kommt es vor, daß die MEG mit V100, V180 und BR 119 die Strecke Richtung Chemnitz befährt. Allerdings müßte man bei dr MEG anfragen, wann da Züge fahren, läßt sich aber machen.
Freundschaft!
F.O.
@Moritz12
dort war ich überall schon, ist aber nicht ganz so das Richtige für mich. Ich weiss auch nicht, aber landschaftlich macht halt das Leipziger Land bzw die Stadt nicht viel her. Auf dem Güterring gibt es ganz nette Stellen (Waren Viadukt). Aber wie es halt so ist, passt das Licht kommt kein Zug. Kommt ein Zug stehe ich nicht oder ich stehe da und die berühmte Fotowolke kommt und der Zug auch. Da so richtig motivieren kann ich mich im Moment nicht mehr in Leipzig zu fotografieren. Aber vielleicht kennst du ja noch bessere Stellen? Ich schau schon viel rum in der Stadt, aber so richtig was habe ich noch nicht gefunden.
@ barnie
Vielen Dank für den Tipp. Werde bei Gelegenheit mal hinfahren. Doch im Moment wird es in Leipzig tagsüber gar nicht richtig hell. Kannst Du eventuell noch weitere Fotostellen um Borna benennen?
Mal nebenbei - der aktuelle Terminplan der Rennsteigbahn ist raus!!!
Mehr unter http://www.rennsteig-park.de/
-> DmR -> Termine -> 2005
Hallo,
also für alle, die in Thüringen unterwegs sind: Im Erfurter Hbf sind Plakate ausgehängt, die Sonderfahrten des der Weserbahn gehörenden Sonderzuges zeigt. Weiß zwar keinen Termin mehr, aber immer am WE, mit 41 1144.
Sepp
Hallo Leute hab heut bei der Bahn gesehn dass, das Nostalgieprogramm 2005 online ist höhepunk ist der 12.03.2004 da fahren nen paar Sonderzüge nach Meiningen und hoöen 01 1200 und die 03 1010 nach erfolgter HU ab.
Hallo,
es gibt wieder ein paar interessante Termin zu vermelden:
- vom 29.4. bis 01.5. gibt es Plandampf in der Prignitz mit BR 41, 50 und 52 :scherzkek
- am 20.02. fährt ein Fotozug mit BR 65 von Arnstadt nach Lobenstein und zurück
Viele Grüße,
TM
am 12.02.2005 findet eine Sonderfahrt des "Fernschnellzug Goehte" von Mainz nach Leipzig statt. Bis Eisennach wird eine E-Lok die 6 Historischen Wagen ziehen. In Eisenach wird der Zug von der 01 118 übernommen.
am 12.02.2005 findet eine Sonderfahrt des "Fernschnellzug Goehte" von Mainz nach Leipzig statt.
Kennt jemand genaue Zeiten, wann der Zug welche Strecke nach Leipzig rein passieren wird?
Der Tag ist schon seit sehr langer Zeit rot im Terminkalender vermerkt!
Klingt doch schonmal sehr interessant http://www.igbahnbetriebswerkdresden-altstadt.de/pfingstfahrt.html
Kennt jemand genaue Zeiten, wann der Zug welche Strecke nach Leipzig rein passieren wird?
Der Tag ist schon seit sehr langer Zeit rot im TerminKalender vermerkt!
Zwischenhalte auf jedenfall in Naumburg und Kurzaufenthalt in Grosskorbetha . Die Ankunft auf dem Hbf-Leipzig ist für 12:06 Uhr vorgesehen . Wie es dann weitergeht ist noch nicht entgültig , aber das dürfte Interessant werden :scherzkek :bgdev: :bgdev:
Übrigens gibt es im März bereits die nächsten Leckerlis :
Lastprobefahrt 52-8080 , nach HU .
Zwiebelzug bespannt mit einer 52er
41-1144 besucht Sachsen , ebenso die 65-1049 .
weiterhin gibt es einen Sonderzug nach Oberhof , bespannt im Doppelpack mit Reko 01.5 . Anschliessend verbleibt eine der 01er in Meiningen und die andere fährt den Zug alleine zurück .
Nicht vergessen : Am Samstag den 5.03.05 Güterzugsonderfahrt ab Leipzig-Engelsdorf mit 52-8080! Engelsdorf-Nossen-Engelsdorf
Mach mal schöne Fotos Ronald - ich kann ja leider nicht..... :icon_sad:
Hallo TT!
Schonmal vormerken: Tag der offenen Tür des EMBB in Leipzig, laut DSO drei Dampfloks unter Dampf, zwei sind aber wahrscheinlicher, es sind wohl 52 8154 und 65 1049. die 65 macht am 13.3. auch wieder wie im letzten Jahr Pendelfahrten nach Zeitz, die 52 macht gen Norden mit einem Güterzug.
Und am 19.3.2005 Fotogüterzüge und Fotopersonenzüge rund um Zeitz mit 65 und 52.
Freundschaft!
F.O.
Barnie , wenn alles klappt kannst du gewiss sein , das es 3 Loks sein werden .
Du kannst 52-8080 einplanen , wenn du Interesse hast ,denn es ist sehr wahrscheinlich , das diese Lok nach 18 Uhr nach Plagwitz kommt .
Hallo Leut am nächsten Samstag den 12.03.2005 sollen ja 3 Sonderzüge nach Meiningen fahren von Braunschweig (http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/bahnwelt/nostalgiefahrten/nord/schnellzuglok__treffen/schnellzuglok__treffen.html) , Nürnberg (http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/bahnwelt/nostalgiefahrten/sued/schnellzuglok__treffen/schnellzuglok__treffen.html) und von Frankfurt (http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/bahnwelt/nostalgiefahrten/rheinmain/schnellzuglok__treffen/schnellzuglok__treffen.html) weis denn jemand was für Loks an den Zügen sind? 01 1100 wird ja nicht fahren wird sich dies auch auf die anderen Sonderzügen in folge anderer Loks auswirken? Für Antworten würde ich mich freuen. Gruß Matthias
Für die 01-1100 soll die 03-1010 einspringen .
Das ist ja bescheiden die sollte den Sonderzug von Nürnberg zusammen mit der V200 bringen. Wieder nichts mit einem Bilder 03 1010. Aber trozdem danke für die Antwort R.S.
Es sind wohl 2 oder 3 Züge die nach Meiningen kommen , die 03er soll die Aufgaben der 01-1100 übernehmen . Die V200 kommt wohl auch und zurück fährt die 01-118 wohl mit , keine Ahnung , was da genau geplant ist .
Das Jahresprogramm 2005 ist erschienen!!!
"Eisenbahnnostalgie in Sachsen und Südbrandenburg"
nachzulesen HIER (http://www.ostsaechsische-eisenbahnfreunde.de/)
Hallo,
am Samstag findet die große Harzrundfahrt mit 03 1010, 119158 und E18 047 statt. Die Fahrzeiten findet ihr hier :top: :
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=2&i=168133&t=168105 und http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=2&i=168105&t=168105
Die Abfahrt ab Halle mit der E 18 ist gegen 18.20 Uhr vorgesehen.
Viele Grüße,
TM
HMMM, ja aber wieso ist die 52-360 nicht dabei , die soll ja auch am Samstag fahren .
Hallo RS,
dann finde es doch raus und poste es hier :top: ! Ich habe nix von einem Einsatz der 52GR am Wochenende gehört, was aber auch nix ausschließt...
Viele Grüße,
TM
Tobias - paßt Du die 03 ab?
Wo stehst Du dann? Ich denke an Könnern, paßt dann auch wegen der Autobahn gen Staßfurt.
Wieso soll ich das Rausfinden , ich habe alle Dampfer die noch fahren in einer stattlichen Anzahl von Fotos und einige mehr . Ich habe mich nur gewundert , weil die 52-360 für Stassfurt geplant war . Aber dafür gibts am Freitag um 10 Uhr im BW-Engelsdorf einen Leckerbissen für alle Dampflokfreunde und Freunde der E-94 .
Es ist geplant eine Fotoparade mit 4 52er und 3 E-94 am Rundschuppen aufzubauen .
Es ist eine Nachstellung einer Ausstellung von vor 15 Jahren .
Hallo Peter,
ich habe vor die 03 von Vienenburg bis Nordhausen zu verfolgen. Die Fahrzeiten geben das her. Auch pendelt sie ja zwischen Vienenburg und Goslar, wo es noch Flügelsignale gibt! :top:
Viele Grüße,
TM
PS Die 52 fährt Sonntag nach Staßfurt! Vielleicht ist ja ein Foto mit der 03 in Vienenburg möglich? Fahrzeiten: http://www.eisenbahnmuseum-vienenburg.de/
Na ich will den Tag für Staßfurt nutzen, aber da sehe ich die GR ja auch.
Angemeldet für BW-Engelsdorf für Fr. 10 Uhr haben sich 52-8080 , 52-8079 , 52-8154 , 52-8047 weiterhin kommen E-94-056 , E-94-052 (PEG) und E-94-280 .
Hallo,
nach einer Meldung im www.lok-report.de ist die Museumslok 50 849 seit dem 24.03.05 wieder unter Dampf und voll einsatzfähig. :top: Fällt mir fast schwer das zu glauben. Aber mit der 35 1097 gab es ja schonmal eine freudige Überraschung aus Glauchau!
Bleibt nur auf viele schöne Fahrten mit der alten Dame zu hoffen...
Grüße TM
Morgen (also Samstag) fährt die Plgwitzer 52.80 gen DD, Abfahrt in Plagwitz ist wohl so ziemlich genau zur 7. Stunde.
Moin Tobi
Original von TM: Museumslok 50 849 seit dem 24.03.05 wieder unter Dampf und voll einsatzfähig. Fällt mir fast schwer das zu glauben. Aber mit der 35 1097 gab es ja schonmal eine freudige Überraschung aus Glauchau!
Bleibt nur auf viele schöne Fahrten mit der alten Dame zu hoffen...
__________________________________________________ ______________________
Das ist ziemlich unglaublich, da die 35 1097 ja noch immer in Meinigen steht...
ich glaub das ist ne Fehlermeldung,werd aber mal meine Kontakte spielen lassen, um näheres zu erfahren...
Gruss Rob
Seit heut abend steht die E 03 001 in Dresden HBf.
Sie hat den Sonderzug -Semper- gebracht,sie bleibt jetz bis Sonntag früh gegenüber vom Gleis 17,in richtung Pirna(Beim BGS Container) stehen.Fährt Sonntag Vormittag wieder ab,richtung Leipzig.umfährt aber den HBF Leipzig da nicht umgespannt wird.
werd mich morgen nach FZ erkundigen...
Grüsse ROB
Morgen finden im Raum Berlin/Brandenburg folgende Dampflokfahrten statt.
Von Berlin-Lichtenberg (ab 09:30 ) nach Letschin (an 11:35) mit 52 8177
(Betriebshalt in Kaulsdorf 09:38/49 ,
Strausberg 10:11/18,
Werbig 11:12/23 Kopf + Lokumfahrung)
Last 250 t / 130 m 50 km/h bis Werbig
Von Letschin nach Wriezen mit 52 8177 + BR 35 :top: :top: (keine Ahnung welche,
aber das werden die Spezialisten unter Euch schon wissen.
Offenbar eine andere Sonderfahrt, da von Letschin bis Wriezen gemeinsam)
Letschin ab 13:30,
Neutrebbin Fotohalt und Scheinanfahrt 13:40/55
Wriezen an 14:04
Last 538 t / 299 m 70 km/h
Wriezen ab 15:43,
Bernau (b Bln) 16:39/43
Bln Lichtenberg an 17:08
Über die Brücken im km 48,5 und km 46,0 zwischen Niederfinow und Eberswalde mit 10 km/h Last 250 t 130 m 70 km/h
Wegen der erhöhten Waldbrandwarnstufe in Brandenburg keine Garantie der verwendeten Fahrzeuge :machaugen :machaugen
Zuführung der 52 8177
Bln Schöneweide ab: 08:45 (über Wendenheide, Biesdorfer Kreuz)
Bln Lichtenberg an: 09:02
Rückführung der 52 8177
Bln Lichtenberg ab: 17:52 (über Biesdorfer Kreuz, Wendenheide)
Bln Schöneweide an 18:15
Macht was daraus und schöne Bilder wünscht Euch
Mathias
Die fahrten fallen aus , es wird mit Diesel bespannt , offizielle Begründung der DB-AG ist Wegen Waldbrandgefahr , kein Witz , leider war . Der Cottbuser wird mit V100 bespannt und der Berliner mit 119-158 .
Fährt Sonntag Vormittag wieder ab,richtung Leipzig.umfährt aber den HBF Leipzig da nicht umgespannt wird.
werd mich morgen nach FZ erkundigen...
Oh ja - das würde mich interessieren.
Morgen 52 8154 von 0710 bis 0716 Kurzhalt in Leutzsch.
Rückzu 1841-1843 Rackwitz.
Have fun!
Die fahrten fallen aus , es wird mit Diesel bespannt , offizielle Begründung der DB-AG ist Wegen Waldbrandgefahr , kein Witz , leider war . Der Cottbuser wird mit V100 bespannt und der Berliner mit 119-158 .
Die 119 158 soll doch aber im Harz sein morgen....was nun?
Morgen 52 8154 von 0710 bis 0716 Kurzhalt in Leutzsch.
Rückzu 1841-1843 Rackwitz.
Have fun!
Ich befürchte allerdings, das man mit vr-Wagenpark fährt...und das bei prognostiziertem Sonnenschein....ggrrrhhhh... :flop:
Na ich will mich so hinstellen das ich die Lok frontal drauf bekomme - möglichst die häßlichen Wagen wegbeamen....
Die 119 158 fährt morgen definitiv nach Thale.
Ein anderer ersatz für die Cottbusser wird erst kurz vor Fahrtbeginn feststehen.
MfG
Steffen
Torsten , meine Infos (Stand 20h ) aus Berliner Kreisen , sagten kein Dampf , sondern das U-Boot . Und der Zug aus Cottbus mit AHG 01 (V100). Keine Ahnung was da los ist . ursprünglich sollte die 119 den Zug bis BLN-Lichtenberg bringen und dann weiter mit der 52er und das ist gestrichen , dafür soll die 119er durchfahren . Mehr weiss ich leider auch nicht .
Wer im Großraum Trier ist, heute und Morgen ist Dampftag. Heute( Samstag) fährt sie von HBF über den Güterring eine Runde. Und am Sonntag fährt sie nach Saarburg. Zuglok ist 52 8047-0.
Ich werd mich mal in Zewen auf die Lauer legen. Sie fährt 4 mal, immer im zweistundentakt.
Sepp grüßt
Hallo,
die für heute geplanten Dampfsonderfahrten im Oderbruch sind lt. Angabe der Betreiber der Waldbrandwarnstufe zum Opfer gefallen.
Anbei ein (schlechtes) Bild der AHG V100 bei der Durchfahrt in Finkenheerd (ex KBS 220) anstelle der LDC 23 1019.
Hoffentlich sieht es in 14 Tagen anders aus, denn dann geht es (zum allerletzten Mal) nach Wollstein.
Grüße ralf_2
Ja Ralf , das ist die offizielle Begründung . Die Tatsachen sehen etwas anders aus , dazu mehr im laufe der nächsten Woche , es kommen einige Änderungen .
Hallo Ralf,
ich habe bessere Bilder in Letschin gemacht. Wie viele war ich auch enttäuscht, dass die 35 und 52 nicht gekommen sind.
Der Besuch der Ausstellung des Eisenbahnvereins in Letschin hat sich aber gelohnt.
Reichsbahner
17.4.05, 11:56
Ja Ralf , das ist die offizielle Begründung . Die Tatsachen sehen etwas anders aus , dazu mehr im laufe der nächsten Woche , es kommen einige Änderungen .
Ach R.S. wenn Du angebliche andere Tatsachen kennst , warum willst Du das erst im Laufe der nächsten Woche mitteilen ? Du scheinst ja etwas zu wissen , also raus mit der Sprache .
Die Fahrt gestern war auch ohne Dampfloks schön , zumal von Bln.-Charlottenburg bis nach Bln.- Lichtenberg und retour noch die E 10 121 am anderen Zugende war unerwartet aber wegen Bauarbeiten so gemacht .
Es ist im Übrigen tatsächlich so , dass vom EBA festgelegt wurde , dass bei prognostizierter Waldbrandstufe 4-5 ( der deutsche Wetterdienst gibt die Prognosen heraus ) keine kohlegefeuerte Dampflok verkehren darf , und das war gestern der Fall , auch wenn es nicht so aussah . Das ist sicher sehr übervorsichtig , aber leider sind die Leute vom EBA oft so .
Wer es übrigens dampfen sehen will , dem sei das Bahnhofsfest in Wustermark empfohlen am 21. Mai . Dort werden unter Anderem dabei sein 35 1019 aus Cottbus und 52 8177 aus Berlin . Es sollen auch Pendelfahrten stattfinden Bln. - Spandau - Wustermark bzw. Bln. - Charlottenburg - Wustermark ( vorausgesetzt das EBA spielt mit !) . Genaueres demnächst unter www.berlin-macht-dampf.de
Der Reichsbahner
Hallo,
heute konnte ich mal mein Schwesterchen befragen, die gestern auch mit dem Lausitzer DC auch in Letschin war. Nach Aussage der LDC-Verantwortlichen lag es wirklich nur an der Waldbrand-warnstufe. Sollte es am 30.04.05 ähnlich aussehen, werden die unter Dampf stehenden Maschinen (03 2204-0 und 23 1049) von einer Diesellok nach Wollstein zur Lokparade geschleppt. So wurde es jedenfalls im Zug angekündigt.
Es scheint also noch nicht aller Tage Abend zu sein.
Übrigens ... von einem kleinen Schauer gestern abend abgesehen, ist der letzte ernsthafte Niederschlag hier bei uns in Form von Schnee angekommen - es ist wirklich elend trocken in Ostbrandenburg.
Grüße ralf_2
So, Leute,
jetzt gibt es die Bilder aus Trier.
Sie sind zwar nicht ganz der Hit, aber ich wollte sie einfach nur Abfotographieren, und euch mal zeigen.
Was ich schön fand war, dass sie einmal vorwärts und einmal Rückwärts kam.
Sepp
Morgen Samstag der 30.04.05 Sonderfahrt Glauchau-Lübbenau . Die bespannung des Zuges dürfte für einige interessant sein , aber E-42-001 ists nicht und auch nicht die Lady !
Morgen Samstag der 30.04.05 Sonderfahrt Glauchau-Lübbenau . Die bespannung des Zuges dürfte für einige interessant sein , aber E-42-001 ists nicht und auch nicht die Lady !
DPE 85841 Glauchau - Lübbenau über Riesa mit PEG 109 030
Hallo,
vielleicht zum allerletzten mal geht es morgen von Cottbus nach Wollstein. Der Sonderzug vom LDC fährt wieder mit seinen zwei (!) betriebsfähigen Dampfloks ab CB 07.18 Uhr. Ab Guben gehts um 07.47 Uhr nach Polen. Waldbrandwarnstufe dürfte diesmal kein Thema sein, da wir in dieser Woche dann doch wieder ein wenig Regen hatten.
Ach so, R.S. wollte ja in dieser Woche noch etwas grundsätzliches zum Thema sagen ....
Grüße ralf_2
Der Cottbuser fährt , aber bis Guben mit Ruhendem Feuer . Bis Guben fährt AHG01 (V100) Vorspann .
Hallo,
diesmal hatten die Optimisten Recht, Waldbrandwarnstufe am Freitag dank Gewitter aufgehoben - und es ging ohne Dieselvorspann nach Wollstein. Bei den Polen war diesmal durchaus eine Verbesserung hinsichtlich der Qualität des Pflegezustandes der Maschinen sichtbar.
Vielleicht war's doch nicht das letzte mal...
Beweisfoto wird angehängt.
Grüße ralf_2
Offiziell soll es aber das letzte Jahr mit Plandampf werden,oder?
könnte schon so weitergehen....is immer geil da drüben.
aber irgendwann geht alles zuende.Also schnell nochmal rüber und den Plandampf funzen....
Hallo TT!
Am Pfingstsonntag fährt der Chemnitzer Traditionszug wieder von Chemnitz über Markersbach Richtung Schlettau, natürlich auch über das Markersbacher Viadukt. Pendelfahrten zwischen Schlettau und Markersbach sind wohl geplant.
Man kann dann bei gutem Wetter Bilder schießen wie die im Anhang, nur halt mit grünen Bäumchen...
http://www.cfb-service.de/sem/index_03.htm
Freundschaft!
F.O.
Hallo.
Ich nehme hier mal die Ruhrtalbahn mit ins Boot. Der Witz daran ist es das hier Freitags uns Sonntags zwischen dem Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen und dem Hagener HBf regelmäßig 3 * Täglich (Fr & So) gefahren wird.
Jeweils am 1. Sonntag desw Monats und an Feiertagen wird der regelmäßige Fahrbetrieb von der BR 38 2267 mit einem feinen Personenzug übernommen. Die dazwischen liegenden Tage übernimmt dann ein "Ürdinger"....
Abfahrtszeiten ab Hagen HBf:
10:35, 14:35 und 18:35 Uhr in Richtung Bochum.l Es bleibt dazu in Hagen ca. 20 Minuten Zeit zu filmen und zu fotografieren.
Gefahren wird die alte Ruhrtalstrecke von Hagen HBf unter anderen über Hagen - Vorhalle (Quer durch den großen Güterbahnhof) über Wengern, Blankenstein, Herbede, Hattingen und Bochum entlang der Ruhr. Alle diese Orte sind Bahnhöfe wo Fahrplanmäßig gehalten wird.
Es lohnt sich auf jeden Fall hier mal mitzufahren zumal in Hagen der Fahrpreis incl. Eisenbahnmuseums-Eintritt gelöst werden KANN. Dann gehts mit dem Zug direkt in das Museum. Das ist einfach nur genial.
Hier mal 2 Bilder:
BR 38 2267 im Hagener HBf (http://www.bw-ha.de/vk/bw1.jpg)
BR 38 2267 bei der Ausfahrt Hagen-Vorhalle Richtung Wengern (http://www.bw-ha.de/vk/bw3.jpg)
BR 38 2267 im Hagener HBf (http://www.bw-ha.de/vk/bw4.jpg)
Pr. Packwagen des Museumszuges (http://www.bw-ha.de/vk/bw2.jpg)
Wirklich ein Erlebnis diese ca. 32 KM lange Strecke zwischen Bochum Dahlhausen und Hagen HBf....
Weiß einer schon was über Pfingstdampf an der Schiefen Ebene?
Andi Wuestner
08.5.05, 10:15
Hallo TT!
Am Pfingstsonntag fährt der Chemnitzer Traditionszug wieder von Chemnitz über Markersbach Richtung Schlettau, natürlich auch über das Markersbacher Viadukt. Pendelfahrten zwischen Schlettau und Markersbach sind wohl geplant.
Man kann dann bei gutem Wetter Bilder schießen wie die im Anhang, nur halt mit grünen Bäumchen...
http://www.cfb-service.de/sem/index_03.htm
Freundschaft!
F.O.
Woher erfährt man, wann in etwa das Markersbacher Viadukt erreicht wird?
Andi
Woher erfährt man, wann in etwa das Markersbacher Viadukt erreicht wird?
Ich werde versuchen, Fahrdaten herauszubekommen. Mal sehen ab es klappt. Am Ostersamstag ging das schon ganz gut... ;D
Sonderfahrt mit 24 083
Am Samstag den 21.05. fährt die 24 083 von Loburg nach Altengrabow und zurück.
Loburg ab 13.40 Uhr
Altengrabow an 14.10 Uhr
Altengrabow ab 15.10 Uhr
Loburg an 15.40 Uhr
Gruß
Hi, hier mal eine andere Spurweite: http://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/ Feldbahnen + fahrbetrieb + Führerstandsmitfahrten am Pfingstwochenende. Hoffe das Wetter spielt mit (aktuell naß und kalt), dann werde ich heute Nachmittag dort mal hingehen. Grüße, Ralf
Am Freitag 20. Mai verkehrt 03 1010 als Tfzf 93670 von Halle (S) Hbf nach Berlin Schöneweide.
Fahrzeiten:
Jüterbog durch 13:03
Flughafen Schönefeld 13:36
Bln Schöneweide an:13:45
Am Montag 23. Mai verkehrt 03 1010 als Tfzf 93670 von Berlin Schöneweide nach Neumünster.
Fahrzeiten:
Bln Schöneweide ab 13:57
Bln Wendenheide 14:03
Bln Hohenschönhausen 14:14
Schönwalde Kr Nauen 14:29
Nauen +14:43/45
Friesack (Mark) + 15:01/10
Ludwigslust 16:08/15
Die Lok kommt vermutlich am 21. Mai zum Schnellzugdampf nach Stralsund zum Einsatz.
Außerdem: 1. Bw-Fest in Berlin Lichtenberg am Sonnabend/Sonntag
Mathias
Am Sonnabend 21. Mai verkehren
Ex 91627 von Bln Charlottenburg nach Binz.
Von Bln Charlottenburg nach Bln Lichtenberg mit BR 119.
Bln Charlottenburg ab 06:31
Bln Zoologischer Garten 06:34/38
Bln Ostbahnhof 06:48/51
Bln Lichtenberg an 07:07
Wegen Rückbau/Umbau der Bahnhöfe Biesenthal und Rüdnitz verkehrt der Zug über Neustrelitz - Neubrandenburg - Pasewalk
Ab Lichtenberg Zuglok 03 1010 und BR 119 Schlusslok
Bln Lichtenberg ab 07:30
Oranienburg 07:56/58
Neustrelitz Hbf 08:46/09:15 Gleis 1 Wasser nehmen
Neubrandenburg 09:50/09:55
Ab Neubrandenburg Zuglok BR 119 und Schlusslok BR 03
Pasewalk 10:34/39
Ab Pasewalk Zuglok BR 03 und BR 119 Schlusslok
Stralsund 11:50/11:55
BR 03 bleibt in Stralsund, Zug fährt mit BR 119 weiter
Lietzow (Rügen) 12:25/34
Ostseebad Binz an 12:46
BR 03 wird mit Drehfahrt gedreht.
Stralsund ab 12:15
Stralsund Rügendamm 12:19/22 (Kopf)
Elmenhorst 12:30/33 (Kopf)
Stralsund an 12:41
Ex 91628 von Binz nach BlnCharlottenburg
Ostseebad Binz ab 17:38
Stralsund 18:21/43
Ab Stralsund Zuglok 03 1010 und BR 119 Schlusslok
Greifswald 19:05
Ducherow 19:34
Prenzlau 20:08
Angermünde 20:33/39
Eberswalde Hbf 20:59/21:29 Gleis 2 Wasser nehmen
Bernau (b. Bln) 21:46
Bln Lichtenberg 22:06/15 BR 03 absetzen
Bln Ostbahnhof 22:26/28
Bln Charlottenburg an 22:46
Viel Spaß und tolles Wetter für alle die fahren und alle die fotografieren
Mathias
lucky ludmilla
20.5.05, 20:10
vielen dank nochmals für die tipps.
in schönefeld war die hölle los, kein wunder bei 5! dampfern.
in berlin und umgebung ist ja am we gut dampf, leider muss ich schaffen, aber allen viel spass und gutes wetter!
gut dampf
lulu
Oliver Wadewitz
26.5.05, 0:53
Hallo,
an dem kommenden Wochenende 28/29.05.05 findet in Leipzig im BMW Werk ein Tag der offenen Tür statt.
Aus diesem Grund verkehren im Stundentakt zwischen BMW Werk und HBf Shuttlezüge (Dostowendezüge)
Laut vorliegender Unterlagen soll je 1x BR 218 und 1x BR 219 zum Einsatz kommen.
Die 219 wird mit 100%iger Wahrscheinlichkeit die 119 158 sein.
Die 219 wird mit 100%iger Wahrscheinlichkeit die 119 158 sein.
:respekt: Es geht doch gar nicht anders ;D
Allerdings erklärt das, warum DB Nostalgie nach Chemnitz mit 'ner 143er kommen muß :flop:
Da morgen TagderoffenenTür (wann ist der der geschlossenen?) im ehem. Werk Engelsdorf ist ist die Susi heute abend schon bei den Plagwitzern. Morgen früh gehts im Doppelpack mit der 52er Richtung Engelsd., abends dann wieder nach Plagwitz. Morgen abend macht sich die Susi dann noch auf den Weg gen Arnstadt.
Fahrzeiten bewußt nicht hier, ich sag nur Güterring.
Nun Das Susi da sein wird , glaube ich nicht . Waldbrandgefahr . Die 52er wird fleissig angeheitzt .
Am 25.6.2005 und am 26.06.2005 ist im DB Museum bzw. im DB Werk Nürnberg Gostenhof ein Sommerfest. Es sollen die Fahrzeuge des DB Museums zu besichtigen sein. Gastloks sollen auch kommen. Und noch einer. Am 12.06.2005 findet in Würzburg bei den Damflokfreunden auch ein Tag der offenen Tür sein. Strgäste sollen PEG/Imo Trans 221 136 und die Würzburger Starlok EBW V270.06 sein. Die Dampflok 52 7409 ist natürlich auch da.
Am 25.6 fährt die 03 1010 von Hamburg nach Warnemünde und zurück.
Die Abfahrzeiten und Zwischenhalte kann man HIER (http://www.nostalgie-express.de/sommerfahrt.htm) erfahren. Ich bin leider nicht da.
Ich fahre zur Kieler Woche
Hi am Samstag und Sonntag findet ja das Sommerfest des DB Museum in Nürnberg statt. Weis einer von euch was denn schon für Lok kommen sollen? Gibts da auch eine Liste im Netz?
1. Zugtaufe in Bergen auf Rügen
LICE-A 92920 (BR 402) von Bln Rummelsburg nach Bergen (Rügen)
Bln Rummelsburg ab 06:26
Köpenick (Kopf) 06:33/53
Oranienburg 07:31
Neustrelitz Hbf 08:09/14
Neubrandenburg 08:53
Demmin 09:36/48
Stralsund Rgd 10:27
Samtens an 10:39/11:34 Verhüllung des Zuges
ab Samtens V max 40 km/h
Bergen (Rügen) an 11:52 Gleis 1
ICE-A 91100 von Bergen (Rügen) nach Lietzow
Bergen ab 13:00
Lietzow an 13:08
ICE-A 91101 von Lietztow nach Bergen (Rügen)
Lietzow ab 13:25
Bergen an 13:32
LICE-A 92923 von Bergen (Rügen) nach Bln Rummelsburg
Bergen ab 13:51
Stralsund Rgd 14:15
Demmin 15:04/12
Neubrandenburg 16:01
Oranienburg 17:57/18:08
Köpenick 18:39/19:03
Rummelsburg an 19:11
2: Sonderfahrt mit E 18 047 von Magdeburg nach Lietzow (Rügen)
Ex 91620 Last 300 t 160 m Tfz E 18 047
Werder /Havel durch 12:26
Potsdam Hbf 12:33/34
Wannsee 12:39/40
Bln Zoologischer Garten 12:51/54
Ostbahnhof 13:03/05
Eberswalde 13:39/41
Angermünde 13:57
Anklam 14:52
Greifswald 15:12/21
Bergen (Rügen) 15:59/16:12
Lietzow an 16:20
und für alle Nachtaufnahmen-Fans :gaehnen: :gaehnen:
Ex 91621 von Lietzow nach Halle (Saale)Hbf
(über Neubrandenburg wegen Bauarbeiten Inbetriebnahme EStw Angermünde)
Lietzow ab 23:14
Stralsund 00:03
Velgast 00:14
Waren (Müritz) 01:29
Oranienburg 02:28
Berlin Ostbahnhof 02:57/59
Bln Zoo 03:09/11
Wannsee 03:21/22
Viel Spaß und gutes Wetter allen Fotofreunden
Mathias
Hallo Mathias,
die Sonderfahrt mit E 18 047 soll in MD starten - hast Du eine Abfahrtszeit?
Danke Martin
@elbotano
Ich versuche mal am Freitag Vormittag noch was rauszukriegen.
Mathias
@elbotano
Der Ex 91620 fährt morgen 10:57 ab LM
(MD heißt es nur beim Straßenverkehrsamt :) :) )
Mathias
Hier ein PDF zu den Dampfloktagen in Meiningen. Vielleicht kommt einer von euch hin. http://www.dampflokwerk.de/deutsch/dampfloktage05.pdf
Am 27.08 .05 gibt es 3 Veranstaltungen , die zusätzlich zum Heitzhausfest Cemmnitz Interessant sein dürften .
BW-Fest in Hoyerswerda , tag der offenen Tür im Werk Erfurt und das Alstromwerk Stendal hat ebenfalls offen . Mich findet ihr Samastag in Stendal .
Hallo TT!
2 interessante Termine sind mir für die nächste Zeit aufgefallen:
:icon_arro 17.9.2005
115 Jahre Müglitztalbahn, Sonderzug von Dresden nach Altenberg mit 52 8177 und Zwickauer Traditionszug und Pendelfahrt nach Bärenstein.
http://www.berlin-macht-dampf.de/bilder/tourenplan/details.php?id=39
Kennt jemand auf der Strecke DD-Altenberg und Altenberg-Bärenstein gute Fotografiermöglichkeiten???
:icon_arro 18.9.2005
Laut DSO soll an diesem Tag 8mal ein dampfbespannter Zug über die Göltzschtalbrücke fahren. Weiß da jemand etwas zu welcher Art von Lok/Wagen? Kennt jemand Zeiten???
FreundschafT!
F.O.
Am 18. der Zug soll eine 50er sein ich weiss aber im Moment die Nummer nicht , das stand mal im Lokreport .
Am 22 Oktober 2005 Mit 3 Dampfloks's bis hinauf zum Brock!!!
Cottbus - Aschersleben mit 03 204
Aschersleben - Wernigerode mit einer 44er
Wernigerode - Broken und zurück mit iner 99er der HSB
Die Fahrt wird Organiesiert von dem LDC (Lausitzer Dampflok Club e.V.)
Und ich bin auch dabei *freu*
Hallo TT!
Am Samstag, dem 17.09. findet eine Sonderfahrt mit 52 8177 und dem Zwickauer Traditionszug von Dresden nach Altenberg und zurück mit zwischenzeitlicher Pendelfahrt nach Bärenstein statt. http://www.berlin-macht-dampf.de/bilder/tourenplan/details.php?id=39 Bei DSO ist die Rede von noch einer eingestezten Dampflok, der 52 8080, gibt es da auch einen extra Zug?
Auf alle Fälle wird in Bärenstein der Altenberger Personenzugwagen nach seiner Restaurierung eingeweiht.
Freundschaft!
F.O.
Gute Frage Barnie , soweit ich weiss , soll der Zug ab Dresden nur von 52-8177 gezogen werden , 52-8080 stösst unterwegs dazu . Wie das mit den Pendelfahrten geregelt ist hmm , ich meine gehört zuhaben , das die 8080 das dann alleine macht . Dazu eventuell heute Abend etwas mehr . Fahrzeiten habe ich aber nicht , weil dieser Zug bzw. diese Fahrt mich nicht Interessiert hat .
Fahrzeiten habe ich aber nicht
Dazu der Link in meinem Post... Die Zeiten sind m.M. sehr großzügig geregelt, sodaß man als Fotograf immer noch Zeit fürs Umsetzen hat.
Und das Wetter soll ja auch mitspielen!
Freundschaft!
F.O.
So hab mich nochmals schlau gemacht . das die 8177 alleine nach Richtung Altenberg fährt , habe ich unten schon richtig gestellt und die 8080 dazu stösst auch . Die Pendelfahrten werden von beiden Loks gefahren , aber ob eine vorn / eine hinten konnte ich auch nicht rausbekommen .
Na sicher eine vorn, eine hinten. Geht doch schon wegen der fehlenden Umsetzmöglichkeiten nicht mehr anders. Selbst für Altenberg bin ich mir gar nicht sicher, ob da noch umgesetzt werden kann, da laufen ja planmäßig schließlich nur 642.
Gruß
FD851
Hallo TT!
Am Samstag gibt es eine Sonderfahrt mit 52 8079 von Dresden nach Schlettau (http://www.zugparty.de/) über das Markersbacher Viadukt mit verschiedenen Fotohalten. Meine Frage: Hat jemand einen detailierten Fahrplan?
Freundschaft!
F.O.
3.12.05
Döbeln-Nossen-Freiberg-Flöhe-Olbernhau und zurück
Klick mich zur Terminseite (http://www.bwnossen.de/LINKS/termine.htm)
Hallo TT!
Am Samstag gibt es eine Sonderfahrt mit 52 8079 von Dresden nach Schlettau (http://www.zugparty.de/) über das Markersbacher Viadukt mit verschiedenen Fotohalten. Meine Frage: Hat jemand einen detailierten Fahrplan?
Freundschaft!
F.O.
Bei DSO steht was von Ausfall. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Bei DSO steht was von Ausfall.Wo? Eigentlich habe ich den Termin von DSO, direkt unter dem Link "Termine".
Freundschaft!
F.O.
Wo? Eigentlich habe ich den Termin von DSO, direkt unter dem Link "Termine".
Freundschaft!
F.O.
http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/forum/read.php?f=3&i=196710&t=196705
3.12.05
Döbeln-Nossen-Freiberg-Flöhe-Olbernhau und zurück
Klick mich zur Terminseite (http://www.bwnossen.de/LINKS/termine.htm)
Ist die Strecke von Nossen nach Freiberg repariert worden!
Ich war mal im Juli im Kloster Altzella. Da gehen die Gleise ja unweit vorbei. Also für mein Verständnis war die Strecke dort auf keinem Fall mehr befahrbar!
Weis da jemand was!
Gruß Olaf
Die Strecke ist voriges Wochenende neu eröffnet worden!
Ich bin begeistert!
Komisch! Habe ich nirgendwo gelesen.
Also dann mal für den 3.Dezember Sonne (und vielleicht Schnee? ) bestellen.
Gruß Olaf
:winker:
Hobbybahner
10.11.05, 23:58
2004 war auf dieser Strecke noch Güterverkehr zwischen Freiberg und Großschirma(Baywa-Anschluß,Getreide).
2004 war auf dieser Strecke noch Güterverkehr zwischen Freiberg und Großschirma(Baywa-Anschluß,Getreide).
2005 auch noch - im Sommer wird das Lager wohl regelmäßig angefahren. Für die Zukunft ist auch wieder Holzverkehr nach Großvoigtsberg und dem großen Zellwald-Gebiet angedacht.
Für alle , die etwas längerfristig Planen müssen !
Am 11.Dezember fahren 52-8177 und 03-1010 mit dem Zwickauer Traditionszug von Berlin nach Leipzig . Die 03 -1010 wird anschliessend nach Halle überführt . Ankunft im Leipzig-HBF soll gegen 11:15 Bahnsteig 15 sein .
BerlinAndré
14.11.05, 18:49
Kann man solche termine auch im Kalender vermerken?
Na klar! Aber nur für die Allgemeinheit. Einfach eintragen und dabei den Text schön kurz halten.
GrüDiCa
@R.S.
steht irgendwo, wann und wo es in Berlin los geht?
mfg Bernd
K-1111 da muss du mal beim Berliner Verein schauen , ich weiss nur , wann der Zug in Leipzig sein soll .
In der Bahnzeit am letzten Freitag wurden zwei weitere Sonderfahrten mit der 18 201 angekündigt. Auch die Nordlichter bekommen sie wieder zu Gesicht, denn sie soll einen Sonderzug zur Hanse-Sail fahren.
Angaben zu den Fahrten gibt es auf der HP von Dampfplus leider noch nicht.
Sachsenstolz
24.4.06, 11:00
Aber auf www.zugparty.de kann man sie finden!!! Und auch auf www.dampfplus.de findet sich unter "Termine"-->"Fahrtenprogramm 2006" die entsprechende Fahrt.
Felix
Danke! Hatte wohl bei Dampfplus nicht bis zum Ende durchgeklickt.
Am 20. Mai ICE Zugtaufe in Waren(Müritz)
LICE-T von Berlin Rummelsburg nach Waren und zurück.
Rummelsburg ab: 6:48
Bln Köpenick 6:56/7:12 Kopfmachen
Oranienburg + 7:19/26
Neustrelitz + 8:43/52
Kargow 9:10/41 Verhüllung des Zuges, weiter mit 40 km/h
Waren(Müritz) an 09:50 Gleis 223
Waren(Müritz)ab: 11:45
Oranienburg 13:02/04
Bln Köpenick 13:44/54
Rummelsburg an 14:00
Schönes Wetter und gute Fotos wünscht
Mathias
Nur mal nebenbei - am 14.05. ist eine 44er unterwegs.
H-Transport
27.4.06, 22:12
Nur mal nebenbei - am 14.05. ist eine 44er unterwegs.
Das ist natürlich relativ aussagefähig und die Chancen sind enorm groß, sie an igendeiner Strecke nachm Frühstück auch abzupassen :ballwerf:
:allesgut: .... wieder ein Ungeduldiger, der des Suchens und Lesens nicht mächtig ist.
.... warum geb ich wohl in der Signatur ein Hinweis auf den Verein, in welchem ich auch Mitglied bin?
http://www.eisenbahnfreunde-stassfurt.de/Fahrplan%202006/Mai%202006/mai%202006.html
Preisfrage: Wieviel "warme" 44er (DR) gibts denn noch?
Für alle , die es Interessiert . Die für den 21. Mai geplante Sonderfahrt mit 18-201 findet mit einer anderen Lok statt , weil der Aufenthalt der 18 in Meiningen länger dauert .
Reichsbahner
27.4.06, 22:35
am kommenden Wochenende ist das erste Schmalspurbahnfestival auf den Strecken um Oschatz und Mügeln. Drei 99er werden unterwegs sein u.a. auch mit einem Rollwagenzug. Am 29.04. kommen gegen 9,50 Uhr zwei Sonderzüge mit 52 8154 bzw. 52 8080 in Oschatz an. Näheres unter www.wilder-robert.de , www.ostsaechsische-eisenbahnfreunde.de und www.eisenbahnmuseum-bayerischer-bahnhof-zu-leipzig.de
Hallo,
für alle Dampfokfreunde findet auch in diesem Jahr (29.05.06) das ultimativ letzte Dampflokfest in Wollstein (WLKP) statt. Diesmal sind 12 Maschinen angekündigt.
Ich selbst kann wegen des FKTT-Treffen leider nicht teilnehmen - man kann sich halt nicht teilen.
Neben zahlreichen polnischen werden auch wieder die Cottbusser mit íhren zwei Maschinen
(03 204 und 35 1019-5) sowie die Berliner 52 8177-9 mit Sonderzügen vertreten sein.
Grüße ralf_2
Hallo @all,
das Treffen in Wollstein ist am 29.04., also Morgen.
Gruß Ronald
Für alle , die es Interessiert . Die für den 21. Mai geplante Sonderfahrt mit 18-201 findet mit einer anderen Lok statt , weil der Aufenthalt der 18 in Meiningen länger dauert .
Tja, schade! Es sollen wohl bei 18 201 Schäden an den Zylindern festgestellt worden sein.
Verhandelt wird über 03 1010 als Ersatzlok für den Zug nach Lichtenberg.
Himmelfahrt
Die Warener Eisenbahnfreunde fahren wieder Sonder: Waren-Neustrelitz-Neubrandenburg-Lalendorf-Waren. Auskünfte auf der HP vom Verein.
Hab grad mal mit der Chefetage geplaudert, der auf der HP angegebene Fahrplant stimmt so (wegen der Verlegung auf Grund von Bauarbeiten).
Link zur HP siehe Signatur, Link zum Fahrplan siehe weiter unten.
PS: Ich werd mir die Fahrt nach Wernigerode vornehmen - natürlich wie bei mir gewohnt "von außen".
Hallo TT!
Heute, im Rahmen der Leipziger Museumsnacht, öffnet das Museums-BW de Plagwitzer, u.a. mit Führerstandmitfahrten.
Zwischen 21 und 24 Uhr soll es laut LVZ eine Fahrt über den Güterring geben.
Allerdings haben es die Plagwitzer kaum verdient, besucht zu werden, nicht mal auf der HP steht auch nur irgendwas über die VA!!!
Freundschaft!
F.O.
Heute war ein Dampfzug von Berlin nach Mildenberg in den dortigen
Ziegeleipark unterwegs. Hinter Eberswalde "erwischte" ich ihn.
Gruß
528141
http://img145.imageshack.us/img145/7982/52ebw14ba.th.jpg (http://img145.imageshack.us/my.php?image=52ebw14ba.jpg)
http://img223.imageshack.us/img223/6876/52ebw28an.th.jpg (http://img223.imageshack.us/my.php?image=52ebw28an.jpg)
@ 52 8141
Solche Bilder sind ja ganz nett, stelle sie aber bitte hier ein:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6686
Da sind sie besser aufgehoben.
Freundschaft!
F.O.
P.S.: Vielleicht kann ein Mod ja auch den Post von 52 8141 verschieben und meinen dann löschen.
Ist jetzt Amtlich 03 1010 wird den Sonderzug am 21.5 von Dresden nach Berlin bringen.
jetzt mal im entsprechenden thread:
dieses wochenende bahnhofsfest in zarrentien
hier gucken (http://www.bahnhofsfest-zarrentin.de/)
am sonntag fährt ein dampfzug von schwerin nach zarrentien und zurück
abfahrt 8:30 uhr , ankunft wieder in schwerin 18:30
fahrkarten gibts noch am zug
tagsüber gibt es auch pendelverkehr der ODEG zwischen zarrentien und hagenow
heute abend beim grillen hörte ich einen dampflokpfiff
also schnell die 3 min mit dem fahrrad zum bahnhof
habe die mir unbekannte lok (131 060) beim rangieren erwischt
interessant ist die zusammenstellung, 3 personenwagen, 1 blauer rekowagen, 1 offener und ein kesselwagen
ob er morgen so fährt, weiß ich nicht
selbst die lokbaureihe kenn ich nicht, vielleicht kann da jemand auskunft geben
Hallo Andresen
Laut Internetseite von www.bahnhofsfest-zarrentin.de
Baujahr 1942 , Hersteller Resita Werke , Fabrik-Nr. 611
Typ 1C1h2t
interessant war die zugzusammenstellung
nach der lok kam gleich der wasserwagen, dann 3 donnerbüchsen, dann ein 3-achsiger reko gepäckwagen in blau, dann ein offenet güterwagen
Museumszug: ich hab gerade davon erfahren als ich mit meinem Weib im Garten stand und mich unterhalten mußte, da rauschte die 503616 + DR-Zug am Zaun lang...ich könnt :heul:
PS: die Veranstaltung steht doch auf der hp http://www.dampfbahnmuseum.de/seiten/frame.html
eben so, daß die Inso evtl. abgewendet wäre...
Ähhm Stolli , die 50 steht heute bis den Nachmittag in Leipzig und das schönste , man kommt wunderbar ran . Übrigens ist die E44 ab Leipzig mit von der Party , sie kommt dann heute Nachmittag aus Bad Kösen und in Leipzig wird wieder umgespannt !
<Korinthenkacker an>
Der blaue ist kein DR-Rekowagen sondern ein ehemaliger Bauzugwagen ex DB-Umbauwagen. Die aber trotzdem das Pendant zu den DR Rekos sind ...
<Korinthenkacker off>
Luchs.
Ich wollt an dieser Stelle nur noch mal an die Sonderfahrt der Staßfurter 44er (übrigens die einzige "Heiße") am Sonntag von Staßfurt nach Schönebeck und dann von Schönebeck via Güsten/Aschersleben/Halberstadt nach Wernigerode erinnern.
Ich hab die Route bzw. die Fotopunkte mal mit GoogleEarth geplant, das macht sich ja wirklich super!
Hallo Fans der BR 52,
Am Sonntag den 21.Mai startet in Weimar die Dampflok 52 8075 mit 4 historischen Wagen über Jena-West und Saalfald zum Gelände der ehemaligen Gasmaschinenzentrale der Maxhütte Unterwellenborn.
Dort befindet sich ein Schaudenkmal, wo der bekannte(!?) Gasdynamo und weitere Exponate der Stahl- und Eisenherstellung besichtigt werden können. Auch sind historische Traktoren, Dreschmaschinen und Pflüge zu besichtigen. Des Weiteren soll es eine 'Flugshow' geben.
Los geht es ab Weimar um 10.09 Uhr Jena-West 10.33, Göschwitz 10.40, Rudoldstadt 11.10, Saalfeld, Unterwellenborn und Könitz. Ankunft um ca. 13.00 Uhr.
Rückfahrt um ca. 16.30 mit Ankunft in Weimar um 19.30. Fahrkarten gibt es bei der OTZ sowie Touristik-Informationen oder auch Restkarten im Zug. - Keine Gewähr für Tippfehler; Original Beitrag aus der OTZ vom Mittwoch, 10.Mai 2006 Lokales. (OA JE2 10)
Viel Spaß allen Mitfahrern...
Alle Ferkel Freunde schauen hier (http://img353.imageshack.us/img353/7070/sebnitz1tu.jpg) für den 08.06.2006 & hier (http://img383.imageshack.us/img383/7006/westerntage2008066sy.jpg) für den 20.08.2006.
Das Chemnitzer Heizhausfest naht mit großen Schritten.
GrüDiCa
Hallo Erstmal,
am 15.07. fährt der Salzlandexpress nach Halle,
Staßfurt, Aschersleben, Bernburg, Könnern, Halle und Retour, kann ein Vereinsmitglied kommentieren welche Maschine zum Einsatz kommt?
Planmäßig ist die 52 8184 für diese Leistung vorgesehen, aber aufgrund der Waldbrandgefahr muss man davon ausgehen das die vereinseigene V 60 zum Einsatz kommt, entsprechender Stichtag für die Entscheidung ist Freitag.
Habe heute mi´t Thomas Bodenburg (Cheffe) gesprochen, aktueller Stand ist die V60 wie Ernstel schon schrob.
Hallo Erstmal,
tja für das Wetter kann man niemanden verantwortlich machen, muß ich meine neue Kamera an etwas anderem ausprobieren. Oder vielleicht V 60 fotografieren ;-)
V60 vorm DR-Zug hat doch auch etwas , die werd ich bestimmt jagen .
Hallo Leute
Auch ich möchte eine Fahrt ankündigen,und zwar die von den Lausitzern.... ;)
Dampfsonderzug in die Pommersche Hauptstadt Stettin
Zum vierten Mal fahren wir nach Stettin / Sczcecin, in die Hauptstadt Pommerns und ehedem der Seehafen Berlins, 1000 Jahr alt und an der Mündung der Oder in das Stettiner Haff gelegen. Dieses Mal wird unser Zug zwischen Cottbus und Berlin von unserer Schnellzugdampflok 03 2204-0 und zwischen Berlin und Stettin vom "U-Boot" 119 158- gezogen, um akzeptable Fahrzeiten garantieren zu können.
Zusteigebahnhöfe und bestätigter Fahrplan:
Cottbus ab 06:00 Uhr
Guben an 06:28 Uhr
Guben ab 06:33 Uhr
Eisenhüttenstadt ab 06:50 Uhr
Frankfurt (Oder) an 07:10 Uhr
Frankfurt (Oder) ab 07:18 Uhr
Berlin - Lichtenberg an 08:17 Uhr
Berlin - Lichtenberg ab 08:50 Uhr
Stettin an 10:58 Uhr
und retour
Stettin ab 18:50 Uhr
Berlin - Lichtenberg an 21:04 Uhr
Berlin - Lichtenberg ab 21:24 Uhr
Frankfurt (Oder) an 22:22 Uhr
Frankfurt (Oder) ab 22:25 Uhr
Eisenhüttenstadt an 22:42 Uhr
Guben an 23:02 Uhr
Cottbus an 23:34 Uhr
Ich werde sicher mit einigen Kollegen aus dem Raum LOS ein paar aufnahmen machen gehn,vieleicht sieht man ja den ein oder anderen aus dem Board ;)
Nach dem die Sofa des ETB-Stassfurt am Wochenende hoffentlich gut besucht sein wird, gibt es ja am 12.08.06 ein weiteres Highlight zwar ist keine Starlok des ETB vor dem Zug aber die 18 201 wird sich mit ihren Wagen von Dresden nach Rostock bewegen...
Infos unter www.zugparty.de
Hab mich eben angemeldet, Stand 12.07.06:
der Zug ist angemeldet, fährt aber noch nicht kostendeckend
Plätze sind noch zahlreich vorhanden
nach Auskunft fährt der Zug über Magdeburg und dann links an Berlin vorbei sprich Stendal, Schwerin ???
Also anmelden, man weiß ja nicht wie lang sich die 2,10 m hohen Räder noch mit eigener Kraft drehen....
...man weiß ja nicht wie lang sich die 2,10 m hohen Räder noch mit eigener Kraft drehen...
es sind 20 cm mehr! Mach sie doch nicht kleiner als sie sind.
Hoffentlich gibt es wieder ähnlich viele Fotos wie von der letzten Fahrt! Unser Verein fährt erst Anfang September nach Osnabrück mit. Dann kann ich, wenn nicht anderweitig veröffentlicht, sicher auch ein paar Fahrzeiten weitergeben.
Grüße, TM
2,10 m ??!
Vielleicht hat er in Innersten von der 18 314 in Richtung Rostock geträumt.
Gruß
TT-Gerd
Habt ja recht, dummer Fehler von mir. Man sollte eben nicht mal schnell in der Mittagspause solche Texte verfassen, aber ihr wisst ja was ich gemeint habe.
Alles weitere hier (http://img218.imageshack.us/img218/3614/plakat1os0.jpg).
TT-Waschbär
01.8.06, 17:55
100 Jahre Bw Engelsdorf ( Leipzig )
Am 05. und 06. August Fahrzeugausstellung mit modernen und historischen Fahrzeugen , Führerstandsmitfahrten usw. ,von 10 - 18 Uhr.
Mfg Mathias
Also die Fahrt mit 18 201 zur Hanse Sail findet statt, einzahlen musste ich auch schon. Nun hoffen wir mal, dass nicht´s dazwischen kommt.
In unserer Regionalpresse gibt es heute einen Artikel über Sonderzüge zur Hanse-Sail nach Rostock:
12.08. : von Magdeburg: an 9.43 ab 16.56 Hbf; mit 119 158 und dem Zwickauer Eilzug, ehem Bghw-Wagen der DR
12.08. : von Cottbus ü Frankfurt/O : an 10.48; Hbf an 11.02 Warnemünde ab 18.35; Hbf ab 18.52 mit 143 001 und Wagenzug der DR mit Speise- und Parkwagen (!!!)
12.08. : von Bln-Ostbf an 11.59 Hbf ab 22.33; keine weiteren Angaben
13.08. : von Bln-Charlottenburg an 11.07 Hbf ab 17.26 mit 03 1010, sonst keine weiteren Angaben.
Von 18 201 war leider nicht die Rede.
Auch einen Sonderzug mit 18-201 gibt es !
Ja, schön
Darf man (ich auch) näheres erfahren ?
Ich weiss vorerst nichts weiter (ehrlich) , der Zug soll über Leipzig und Magdeburg fahren , so hat man es vor einigen Tagen in MDR "Bahnzeit" gesagt .
Ich will mich auch erst ab nächster Woche damit befassen , weil ich die Lok wieder jagen will .
Ich denke, die steht in Meinigen mit Zylinderschaden. Sie soll Ersatzzylinder von einer BR 41 bekommen und der Innenzylinder soll geschweißt werden???!!!!
mfg André
Ok, R.S.
meldest Du Dich ? Würde mich über Zeiten freuen !
ich denke sie fährt gegen 06:00 in Dresden los, dann Leipzig, Halle, Rostock
hier (http://www.zugparty.de/)
Hallo,
auf www.zugparty.de gibt nähere Info´s.
Laut deren telefonischen Angaben ist kein Zusteigen in MD vorgesehen - habe speziell danach gefragt, weil ein Teil der Family dort gern zugestiegen wäre.
Offensichtlich ist die 18 201 bis zum Termin wieder fit - HOFFENTLICH!!!!
@TTakim
Der Magdeburger Zug am 12.08. wird von E18 047 befördert. Nähere Infos hier:
http://www.berlin-macht-dampf.de/bilder/tourenplan/details.php?id=82
Hat jemand von den Ortskundigen für den 12.08. ein paar Tipps für Fotopunkte in und um Rostock?
wird von E18 047 befördert
Ich verdonnere die Teilnehmer zum ausgiebigen Fotografieren!!
der berliner
http://berlin-macht-dampf.de/
mit dabei sind jetzt auch wieder fahrten unter dampf über die stadt- und ringbahn! ( 03 1010+ 52 8177 ) vielleicht was für euch?
mfg tommy
Hallo!
Weiß eigentlich jemand, ob die Sonderfahrt mit 18 201 am 26.08. nach Finsterwalde stattfindet?
Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende
ist da nicht auch Heizhausfest in Karl-Chemnitz-Stadt?
Ja. Und 18 201 wird auch dieses Jahr wieder als "Stargast" dort sein, allerdings nicht nur rumstehen, sondern sie soll auch einen Sonderzug von Chemnitz über Glauchau und Zwickau nach Finsterwalde bespannen.
Die fahren wollen bestimmt zu den ortsansässigen Sängern. Aber die Trasse ist interessant über Zwige in die brandenburgische Pampa?
Einige Arbeitskollegen, Freunde und ich fahren mit den Sonderzug von Berlin nach Karl-Chemnitz-Stadt. Ich bin gespannt ob wir diesmal mit der 52iger fahren dürfen oder ob für DB Netz die „Weinbrandgefahr“ wieder mal zu groß ist.:dj:
Am 26.08.2006 (Samstag)
Eröffnungsfahrt der Eisenbahnstrecke Pockau - Marienberg
Im Rahmen des 16. Heizhausfestes veranstaltet das SEM die Eröffnungsfahrt der Eisenbahnstrecke nach Marienberg. Nach Fertigstellung der Streckenbaumaßnahmen wird dies der 1. Dampfsonderzug nach Marienberg sein.
Nach Rückkehr des Sonderzuges besteht für alle Fahrgäste die Möglichkeit zur Teilnahme an der großen Lokparade im Museumsgelände (Beginn 16 Uhr).
Preis Erw. 39 Euro inkl. Eintritt zum Heizhausfest / Kinder 25 Euro
weitere Infos: Abfahrt ca. 8.30 Uhr (Museumsbahnsteig), Ankunft ca. 14 Uhr
Kartenvorverkauf: ab sofort möglich
www.sem-chemnitz.de
Wer an diesem Tag Bilder machen kann???? Wäre nicht schlecht ,
kann leider nicht ins Erzgebirge fahren.
mfg. Rico
Frag´mal Sachsenstolz nach Bildern, der wird garantiert vor Ort sein.
Ob er allerdings Bilder machen kann, hängt von seinem Fahrdienst ab.
MfG
Steffen
Moin Leute,
ich hab gestern per Mail die Bestätigung erhalten, daß die Fahrt nach Finsterwalde stattfindet. Kosten sind gedeckt.
Ich sitz als geborener Altenburger im Zug.
Fährt jemand aus dem Board mit?
Könnte man sich ja mal treffen.
Am 12. August gibt es eine Sonderfahrt des Lausitzer Dampflok Clubs zur Hanse Sail nach Rostock.
DPE 86486 372 t Last 222m
Cottbus ab 06:14
Guben 06:39/42
Eisenhüttenstadt 06:58/07:01
Frankfurt/Oder 07:16/19
Fürstenwalde 07:39/42
Bln Hohenschönhausen 08:16/18
Oranienburg 08:35/37
Neustrelitz 09:18
Lalendorf 10:01/10
Rostock Hbf 10:48/53
Warnemünde an 11:12
Als Lr nach Rostock Bramow zur Abstellung
Warnemünde ab 11:27
Rostock Bramow an 11:41
Rostock Bramow ab 18:04
Warnemünde an 18:13
Und die Rücktour nach Cottbus
Warnemünde ab 18:33
Rostock Hbf 18:46/56
Lalendorf 19:32
Neustrelitz 20:14
Oranienburg 20:57/21:00
Bln Hohenschönhausen 21:19/22
Fürstenwalde 21:54/58
Frankfurt/Oder 22:18/22
Eisenhüttenstadt 22:36/40
Guben 22:56/58
Cottbus an 23:23
Einige Fahrzeiten der 18 201 von Warnemünde nach Dresden am 12. August 2006
DPE 88925
Warnemünde ab 23:42
Rostock Hbf 00:06
Neustrelitz 01:40/47
Birkenwerder 02:45/48
Flughafen Schönefeld 03:27
Jüterbog 04:09
Vielleicht nicht die fotofreundlichsten Zeiten aber akustisch bestimmt ein Genuß den ich mir in der Nachtschicht nicht entgehen lasse.
Mathias
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.