Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbildfotos April 2008
Dieses Monat bin ich mal der erste *ggg*
Frisch aus dem Werk sind heute drei 648er nach Nürnberg überführt worden.
Den rest gibts wie immer auf der HP.
Schöne Grüße Matthias
Delta-Romeo
01.4.08, 19:16
Hallöchen an die TT-Gemeinde!
Edit: Eine ungefähre Mindestschwelle der Bildqualität wäre schon wünschenswert, auch um das Gesicht vor anderen nicht zu verlieren. Bitte also auch selbstkritisch überlegen, wie Du Dich vor anderen präsentieren möchtest. Außerdem sollen in die Monatsthemen nur aktuelle Bilder als Sichtungen. Daniel - Mod
Zu den Schweizerloks... Sie gehören zu den schweizer RE 4/4 1. Die Loks gehören dem EK und dieser hat 3 Stk. davon eine blaue, eine dunkelrote und eine hellrote. Die Loks werden hauptsächlich im SDZ Dienst eingesetzt.
Da ich eh am Edditieren war: Die Re 4/4 I gehören der Centralbahn AG, einer Tochter des EK's. Daniel - Mod.
Delta-Romeo
01.4.08, 20:11
Keine Ahnung, es wurde gerade entfernt und dass nicht von mir.
Aber es wurde für zu schlecht fürs Board befunden. :heul:
H-Transport
01.4.08, 20:13
Ja, weil wir Mods keine Lust haben, morgen die persönliche Diskussion und sämtliche Beleidigungen persönlicher Art im großen Stil zu entfernen. Zudem sind die Bilder im Thema APRIL 2008 fehl am Platze.
Daniel
Hi ,
am 12.04. ist der Kika-Showtrain in Leipzig . Er kommt in der Nacht gg 4 Uhr und wird gewaschen . Ob er aber am 12. in Leipzig Station macht (also der Kika sich präsentiert) entzieht sich momentan meiner Kenntnis . Auch auf der HP vom Kika hab ich nichts gefunden .
Der Zug besteht aus zwei A-Wagen und einem Clubwagen .
Vielleicht können die Müncher was erfahren , da er in der besagten Nacht 11. zum 12.04. aus München kommt .
MfG Eckart
Der Tourneeplan:
1. April 2008: Berlin
2. April 2008: Kiel
3. April 2008: Bremen
4. April 2008: Hannover
5. April 2008: Köln
6. April 2008: Mainz
8. April 2008: Frankfurt
9. April 2008: Mannheim
10. April 2008: Nürnberg
11. April 2008: München
12. April 2008: Halle/Saale
Leipuig ist nicht dabei, dafür aber Halle :-))) Liegt ja auch fast nebenan.
So, hab die Woche wieder mal "Heimaturlaub" und möchte bildlich auch den April begrüßen. Das Wetter war mal so, mal so. Die Felder weisen leider auch noch kahle Stellen auf, aber man probiert's halt immer wieder. Zudem wollte ich gleich mal schauen, ob irgendwo Raps an schönen Fotopunkten angebaut wird.
1. Standardfotopunkt bei Frankenau
2. und 3. Bei Großbraunshain
4. 27 mm Weitwinkel bei optimaler Bewölkung
Axel
... Außerdem sollen in die Monatsthemen nur aktuelle Bilder als Sichtungen. Daniel - Mod
Ist das neu? :gruebel: Wenn ja, dann wäre das sehr schade. Früher diente die Aufteilung in Monatsthemen lediglich dazu, den Umfang des einzelnen Themas zu begrenzen - und das war auch gut so.
Ja, weil wir Mods keine Lust haben, morgen die persönliche Diskussion und sämtliche Beleidigungen persönlicher Art im großen Stil zu entfernen. Zudem sind die Bilder im Thema APRIL 2008 fehl am Platze.
Daniel
Ich frage mich jetzt, warum das Foto erst hierher verschoben wurde, um es dann als Deplaziert zu löschen?
Meiner Meinung nach währe eventuell eine Änderung des Namens Sinnvoller gewesen?
Qualität kann ich nicht beurteilen, da ich es leider nicht mehr sehen kann!
Qualität kann ich nicht beurteilen, da ich es leider nicht mehr sehen kann!
Glaub` mir, Du hast nichts verpasst; das war eine Zumutung!
Und zur Monatsaufteilung: Ich finde das gut so. Man muß sich nicht sklavisch daran halten - wenn`s um Tage oder Wochen geht, sei`s drum. Aber Bilder von 2004 haben halt keinerlei Bezug mehr zur Aktualität.
lucky ludmilla
02.4.08, 9:52
Da März schon wech ist, hier kurz nochmal zum Feuer in Schönefeld:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=354300&postcount=296
Klar ist es ein Übungsmodell für die Feuerwehr, aber wenn ich grad im Landeanflug auf den Flughafen einen brennenden Flugzeugrumpf neben mir sehe...naja.
Mal sehen, was der April so bringt.
Weiß jemand, in welchem Plan die 101-010 und die 101-045 z.zt. stecken? Ich habe in den letzten Tagen keine Sichtungsmeldungen gefunden.
Aber Bilder von 2004 haben halt keinerlei Bezug mehr zur Aktualität.
Und wo kommen die hin? In historische? Da wurden auch schon welche rausgeschmissen, weil sie nicht historisch genug waren. Werdet euch doch mal einig!
reko dampfer
02.4.08, 11:11
Warum muß eigentlich wegen jedem Bild, das angeblichen Qualitätsansprüchen nicht genügt, hier son Tewes gemacht werden. Einfach drüberweggeschaut und gut. Hab grad versucht, mal selbst Bilder einzustellen. Hat nicht ganz funktioniert.
- wenn`s um Tage oder Wochen geht, sei`s drum. Aber Bilder von 2004 haben halt keinerlei Bezug mehr zur Aktualität.
Was soll das denn? Es gibt genug Loks, welche seit Jahren ihr Aussehen nicht geändert haben.
Ich findes es Humbug jetzt nur noch aktuelle Bilders einstellen zudürfen, es gab Zeiten, da war das anders. Ich bin da ganz der Meinung von Per.
Was soll das denn? Es gibt genug Loks, welche seit Jahren ihr Aussehen nicht geändert haben.
....weil sie seit Jahren nicht gewaschen wurden :grinwech:
Aber da hast Du völlig recht; so hatte ich das noch gar nicht gesehen.
H-Transport
02.4.08, 13:54
Es ging bei der Sache um zwei Dinge über die sich andere Foriker massiv und mit persönlichen Beleidigungen beschwert haben. Erstens die Qualität und zweitens die Nicht-Aktualität.
Was sollen wir nun als Mods machen? Wir werden nicht akzeptieren, dass persönliche Beleidigungen stehen gelassen werden.
Und was die Qualität generell betrifft: Jeder stellt mit seinem Beitrag auch einen Teil seiner Persönlichkeit mit ein. Deswegen sind ausgesprochen schlechte Bilder vor allem ohne jeglichen Kommentar auch irgendwo immer eine Blamage für den Autor. Das sollte sich jeder vor Augen halten, wenn er seine Beiträge und Bilder auswählt. Wir werden es auch weiterhin so handhaben, dass wir User schützen, die Kritik ausgesetzt werden, welche aber in unangebrachter Art umgesetzt wird.
Das dabei auch mal das ein oder andere ältere Bild mit auftauchen kann, vor allem wenn es zum Kontext passt, ist gar kein Thema. Nur sollte das Thema nicht dazu dienen, Vorbildfotos mittleren Alters aus der Kiste zu ziehen und zu zeigen. Dafür können wir uns gerne ein extra Thema einrichten oder bereits vorhandene Themen modifizieren. Denn die meisten User erwarten bei "Vorbildfotos April 2008" Vorbildfotos vom April 2008 und nicht vom Juni 2003.
Daniel
Warum muß eigentlich wegen jedem Bild, das angeblichen Qualitätsansprüchen nicht genügt, hier son Tewes gemacht werden. Einfach drüberweggeschaut und gut. ..
So einfach ist das nicht. Es wäre doch viel besser, wenn sich die Einsteller von Bildern vorher überlegen, ob das Bild gezeigt werden soll oder nicht. Ein gewisses Maß an Selbstkritik muß einfach vorhanden sein - oder erlernt werden. Wenn ein Bild (wie das des VT175 aus Lichtenberg aus dem Jahre 2004) einfach nur vollkommen unscharf ist und man den Triebkopf hinter Büschen nur schemenhaft erahnt, dann muß ich das doch nicht zeigen. Selbst der Umstand, dies aus einem fahrenden Connex heraus aufgenommen zu haben rechtfertigt nicht die Veröffentlichung.
Mir geht es hier NICHT um ausschließlich hochqualitative Fotos, dafür genieße ich in DSO die Galerien vom A.L. oder FSL, JUN usw.
Aber ist es wirklich so schwer sich selbst am Riemen zu reisen und nicht jedes Stück Datei mit der Endung JPG online zu stellen, egal wie schlecht das ist? Das wird man doch von erwachsenen Leuten erwarten können!
Und was den April angeht:
Es hatte sich in der letzten Zeit eingebürgert, den Thread pro Monat als Ablage der aktuellen Bilder zu nutzen. Wenn sich dann in der Diskussion andere Dinge ergaben und die Veröffentlichung älterer Bilder erforderlich machten, hatte (und hat auch zukünftig) keiner was dagegen!
Aber wenn der neue Monatsthread mit wirklich schlechten und 4 Jahre alten Bildern eröffnet wird, die weder im Diskussionskontext noch sonstwie im Zusammenhang gepostet wurden, dann greifen wir hier auch zukünftig ein. Wem das nicht paßt, der muß sich eben eine andere Plattform für seine Bilder suchen.
Denn die meisten User erwarten bei "Vorbildfotos April 2008" Vorbildfotos vom April 2008 und nicht vom Juni 2003.
:yau::applaus::applaus::applaus::applaus:
so muß es sein, nurnoch aktuelle Bilder.
Wer was älteres hat, kann ja den entsprechenden älteren Fred befüttern
@H-Transport
@Torsten
Mit der Bild-Quali und der oftmals nicht sachlichen Diskussion dazu habt ihr schon recht und da kann ich euch auch gut verstehen, was die Aktualität der Bilder anbetrifft, allerdings nicht.
Ist es nicht viel wichtiger, dass qualitativ gute Fotos gezeigt werden, als dass sie nun unbedingt aus dem aktuellen Monat stammen müssen? Und wo sollen dann ältere Fotos überhaupt eingestellt werden? Sind Fotos aus 03/08, 12/07 oder 06/06 schon "historisch"?
Zitat von ptabbert:
"Wer was älteres hat, kann ja den entsprechenden älteren Fred befüttern"
Das funktioniert eben nicht, da das abgelaufene Monatsthema ja geschlossen wird. Und selbst, wenn diese geöffnet bleiben würden: Wer soll das verwalten?
Bei mir kommt es schon relativ häufig vor, dass ich auch "ältere" (= nicht aus dem aktuellen Monat stammende) Fotos zeige. Das hängt einfach nur damit zusammen, dass ich die Fotos bearbeite und veröffentliche, so wie ich Lust und Zeit dazu habe. Die sind dann auch schon mal 3 Monate, 6 Monate oder ein Jahr alt. Beschwert hat sich darüber bisher niemand.
Man könnte auch einfach das Datum der Aufnahme weglassen, oder ein themenkonformes Datum (wenn es denn zur gezeigten Jahreszeit paßt) erfinden. :brrrrr: ... Nur mal so zum drüber Nachdenken ...
Und weil hier schon so viel geschrieben wurde, aber kaum etwas gezeigt, noch zwei Bilder. Zwar beide noch aus dem März, nichts Weltbewegendes, aber vielleicht doch ganz nett und für meine Verhältnisse brandaktuell und taufrisch :biggrin: :
(ein Klick auf den Link bringt das Vorschaubild und eine kurze Beschreibung, ein weiterer Klick auf das Vorschaubild die Vollansicht)
Gaaanz kurzer Bügelfalten-IC ... oder doch nicht? (http://www.bahnbilder-berlin.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=5697)
Rote MRCE-Holländerin im hohen Norden. (http://www.bahnbilder-berlin.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=5686)
Ich meine, hier geht es doch in erster Linie um die unglückliche Kombination von lausigen Fotos, die auch mehr oder weniger weitab vom Thema sind. (zeitlich/thematisch). Kein Mensch wird aua schreien, wenn ein gutes Bild von vor 3 Jahren im Kontext der aktuellen Bilder auftaucht, so a la: So sah der Wagen/die Lok/der Bahnhof... vor 2 Jahren aus.
Sind Fotos aus 03/08, 12/07 oder 06/06 schon "historisch"?
ja richtig.
Bei mir kommt häufig vor, dass ich auch "ältere" (= nicht aus dem aktuellen Monat stammende) Fotos zeige. Die sind dann auch schon mal 3 Monate, 6 Monate oder ein Jahr alt.
dein Problem, für den aktuellen Monat eindeutig zu alt. Gibt es nicht genug Bahn-Fotoseiten??? Hier gehts doch hauptsächlich um TT-Modellbahn
reko dampfer
02.4.08, 16:04
Wie wärs zur Abwechslung mal mit Fotos.
@ ptabbert : wenns hier nur um vorbildfotos von tt-modellbahn gehen würde wär ja einfach gehalten weil einiges noch nicht mal in der spur vorhanden ist. ich denk mal es sind halt allgemeine vorbildfotos und nicht nur auf tt bezogen.
edit: ausserdem sollten hier fotos gezeigt werden, für ne quali und mecker sowie diskusionsecke könnt man ja ein anderen fred öffnen ....
dein Problem, für den aktuellen Monat eindeutig zu alt. Gibt es nicht genug Bahn-Fotoseiten??? Hier gehts doch hauptsächlich um TT-Modellbahn
Aha, also ist das einstellen von älteren Fotos nicht richtig. Es kann ja sein, das es die Lok in TT gibt.
Du musst den Post nicht lesen, wenn dich die Bilder nicht interessieren.
Das Fotos welche von äusserst schlechter Qualität sind gelöscht werden, ja ok. Das eingeschritten wird, wenn der Ton nicht mehr stimmt ist auch ok, der Rest ist Unfug . Wer Bilders hat, immer rein damit, wens nicht gefällt....weiter klicken.
Hallo Leute...
Mal ne Frage an euch? was soll das? Ich habe gedacht es ist ein Bilder Fred..:wiejetzt:
Also mal wieder ein Paar Bilder von uns.... P.s sie sind von Heute:
:fasziniert:
April ,April oder ...
Genau der Aussage von Flo schließe ich mich hier an. Bilder sind gefragt , hier vom 01.04.08 in Guben später Nachmittag.
Ein paar Bilder aus dem Elbtal bei Obervogelgesang. Neumodischer Dampfer "August der Schwache" , Zug mit vielen Fabias (Skoda) in Richtung Dresden und die S-Bahn.
Eine Frage zur Dresdner S-Bahn - Woher weiß der Triebfahrzeugführer in der Lok / Steuerwagen wann er abfahren kann. Der schaut weder aus dem Fenster, ein Spiegel ist auch nicht da.... macht er das nach Gefühl ?
johannes
Eine Frage zur Dresdner S-Bahn - Woher weiß der Triebfahrzeugführer in der Lok / Steuerwagen wann er abfahren kann. Der schaut weder aus dem Fenster, ein Spiegel ist auch nicht da.... macht er das nach Gefühl ?
johannes
Also ich fahr ja nun meist mind. 1mal die WOche mit dieser S-Bahn und an meinen Stationen (Bad Schandau, Strehlen und DD-Hbf.) schaut er immer aus dem Fenster. Allerdings, wenn ich richtig informiert bin, gibt es in den neuen Dostos auch so nen Kopf für den Zugbegleiter im Wagen, der dem Triebfahrzeugführer im Führerstand anzeigt, dass der Zug abfahrbereit ist. Kann aber auch ne Geschichte ausm Märchenbuch sein - da sind jetzt die Kenner gefragt.
Oder aber der Lokführer fährt nach Gehör, weil der Knopf schon eingespart wurde.
@Jan
Hatte ich auch grundlegend so verstanden. Ist ja alles ein Geben und Nehmen und wenn man zig mal in letzter Zeit darauf hinweist, dass man hier doch etwas mehr auf Qualität achten möchte und das Geschriebene dann scheinbar keine Beachtung findet, dann "menschelst" auch bei den Moderatoren. :allesgut:
Also alle etwas die Drehzahlen runterfahren und das Geschriebene beherzigen.
@ptabbert
Na du büst mi ja n söten. :allesgut: :keks:
johannes
Hallo Johannes, bei uns fahren die bereits als Nullmann-Zug, was bedeutet das kein Zugführer den Zug abfahren läßt, das Personal kontrolliert ausschließlich die Fahrscheine. Der Lokführer nimmt die Türfrigabe zurück, und wenn die letzte Tür verschlossen ist bekommt er eine optische Anzeige im Führerraum. Es sollte jedoch der Service-Blick aus dem Fenster gemacht werden. Dieser ist jedoch dazu gedacht das niemand auf dem Bahnsteig zurückbleibt, die Türen bekommt keiner mehr auf, aufspringen chancenlos-Türverriegelung ab 0 km/h. Gruß Udo
Der Service-Blick klingt eher nach einem KANN-Blick. Also muss der Loklenker nicht aus dem Fenster schauen. Das System basiert demzufolge auf dem 100% Vertrauen in die Technik und nicht auf den tatsächlichen Verhältnissen.
Was passiert, wenn ein Beförderungsfall eingeklemmt wird, merkt es der Loklenker in jedem Fall ? Bissel grusssslig , wenn ich mir jetzt vorstelle, was alles geschehen kann.
johannes der für die Aufklärung dankt.
Tatsächlich soll der Blick gemacht werden, aber ich kenne es auch anders. Beim Einklemmen wird die Tür als Nichtgeschlossen-registriert und die Fühererraumanzeige gibt keine Bestätigung. Allerdings kann der Lokfüherer wohl nicht sehen um welche Tür es sich handelt, es ist nur eine Sammelanzeige. In einem solchen Fall gibt es immer die Durchsage den Einstiegsraum freizumachen. Hilft das nicht muß der Lokführer die Türen selbst überprüfen. Gruß Udo
Nö, Der fährt erst los wenn alle Türen zu sind und dafür hat Er ne Lampe auf dem Führerstand. Nennt sich TAV (TechnikbasiertesAbfertigungsVerfahren) und wie der Name schon sagt, wenn die Technik sagt der Zug ist Abfahrbereit kann's losgehen. In München bei der S-Bahn hat's nicht geklappt (auch wegen der Fahrgäste) und wird dort momentan nicht angewendet.
Nachdem ich weiter unten heute ja schon einmal ein paar Zeilen geschrieben habe, möchte ich hier jetzt noch ein paar aktuelle Bilder nachschieben. Mich verschlug es heute auf der Heimfahrt vom Büro noch einmal nach Döbeln, da seit Anfang der Woche die Kesselwagenzüge temporär wieder über Riesa-Döbeln nach Nossen fahren. Allerdings war das Wetter hundeschlecht - dicke Hagelschauer, soweit das Auge reichte. Ich habe trotzdem geduldig nach Motiven gesucht und im Schutz so manchen Vordaches ausgeharrt, was am Ende auch belohnt wurde. Aber nun seht selber:
Bild 1: 232 182 wartet als zukünftige Naschiebelok auf den vollen Kesselzug aus Riesa
Bild 2: Epoche VI in Döbeln, es bleibt wohl nur ein Gleis übrig
Bild 3: 241 697 führt jetzt und zieht den Kesselzug in den Bahnhof, 232 182 geht später an das Zugende
Bild 4: 145 021 wartet auf den nächsten Leerzug aus Nossen
Bild 5: 10sec Sonnenlücke und der Tag war gerettet
Schöne Bilder Torsten, weist du ob die Kesselzüge nach Nossen jetzt wiederr Planmäßig Döbeln-Rosswein-Nossen fahren? Oder war das nur auserplanmäßig?
gibt es im Raum Dresden / Riesa / Döbeln solche starken Steigungen, das man Züge nachschieben muss ?
Und damit meine ich keine Wendezüge.
@V1801:
Das ist temporär noch bis zum 14.04. so, Grund sind Weichenbauarbeiten in Coswig, was die Fahrt über Meißen nach Nossen verhindert. Morgen erfahre ich mehr Details, habe ein "Date" bei einem Fdl an der Strecke.
@Innoflexi:
Steigungen gibt es heftige zwischen Nossen und dem Tanklager Rhäsa (ehemalige Riesaer Schiene). Das bewältigen die 241er aber unterdessen allein (232/233 nur mit Schiebehilfe). Grund des Fahrens im Sandwich über Döbeln ist das mehrfache "Kopfmachen" auf dem Laufweg. Aus Riesa kommend muß man in Döbeln umsetzen und dann gleich nochmal in Nossen. Das geht eben am Schnellsten, wenn man mit zwei Maschinen fährt, da dauert das alles nur weniger als 1min. Dies ist ja auch der Grund, warum man die Züge aus Stendell neuerdings über Meißen nach Nossen fährt, da kann man nämlich "durchfahren" bis zum Entladestutzen, ohne einmal umsetzen zu müssen.
lucky ludmilla
03.4.08, 9:40
@Torsten
Statt der 145er hättest du lieber auf ne MEG 156er draufhalten sollen ;-)
Die müßten ab und an die leeren Kesselbomber aus Rhäsa wieder gen Stendell abfahren, zumindestens hab ich die 804 in den letzten Tagen öfter aus der Richtung kommend gesehen.
Versuch doch beim nächsten mal die Lok so zu fotografieren, dass der häßliche Ostblock nicht mehr zu sehen ist. Das sieht ja fürchterbar aus!
Das Signal steht auch ein bissl doof im Wege - für ein Sichtungsbild ist es aber ganz o.k.
Grüße aus BerlinBrandenburg!
Glaub` mir, Du hast nichts verpasst; das war eine Zumutung!
Und zur Monatsaufteilung: Ich finde das gut so. Man muß sich nicht sklavisch daran halten - wenn`s um Tage oder Wochen geht, sei`s drum. Aber Bilder von 2004 haben halt keinerlei Bezug mehr zur Aktualität.
Naja, manchmal kann man auf einer zumutung das sehen, was superbilder nicht zeigen!
Aber mir ging es weder um die Infragestellung der Monatssichtungen, noch um die Qualität, mir ging es darum, das es scheinbar erst in diesen bereich verschoben wurde, und dann gelöscht! UND DAS FINDE ICH KURIOSEN UNFUG!
Entweder gleich komplett löschen, oder da lassen, wos stand, und eventuell die Überschrift anpassen, wenn es 2 Gleichnamige Trade gegeben haben sollte!
Aber erst verschieben, dann wegen Qualitätsmängel und überlagerung löschen, das finde ich , naja, will mich da nicht weiter auslassen!
@Torsten
Statt der 145er hättest du lieber auf ne MEG 156er draufhalten sollen ;-)
Gern, wenn sie denn dagewesen wäre. Aber die MEG fährt die vollen Züge Nachts nach Döbeln und holt sie leer gegen Mittag wieder ab (FPLO liegt vor). Beides ist für mich fotografisch nicht umsetzbar - einmal schlafe ich und das andere Mal arbeite ich.
Versuch doch beim nächsten mal die Lok so zu fotografieren, dass der häßliche Ostblock nicht mehr zu sehen ist. Das sieht ja fürchterbar aus!
Der gehört dort aber hin und im Nachgang überlege ich, ob man ihn nicht hätte noch ganz aufs Bild pressen sollen. Du weißt ja - "Lok im Bild" ist für mich nicht unbedingt ein Motiv.
Das Signal steht auch ein bissl doof im Wege - für ein Sichtungsbild ist es aber ganz o.k.
Im Weg ist das (mir) nicht, ich habe extra gewartet, bis die Lok dort stand. Denn es ist ein altes DR-Lichtsignal, von denen es auch in Döbeln nur noch wenige Exemplare gibt. Und nochmal - "Lok im Bild" macht mich nicht "an", ich brauche da noch bissel mehr dazu. Und ein altes HL-Signal ist da für mich eine willkommene Abwechslung.
Oder was glaubst Du, warum ich bei dem Ludmilla-Bild (1) extra den Blickwinkel so gewählt habe, das die Signale drauf sind? Ich hätte die Lok auch Einzeln haben können - wie langweilig!
Die 156 er MEG steht in Coswig und wartet dort auf den Zug! Zumindestens war es bis vorige Woche so. Auf Grund der Brückenbauarbeiten in Coswig (Einbau Behelfsbrücke) kann es aber jetzt auch anders sein.
Die 156 er MEG steht in Coswig und wartet dort auf den Zug! Zumindestens war es bis vorige Woche so. Auf Grund der Brückenbauarbeiten in Coswig (Einbau Behelfsbrücke) kann es aber jetzt auch anders sein.
Genauso ist das...wegen der Brückenarbeiten geht alles wieder über Riesa-Döbeln-Roßwein. Welche Genuß, endlich mal wieder einen Güterzug im Tal rattern zu hören :-)
Leider ist das nur von kurzer Dauer...
@V1801:
Das ist temporär noch bis zum 14.04. so, Grund sind Weichenbauarbeiten in Coswig, was die Fahrt über Meißen nach Nossen verhindert. Morgen erfahre ich mehr Details, habe ein "Date" bei einem Fdl an der Strecke.
Aaaaah schöööööön dann kann ich meine Planungen für meinen Urlaub samt Abstecher an die Strecke Meißen-Coswig wieder aufnehnehmen.
Danke für die Info.
So nochmal was neues aus Guben
Einmal noch Cottbus ,TT-marc im Doppel:-)nach Probfahrt mit 143 210-3 vom Fotofreund Gubena abgelichtet.
Diese Woche in Schwerin(Wüstmark)
Diese Woche in Schwerin(Wüstmark)
SchmiTTiTT, wieder nur die Lok. Dahinter hängt doch ein Exot. Ist dieser Splittzug jetzt blau oder ist das ein neuer? Das müßte dieser Zug sein, der irgendwo in der Mitte komplett entladen werden kann. Kannst Du vielleicht nochmal rüberlaufen und den Zug fotografieren?
Viele Grüße
Birger
SchmiTTiTT, wieder nur die Lok. Dahinter hängt doch ein Exot. Ist dieser Splittzug jetzt blau oder ist das ein neuer? Das müßte dieser Zug sein, der irgendwo in der Mitte komplett entladen werden kann. Kannst Du vielleicht nochmal rüberlaufen und den Zug fotografieren?
Viele Grüße
Birger
Tut mir leid .
aber das Bild ist vom dienstag
zu den Wagen : die waren fest zu sammen(5 stück)
Wer hätte gedacht wo sich die ganzen DR V100 mal rumtreiben werden. Heute eine in Ehrang (Trier) gesichtet, in CFL-Cargo Lackierung. BILD (http://www.willypage.mynetcologne.de/images/CFL-1151.jpg)
Hallo,
war mit einem befreundeten"Fuzzy"am Donnerstag in Cottbus-war ganz interessant,vor allem das AW-haben einen Probelauf einer 232 mit alten Lüftern erlebt-wenn die Lüfter anlaufen,wie Sirenen:fasziniert:.Die Fotos haben aber eher Sichtungsstatus..leider auch die von der NOHAB,die leider kalt war,das erste Mal,das ich so ein Teil"in echt"gesehen hab..
1.Warten auf bessere Zeiten..
2.Eine 294 verläßt ganz frisch das Werk,
3.IC Richtung Polen mit SU46,
4.So etwas sehen wir bei uns nur selten.
Grüße,Matthias.
Noch die NOHAB..
Weiß jemand,ob sie noch in Cottbus ist und wohin sie als nächstes fährt?Insider?
3.leider nur mit Mast,
4.Bj57-Schwedenstahl!
Grüße,Matthias.
Hi Toschi,
ihr müsst nen Haufen Zeit haben...
Nee im Ernst, schöne Bilder - besonders die Babelsbergerin in Bild 1. Haste noch paar mehr?
Edit: STRABAG hat ne NOHAB??? Krass....
Jaaaa Eichholz Rail/ Strabag hat noch einige NOHABs im Einsatz.
Hier gibt eine Bestandsliste:
http://privat-bahn.de/Eichholz.html
Das ganze war vor kurzem auch schonmal im Board ;-) :
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=19663&highlight=Nohab
Edit: STRABAG hat ne NOHAB??? Krass....
Strabag/Eichholz haben 10 Stück, bei 8 (einige laufen bereits wieder) wird derzeit HU gemacht, über die Lackierung hatte ich bereits was gesagt.
00:45 in Trier...
und fast 9h später :happy:
BerlinAndré
06.4.08, 10:37
am 05.04. beehrte eine "dicke Babelsbergerin" den Berliner Ring...
103 184 auf ihrer Fahrt nach Dresden etwa 5 Minuten vor Plan, hier bei der Durchfahrt in Genshagener Heide. Bilder sind nicht die besten, war´n die ersten :foto: mit einer Digicam
Hallo,
auf Wunsch eines einzelnen Herrn:winker: noch 3 Bilder aus Cottbus..Leider ohne NOHAB.Anscheinend weiß niemand,ob das Teil noch in Cottbus steht und wohin es als nächstes fährt?
Alle Fotos vom Werk,über den Zaun aufgenommen..
Grüße,Matthias.
RAW Cottbus steht da nicht das Schild???:traudich:
ich bins nochmal, Neues von der Baustelle :happy:
@Toschinski: Ich glaube die Nohab auf der Strecke nach Berlin gesehen zu haben und zwar gestern gegen 11.45Uhr.
Cyberrailer
06.4.08, 19:10
Hallo
Hier was von mir :
Ein geiles Grafitti an einem Hbis-ww
Mario
Kannst dich ja mal an solchen Reinigungskosten beteiligen, mal sehen ob du das auch geil findest.
Ein geiles Grafitti an einer Lok.
Gesehen in Neustrelitz bei Arriva.
Mathias
Hallo Leute
wären die beiden Wagen nicht mal was für Tillig?? Der Gipswagen ja sowieso und auch der Kohlewaggon, nicht immer der alte BTTB-Wagen. Habe noch ein Bild eines beldischen Kohlewaggons, diese sind wesentlich länger.
Den Kohlewaggon hab ich in merzig aufgenommen, stand mit einem Soppelpack 140er drin.
Habe auch Beschriftungen mal abfotografiert, falls jemand will.
Sepp
Hallo,
@TT-Marc-äh..hab ich gar nicht gesehen..Hat aber auch keiner was:bindagegegesagt..
@shorti-Danke,haste keine Knipse dabei gehabt?Schade..
Grüße,Matthias.
......nd mit einem Soppelpack 140er drin.
Erklär mir das mal, Doppelpack 140er kenne ich, aber sowas?
Ostern ist zwar vorbei, aber ich fine den niedlich. Ist anscheinend aber nicht fertig geworden.
Stofffuchs
*Lach* nen einäugiger Hund...
Wobei das ganze nicht wirklich zum lachen ist... Müsst ihr den Sprühern hier noch eine "Plattform" geben und diese "Kunstwerke" noch verbreiten?
Sicher sehen einige Sprüherein lustig aus, aber der Schaden bleibt der gleich und wenn die Wagen/ Loks nicht gleich sauber gemacht werden wird, wieder gemotzt das die Loks/ Wagen der Bahn dreckig sind.
Das man so ein Grafitti aber nicht einfach entfernen kann begreifen die wenigsten!
Erklär mir das mal, Doppelpack 140er kenne ich, aber sowas?
Upps....
Doppelpack natürlich, bestehend aus 140 877 und 140 799.
Entschuldigung.
Und die Sprühereine sehen zwar schön aus, aber unterm Strich is es nur nen teurer Ärger und sollte weniger oder garnicht noch groß hervorgehoben werden.
Sepp
zumindest gehört es nur bedingt hier rein. Auch dafür gibts Foren, z.B. www.farbsucht.de
mfg P:cool:ldij
@shorti-Danke,haste keine Knipse dabei gehabt?Schade..
Nein, habe grade am Frühstückstisch gesessen.
Und da die Strecke Cottbus-Berlin ca. 1,5km von unserem Haus entfernt ist, bin ich mir auch nicht zu 100% sicher das es eine Nohab war. :fasziniert:
Hallo Matthias,
Du meinst diese hier, am Donnerstag früher Abend mal freistehend und sch.. Wetter
Cyberrailer
06.4.08, 21:57
Freistehend .... und der Mast :happy: :wech:
Kannst dich ja mal an solchen Reinigungskosten beteiligen, mal sehen ob du das auch geil findest.
Du nun wieder.
Mario
www.farbsucht.de
hätte ich nicht gedacht das es dafür ne Seite gibt.
V60 Ost & West der Pressnitztalbahn machen vereint Wochenende.
Zu Beitrag 60 (auch wenns etwas spät ist) : Er knipst ja auch nicht das Schild oder den Zaun, sondern die Lok! ;)
Wiebe 216 mit Schüttgutwagenzug im Bahnhofsbereich Zella-Mehlis
Cyberrailer
07.4.08, 20:02
Hallo
Heute haben wir unsere erste neu lackierte Lok bekommen.
Ich finde, die Farbkombi steht ihr sehr gut.
Und es verbreitet etwas DR-Flair im Saarland :happy: :wech:
Cyberrailer
07.4.08, 20:03
Und noch etwas Winter-Flair...
Mario
H-Transport
07.4.08, 22:10
Müsster noch Radreifen und Pufferringe weiß machen ;)
Ja dann ist sie gelackt wie eine V 60 Ost in Ep III. Schickschick!
mfg tommy
H-Transport
07.4.08, 22:47
Nach einem kleinen Sprint aufn Bahnsteig konnt ich die beiden hübschen noch hinten ablichten. Für ein Foto der fast fertigen 185.2 von vorn fehlte leider die Zeit, die fuhren schon an.
Daniel
Gestern und heute in Cottbus, mal wieder gar kein rankommen.
Bild 2 heute in Finsterwalde, sieht als Ganzzug richtig schick aus.
Mal wieder ein Paar Fotos von uns... Mfg Rico und Andre
und noch ein paar.....:fasziniert:
Wieder mal den Rußfilter in Bild 7 vergessen oder Dampflok gespielt? Foto gefällt mir besonders gut.
War heute mal bei den Tchechen und in unterwegs folgendes Gesehen.
Bild1 Bad Schandau
Bild2 Pirna
Bild3 Schandau Ost
Bild4 Bad Schandau
Zeigt das letzte Bild die Reste von Bad Schandau?
Stofffuchs
Ja hab ich grad geändert.
War heute mal bei den Tchechen und in unterwegs folgendes Gesehen.
Bild1 Bad Schandau
Bild2 Pirna
Bild3 Schandau Ost
Bild4 Bad Schandau
Hallo,
mir gefallen ja die Bilder 2 und 3 am besten:boeller::bruell:..Äh,ein schöner Strauch:fasziniert:,im Hintergrund eine Re482 und in Bild3 kann ich gar nichts erkennen,was soll das sein?
Das mußte jetzt mal raus...
Grüße,Matthias.
Lady Malene zu Besuch in Köln-Gremberg !
Hoffe ihre Schwestern kommen auch mal vorbei.
BILD (http://www.willypage.mynetcologne.de/images/malene.jpg)
Gestern Nachmittag BR 232 333-5 der East-west-rail in Guben-Ost
Delta-Romeo
13.4.08, 16:24
Gestern wurde mir von alexle ein paar Bilder zugespielt, die ich (mit freundlicher Genehmigung) in seinem Namen veröffentlichen darf.
143.002-4 (ex DR 243.002-3) ist immer noch im Dienst! Hier zu sehen am 29. Februar 2008 in der S-Bahn Leipzig (S1).
Bild 1+2: S1 vor der Abfahrt in Leipzig-Miltitzer Allee (ca. 13:26 Uhr MEZ)
Bild 3: Beim Halt in Leipzig-AlleeCenter.
Bilder sind mit alexles Handy-Kamera entstanden
Delta-Romeo
13.4.08, 16:33
Und noch ein paar Bilder in "voller Pracht" und ein paar Details von DBAG 143.002-4.
Bilder sind mit alexles Handy-Kamera entstanden.
Heute bei super Wetter
1und 2 Putlitz
3und 4 Meyenburg
5 Röbel
Heute gegen 17 Uhr 15 in Fürstenwalde
Hier noch einmal vom gestrigen Streifzug mit "Gubena", einige richtig laute "Polen",
und die WAB bei der Ausfahrt mi PCC Wagen Richrung Frankfurt/O.
Heute bei super Wetter
1und 2 Putlitz
3und 4 Meyenburg
5 Röbel
handelt es sich bei dieser Lok um die 228 124? Die Nummer ist leider schlecht zu erkennen. Ich dachte, die Lok ist bei der ITL unterwegs. Um welche 201 handelt es sich dahinter?
Es sind 228 104 und 201 068.
MfG
Hobbybahner
13.4.08, 21:41
@schmittitt Was ist das für ein Triebwagen,der auf Bild 4 links neben dem Lufthansa-Expreß steht?
lucky ludmilla
13.4.08, 21:50
Dann will ich auch mal wieder das Board beschmutzen.
101-047
Im Löscheinsatz, leider ist beim Komprimieren das Bild etwas verunglückt :-(
V150-01
Vormals EBW Cargo, nun für Europool unterwegs
218-272 mit 218-208
Im Schlepp, letztere ist eigentlich eine z-Lok und erstere eine Lok, die garnichtmehr im Bestand geführt (EK-Apsekte26) war - dafür aber sehr vital!
218er (bis auf die Tunnelloks) fahren für Gewöhnlich NIE auf dem SBAR (Ausnahmen kann ich aber belegen ;-) )
ET012 und 019
Der Westfalenbahn, bis dato hatte ich die Dinger nur auf dem SBAR gesehen, hier das erste mal in der Heimat im aktiven Dienst
120-151
ZDF Express - der war so flink, dass es mit der Bewegungsunschärfe grad so geklappt hat ;-)
p.s. wer die Fotostelle (außer 3) errät, bekommt ein Pinkus Jubilate ;-)
@schmittitt Was ist das für ein Triebwagen,der auf Bild 4 links neben dem Lufthansa-Expreß steht?
Das sind Triebwagen von der DSB und werden in Neustrelitz
wieder aufgearbeitet.(für Polen)
Delta-Romeo
14.4.08, 18:20
Hallöchen,
und wieder hat mir alexle Bilder von seiner Handy-Cam zukommen lassen, zum Einstellen.
Diesmal: S1 Kurzzug
Welchen er am 3. März 2008 dokumentiert hat (Leipzig-Miltitzer Allee, 14:24 Uhr).
Laut seiner Aussage fuhr diese Garnitur so den ganzen Tag zwischen Leipzig Hbf und Miltitzer Allee. Es soll ziemlich eng gewesen sein und zu den Stoßzeiten wurde dann die 1. Klasse freigegeben. Zu dem hat dann das Zugpersonal nicht kontrolliert. :traudich:
Normalerweise ist zwischen DABbuzfa und der BR143 in der S-Bahn Leipzig ja noch ein DBuza eingestellt. Der musste aber wegen Grafittibeseitigung entnommen werden. (Man sieht was dabei raus kommt! XD)
Eine solche Zusammenstellung fuhr zuletzt regelmäßig auf der alten S2 (Leipzig-Plagwitz - Gaschwitz) bis 1999 des Leipziger S-Bahnnetzes.
Heute in Zittau den VT 43 getroffen und :foto: :
Noch mal was aus Meyenburg 1-4
Bild 5 einmal mit der Camera im kaputten Fenster reingehalten(in Röbel)
Heute mal meine gesammelten Bilder:
1. 189 001 mit "Sonderspizensignal" in Würzburg Zell. Leider kommt das grün bei Tage nicht wirklich gut zur Geltung
2.+3. Kesselwagenseitenansicht für unsere Alterungsfans ;-)
MfG Cargonaut
Hobbybahner
14.4.08, 21:09
@ Delta-Romeo Nicht nur die ex S2 fuhr so.In den Jahren zwischen Wende und DB AG-Gründung fuhr sogar der Personenzug Leipzig-Riesa nur mit Ellok und Dosto-Steuerwagen.Aber ohne 1.Klasse,da noch originale Senftopf-Steuerwagen zum Einsatz kamen.
Noch ein Nachtrag. auch eher für die Detailbahner hier unter uns:
Wasserentnahmestelle auf dem Bahnsteig in Chemnitz Hbf.
MfG Cargonaut
Delta-Romeo
14.4.08, 21:57
@ Delta-Romeo Nicht nur die ex S2 fuhr so.In den Jahren zwischen Wende und DB AG-Gründung fuhr sogar der Personenzug Leipzig-Riesa nur mit Ellok und Dosto-Steuerwagen. Aber ohne 1.Klasse,da noch originale Senftopf-Steuerwagen zum Einsatz kamen.
Du redest grade von einer ähnlichen. Ich meinte vorhin "die selbe Zusammenstellung".
Heute mal meine gesammelten Bilder:
1. 189 001 mit "Sonderspizensignal" in Würzburg Zell. Leider kommt das grün bei Tage nicht wirklich gut zur Geltung
2.+3. Kesselwagenseitenansicht für unsere Alterungsfans ;-)
MfG Cargonaut
Meinst Du das auf dem ersten Bild ? :happy:
Dann hab ich noch ein anderes ...
Mario
Ja, das erste Bild war gemeint. Ich muß das mal bei Nacht machen. Das grün ist am Tag einfach zu flau.... :argh:
MFG Cargonaut
Entschuldigt die vielleicht blöde Frage, aber wofür ist das grüne Licht denn gut?
Axel
Das wird (oder wurde) im Bereich der FS gebraucht. Wozu - ?
Haben eigentlich alle ES64F4 diese "Sonderlichter" oder sind diese an Länderpakete (wie Stromabnehmer, Zugsicherung) gebunden?
@mika , s52driver
alle 189er haben diese "sonderlicht-orgel" serienmäßig. soweit mir bekannt hat das grüne licht bei der FS die bedeutung , hier fährt ein sonderzug. am besten find ich das "3 fach warnblinklicht", gut wenn man mal die lok kurz zur pause an der schiebebühne in neunter reihe parkt. :wiejetzt:
Heute in Frankfurt/ Oder
1. 234 346 Berlin-Warschau gegen 14Uhr 20
2. 232 303-8 mit laufendem Motor
3. PKP SU 45 239 die sieht ganz schön runtergekommen aus
was mir bei vielen Polenloks auffällt
heute vor 20 Minuten in Guben M62- 006 Rail Polska ohne Schalldämpferanlage , das war ein Sound!!
BR 703 in Guben west
Leicht Verspätet noch ein Bild vom Samstag...
1116 232 im Unterfränkischen Hinterland auf der NBS *ggg* mit IC 2083 Hamburg-Berchtesgaden.
Den Rest gibts auf der HP.
Bild 1-4 Schrottpplatz Friedland
Bild 5 Mal ein Güterzug auf der Strecke Malchow/Waren
Heute morgen bekam ich in Schwertberg (Osterreich) an der Donauuferbahn den OBB-Herkules 2016 072-7 vor die Linse.
Bis vor zwei Wochen fuhren auf der Strecke noch "richtige" Züge, bestehend aus Wagengarnituren und gezogen von Herkules Loks. Seit zwei Wochen sind nur noch Desiros im Personenverkehr im Einsatz.
Grüße,
Sven
@sven
Das ist kein Taurus, sondern nach wie vor ein Herkules.
@132217: Danke Dir. Ohh Mann, wie ich darauf gekommen bin...War nach 5 Stunden Autofahrt wohl schon etwas spät. :nixweiss:
Grüße,
Sven
Na dann auch wieder mal was vom TK/Mü von Unterwegs .
Nicht hauen - ich bin nur der "Bearbeiter und Reinsteller" für's Board .
Edit : Die Fuhre im Bild 5 war Seine .
... und noch 3 Bilderchen .
Heute zufällig 03 1010 in Wolfsburg gesehen. Leider hatte ich nur meine Handykamera dabei, meine gute DigiCam lag daheim, deshalb sind auch nur zwei Bilder was geworden :mad:
heute in Guben , Cottbus.....
Hallo zusammen, war heute in Sebnitz und Neustadt/Sachsen bei einer Sonderfahrt wegen dem Blumenfest in Sebnitz. Die ersten Bilder sindv aus Sebnitz.
Hier die Bilder aus Neustadt/Sachsen.
Guten Morgen ins Land........
So Leute ich möchte euch Hier mal um was bitten...... Beim Fotos machen ,stellt euch doch bitte nicht immer mitten in das Gleis...(oder nicht ganz so nah an das Gleis) Sonst ist es mal vorbei mit Fotos machen am Bahndamm oder in den Bahnhöfen...
habe da mal ein Foto von Leuten die die ihre Fotos mitten im Gleis machen.....( für mich nicht verständlich) Denn es müssen andere darunter Leiden.... Siehe Ich und Andre.... Na ich hoffe es kommt bei einigen an .. Danke Euch..:auslach:
das macht schon nachdenklich gestern Abend war da nicht eine Flache bei den polnischen Kollegen....:foto:
P.S.Bitte auch die umgebauten Scheinwerfer beachten!
Fichtenelch
20.4.08, 13:24
Am 7.4. in Kassel Wilhelmshöhe gesichtet.
Fichtenelch
20.4.08, 13:30
Am 14.4. auch in Kassel - Warnweste sei dank! =)
Fichtenelch
20.4.08, 13:37
15.4. in Bebra war auch nicht schlecht. Man beachte bei Bild 1 die Kummerfalten. Armes Ding das...
sei dank! =)
Was soll das heißen? Wieder mal da rum geschlappt wo fuzzies nix zu suchen haben???
Die Haltung mancher fuzzies ist echt TOLL!!!
Fichtenelch
20.4.08, 14:30
Ich war beruflich und voll authorisiert dort. 1000 Tf und nix Fuzzi! Man soll es nicht glauben, es gibt sogar noch betrieblich notweniges Personal auf Bahnanlagen ;-) Der Einwand wäre berechtigt gewesen, aber man muß ja nicht immer gleich das Schlimmste annehmen.
Psychodad76
20.4.08, 14:37
Mal wieder was aus dem östlichen Brandenburg.
@ Fichtenelch,
dann ist ja gut. Aber wenn man sich anschaut was sich manche Fuzzies "leisten" und du dann noch schreibst "Warnweste sei dank" konnte man schon das schlimmste annehmen.
heute Nachmittag beim Spaziergang so ganz Unvorbereitet kommt 185 583 der HVLE vorbei
Hier mal wieder was aus dem Nordosten, von taufrisch bis leicht abgehangen, aber noch nicht historisch.
(ein Klick auf den Link bringt das Vorschaubild und eine kurze Beschreibung, ein weiterer Klick auf das Vorschaubild die Vollansicht)
KIKA und 'ne Kastenzehner im "schweren" IC-Dienst. (http://www.bahnbilder-berlin.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=5776)
145er und ein Hauch von Frühling. (http://www.bahnbilder-berlin.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=5775)
Getunter "Russe" und die Bundeswehr. (http://www.bahnbilder-berlin.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=5774)
CTL-Öler am Ein-Tages-Winter. (http://www.bahnbilder-berlin.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=5773)
Ein Flirt mit dem Himmel. (http://www.bahnbilder-berlin.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=5768)
643er nach Neustrelitz. (http://www.bahnbilder-berlin.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=5757)
EC im "Ostergras". (http://www.bahnbilder-berlin.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=5750)
Und als Bonus noch ein "alter Schinken" aus dem letzten Jahr - vorzugsweise für Holzroller-Fans:
Blau, blau und ... viel hellblau ... (http://www.bahnbilder-berlin.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=5746)
@03 1010: Habe mal eine Frage zu dem Bild mit der Kita 110er im Schweren IC Dinst^^.
Ist das am Ende ein Wagen vom "Berlin Warschau Express"?
Jepp, es ist ein BWE-Wagen. Hier mal ein Bild der Combo vor dem Richtungswechsel in boardtauglicher Quali - da ist der Wagen etwas besser zu sehen.
Danke für das zusätzliche Bild!
Ist ja Optimal für die Modellbahnanlage.
Hallo, von mir mal ein paar Bilder vom Urlaub in der Region Köln/Bonn.
Bild 1 und 2 von der Drachenfelsbahn in Königswinter.
Die restlichen Bilder sind im Bahnhof Roisdorf an der Strecke Köln-Bonn entstanden.
Am Wochenende wird bei uns eine Brücke ersetzt, der Zug dafür ist aber schon da :-)
Montag Morgen um 7:50 in Fulda gesehen
Vorgestern in München Steinhausen:
Bild 1 Besuch von 114 501 ex 112 025
Bild 2 Der Grund für den Besuch
Gestern in München Steinhausen
Bild 3 mal ein Frontbild bei Tageslicht
Bild 4 Coradia Lirex in voller Länge
Bild 5 jetzt wird Er abgeholt um wieder versteckt zu werden
Und hier mal eine Designgegenüberstellung: links 1982 Made in GDR, rechts 2008 Made in France(?)
Bild 2 Augsburger gewöhnt euch dran, ab Fahrplanwechsel dürft Ihr hier sitzen, natürlich mit vervollständigter Verkleidung und ohne Schonbezüge
Bild 3 Ab spätestens Sommer hab ich diesen Arbeitsplatz mehr
Letztes WE bei uns in Wächtersbach beim Weichenausbau!
Mit welchen Probramm verkleinerst du die Bilder? Die kommen ja schlechter (verschoben) rüber als wenn der IE das automatisch macht.
Was man halt auf Arbeit als default hat - Microdoof Photo Editor.
Kann sie daheim noch mal anders bearbeiten wenn gewünscht.
wenn gewünscht.
Zumindest Bild 3 und 4 haben es verdient.
H-Transport
23.4.08, 15:18
Heute in München fuhr Holland doch zur WM äh EM :D
Daniel
Heute früh in Freital/Sachsen auf dem weg zur Arbeit.
Hier mal ein paar Bilder von mir, leider nur mit Handyknippse.
Bild1: Vor der Einfahrt zum AW Dessau
Bild2: RB nach Leipzig bei Parallel Ausfahrt in Bitterfeld ( Flecken sind
von der nicht so sauberen Scheibe)
Bild3: Mal ne 185 ohne Stromabnehmer:brrrrr: von der HVLE
Bild4: 185 513-9 in Roitzsch
Gegenüber dem WTC stand heute vollkommen "unmöglich" die Centralbahn RE 4/4 10019 mit ihrem Sonderzug in den Abstellgruppen von Dresden-Altstadt. Deshalb hier nur ein mäßiges Sichtungsbild. Die Fuhre geht morgen wieder zurück, Zeiten habe ich aber keine.
Ein kleiner Nachtrag zum Sonnabend, 19.4.08:
- Bilder 1+2: BR 65 1049 in DD-Hbf Gleis 3 - 19:00/19:12 Uhr
nach der Rückkehr vom Blumenfest aus Sebnitz
- Bilder 3+4: 3 Skoda-Loks anno BR 180 (DR) - 19:19 Uhr
Leider waren wegen des schlechten Wetters und mangels Licht am Abend an diesem Tag nicht gerade die besten Bedingungen, besonders für bewegte Tele-Aufnahmen.
Ein kleiner Nachtrag zum Sonnabend, 19.4.08:
- Bilder 1+2: BR 65 1049 in DD-Hbf Gleis 3 - 19:00/19:12 Uhr
nach der Rückkehr vom Blumenfest aus Sebnitz.
Ich wäre ja so gerne mitgefahren, musste aber mit zu den Schwiegerelten, sonst wär die Regierung böse geworden.
Sehe ich das richtig, dass da lediglich ein Bghw anhing?
Die Nachfrage war wohl dann doch eher gering.
der einzelne Wagen wird wohl der Begleiterwagen fürs Lokpersonal sein....
man beachte das "Notlicht" an der Rauchkammertür :boeller:
mfg Poldij
Jaa an dem Zug war nur ein BGHW, der rest wurde für eine Charterfahrt mit 50 3648 gebraucht.
So heute mal Fahrzeuge ohne eigenen Antrieb. War in Pasing und hab einige Schätzchen gesehn, auch wenn das Wetter teilweise zum :kotz: war.
Bild 1 Ein ABm226 und zwar der 51 80 31-70 198-1 Fristen sind aber leider zum 20.12.06 abgelaufen
Bild 2 gleich mal zum Vergleich ein ABm225 und zwar der 51 80 31-70 185-8 und Er darf noch bis 2009 laufen
Bild 3 ein Bimdz551.3 noch im alten Lack und zwar der 51 80 84-90 034-0 leider auch nicht mehr einsetzbar
Bild 4 ein Aimz261.4 und zwar der 51 80 10-94 812-4 aus Karlsruhe und auch schon Z-gestellt
Bild 5 ein Aimz541.4 und zwar der 51 80 10-94 826-4 aus Stuttgart auch Z-gestellt und kurioserweise hat man an der Wagennummer die ersten 2 Zahlen gegen ein 00 ausgetauscht aber die Selbstkontrollziffer nicht geändert
H-Transport
24.4.08, 22:04
Schick-Schick. Wußte gar nicht, dass da außer den beiden IR-Wagen für Österreich die noch fahren noch mehr IR's stehen. Apropos: Stand der ABimdz in zartblaßblau auch noch rum wie gestern?
Daniel
Weiter gehts
Bild 1 ein Bvcmz248.5 und zwar der 61 80 50-91 010-7 der im Moment auf dem Weg nach Kopenhagen ist
Bild 2 ein WRkmz858.1 und zwar der 73 80 88-90 917-6 dessen Fristen erst vor wenigen Tagen abgelaufen sind, ich denke mal die werden in Kürze verlängert
Bild 3 ein WRm035.1 und zwar der 51 80 08-70 010-7 Er ist ein privater Wagen, der als CNL-Reservewagen diente, da Seine Fristen mittlerweile auch abgelaufen sind. Ich hab den Wagen das erste Mal vor 3 Jahren hier gesehen und komischerweise ist Er trotzdem immer noch in Berlin beheimatet.
Bild 4 ein WLABmee der RZD und zwar der 62 20 71-90 278-8 Er ist mittlerweile auf dem Weg nach Moskau
Bild 5 das Finale für mich und H-Transport: ein WRm131.1 im neuen CNL-Lack. Es ist der 61 85 08-93 607-6 und war mal vor langer, langer Zeit ein IEX-Wagen und ist im Moment auch auf dem Weg nach Kopenhagen.
.... Apropos: Stand der ABimdz in zartblaßblau auch noch rum wie gestern?
...
Du meinst den hier unten, oder?
Das ist der ABimdz265.6, 51 80 31-95 002-6 aus Dortmund und Er hat frisch ein Untersuchung in Neumünster am 08.04.08 bekommen. Man hat bei Ihm einfach nur die Polster in den 3 2.Klasseabteilen gegen welche aus der 1. getauscht, und dafür will man dann auch mehr Geld verlangen.:argh:
Heute kam der Zug der Erinnerung nach Potsdam. Ein paar Impressionen:
Derzeit ist hier im Muldental wieder mal was los; die Bahn wechselt eine viele Jahre benutzte Behelfsbrücke endlich aus gegen die "richtige" Variante - alles unmittelbar am Ullrichsberg zwischen Roßwein und Niederstriegis. Hier ein paar Impressionen:
Bild 1: Die Jungs aus der Lausitz haben es sich bequem gemacht.
Bild 2: ein 350t-Kran aus Chemnitz hilft bei der Verladung
Bild 3: schon ein irres Gefährt
Bild 4: der Gottwaldkran ist an der Baustelle angekommen
Bild 5: der Kran wird aufgerüstet
In der kommenden Nacht wird die alte Brücke demontiert und in der Morgendämmerung per Eisenbahnkran zum Verladeplatz gebracht, dort dann mit dem Autodrehkran verlastet. Die neue Brücke wurde heute schon an ihr Ziel gebracht und soll nach dem Wechsel der Widerlager am Sonntag früh ab ca. 7.00 eingesetzt werden.
... Sehe ich das richtig, dass da lediglich ein Bghw anhing?
Die Nachfrage war wohl dann doch eher gering.
Ich war auch überrascht, dass dann nur 3 Wagen dran hingen, davon 2 Güter hinter der Lok - ich stand ja am Ausgang des Hbf weit weg vom Zug.
Dementsprechen "schlecht" war der Sound beim losfahren.
Ein mitgefahrene Frau sagte mir, dass der Zug eigentlich nur nach Sebnitz leer überführt werden sollte, um dort als Attraktion beim Blumenfest zu dienen. Man entschloss sich dann wohl doch noch dazu, Menschen mitzunehmen.
Gelesen hatte ich auch kaum was über eine solche Fahrt - keine Werbung.
...
Gelesen hatte ich auch kaum was über eine solche Fahrt - keine Werbung.
Augen auf, auch hier im Board stand was und zwar hier:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=354517&postcount=503
Gegenüber dem WTC stand heute vollkommen "unmöglich" die Centralbahn RE 4/4 10019 mit ihrem Sonderzug in den Abstellgruppen von Dresden-Altstadt. Deshalb hier nur ein mäßiges Sichtungsbild. Die Fuhre geht morgen wieder zurück, Zeiten habe ich aber keine.
Die Fuhre, wie Du Sie nennst, fuhr Heute wenige Minuten nach 9Uhr durch München Ostbahnhof Richtung Rosenheim/Salzburg.
Hier ein paar Impressionen vom Seelzer Rbf gestern und heute
lucky ludmilla
26.4.08, 17:31
ITL und KIKA, Tigerli leider lichttechnisch doof getroffen
@ reddy:
ist BDDF und nicht BFHS! ;-)
Von Schönefeld nun einmal über Wuhlheide raus nach Friedrichshagen am heutigen Tage.
155 080-5 Richtung FF/O.
155 217-3 Stadt Einwärts
Sonderzug der ET 165 nach Erkner (Baujahr war übrigens von dem 1928)
189 064-9 nach Moskau
http://img183.imageshack.us/img183/1734/1550805bz0.th.jpg (http://img183.imageshack.us/img183/1734/1550805bz0.jpg)http://img247.imageshack.us/img247/9857/1552173on0.th.jpg (http://img247.imageshack.us/img247/9857/1552173on0.jpg)http://img514.imageshack.us/img514/6768/sbahnys7.th.jpg (http://img514.imageshack.us/img514/6768/sbahnys7.jpg)http://img516.imageshack.us/img516/9830/sbahn2xg5.th.jpg (http://img516.imageshack.us/img516/9830/sbahn2xg5.jpg)http://img134.imageshack.us/img134/5127/1890649do9.th.jpg (http://img134.imageshack.us/img134/5127/1890649do9.jpg)
Hallo,
endlich habe ich es geschafft alle 18 EM-Tauri der ÖBB zu fotografieren, sogar auf einen Bild. Die leicht beschnittenen Ösi- und CH-Tauri bitte verzeihen!
Wieviel hast du dafür bezahlen müssen? ;)
Schade, dass das in 1:120 nicht möglich sein wird :(.
Nix, außer zwei kostbare Stunden meines Lebens. :wiejetzt:
In 1:87 ist das übrigens auch nicht möglich.
Ab und zu versuchten sich Nichtteilnehmer der EM oder völlig Fremde ins Bild zu schieben.
Naja, wenigstens keine häslichen Störer ;)
Was war denn der Anlass?
Da ist wohl diesen Sommer ein kleineres Fußballtunier in der Schweiz und in Österreich. Aus diesem Grund hat die ÖBB 18 Lokomotiven entsprechend vorbereitet und die wurden heute zunächst im Verschiebebahnhof Wien Penzing präsentiert und anschließend zu einer Parade nach Rekawinkel (an der Westbahn) gefahren. Den Zug gibt es auf meinem ersten letzten Bild zu sehen, mehr hier: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=75137.0.
Verbreitet wurden die entsprechenden Infos nur im Netz und man wurde am Eingang gefragt, woher man die Infos hat (da keine PM herausgegeben wurde). Nur wer verrät schon seine Quellen? Dafür war das ganze gut organisiert und man konnte mit einem Pendel vom Westbahnhof nach Penzing Vbf, zurück zum Westbahnhof und anschließend nach Rekawinkel. Alles kostenfrei, versteht sich!
Das neue Wahrzeichen vom Bahnstandort Kirchmöser
Baustelle Lübecker Str. in Schwerin
Dort wird ein Tunnel gebaut eine Behelfsbrücke ist schon drinn.
Gruß aus Schwerin
Das neue Wahrzeichen vom Bahnstandort Kirchmöser
Hallo michael
Bitte erkläre mir, was das heißt. Wurde sie dort als Denkmal aufgestellt, soll sie fahren? Haben die Schöneweider sie wieder in Schuß gebracht?
Danke für eine Info!
mfg tommy
Wahrscheinlich kann die Lok nicht mehr nach Schöneweide zurück - so wie der Rückbau dort vorangeschritten ist. Vielleicht ist Kirchmöser nun das neue Dach übern Kopf (über der Esse).
ein Anschlußgleis gibt es noch ins BW!
Noch was von der Baustelle In Schwerin,
Bild 2 : der alte Fussgängertunnel.
Seit Sonnabend, 26.04.2008 dampft es wieder beim Pollo. Zu Gast ist die 99 574 aus Mügeln und bei Sonnenschein zog sie den prignitztypischen Zug durch die Landschaft. Anbei einige Bilder, mehr gibt es auf der Pollo Homepage http://www.pollo.de
Mit Dampf verkehren die Züge noch am 1., 3. und 4. Mai 2008. Weiterhin fährt zur einer Mondscheinfahrt am 30.April um 20:30 Uhr ein Zug ab Mesendorf in Richtung Lindenberg. Am 2. Mai findet der Fotogüterzugtag statt. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr in Mesendorf, hier kann dann die Fotogenehmigung und der Fahrplan erworben werden.
Gruß aus Schwerin ......Lars
91806186139-2 D-BTK mit Motorschaden
Hallo,
endlich habe ich es geschafft alle 18 EM-Tauri der ÖBB zu fotografieren, sogar auf einen Bild. Die leicht beschnittenen Ösi- und CH-Tauri bitte verzeihen!
Schöne Fotos, Mika!
Anbei zwei Bilder vom Connex in Berlin Hbf nach Leipzig.
Gruß,
Blaubär
Nach dem Großauflauf gestern, sind nun auch die letzten beiden EM-Tauri einzeln "verhaftet" worden.
Zunächst war heute morgen der Piefke (1116 036) dran, der den OIC 544 von Wien Westbahnhof nach Salzburg bespannte. In diesem Zug war ein Gesellschaftswagen eingestellt, in dem Vertreter des deutschen Tourismus Werbung für Schlösser und Gärten machten. Weiters roch ein Wagen noch etwas nach Farbe, Untersuchungsdatum: 23.04.2008 und nahezu ohne Verschmutzung.
Am Bahnhof Wien Meidling erwischte ich anschließend den Italiener (1216 004), als er sich wieder auf den Weg in den Süden machte.
@Mika geschafft alle 18 EM-Tauri der ÖBB
Hier noch mal ein Video dazu:
http://de.youtube.com/user/railwatch
Natürlich sind die Bilder von Dir viel besser in der Qualität
So dann will ich mich auch mal am zumüllen des Boardes beteiligen. :biggrin:
Beim gestrigen warten auf den Feierabendzug fuhr mir das vor die Linse. Abgesehen von dem Unkrautvernichtungszug für einen Sonntag in Linz nichts besonderes.
Gruß vom Rhein
Siggi
Loklenker123
28.4.08, 12:17
Neue Anschriften bei DBRegio !
für einen Sonntag in Linz nichts besonderes.
Wie, der Rote Brummer fährt nach Plan?
Jo! Der brummt jedes Wochenende mehrmals nach Kalenborn.
Fahrzeiten entnehmen sie bitte Hier (http://www.rhein-net.de/drachenland/index.htm).
Auf Grund der "kleinen unbedeutenden" Steigung :loldev:in der die Strecke liegt ist der Fahrzeugeinsatz sehr eingeschränkt. Das 94 1538 voriges Jahr zu Gast war habe ich auch erst hinterher aus dem Modelleisenbahner erfahren.
Gruß vom Rhein
Siggi
Hier wieder Bilder aus Seelze im strömenden Regen:
Bild 1: 1144 251 der ÖBB im Anmarsch mit Autotransportzug
Bild 2: Militärzug in einer hohen Entfernung
Bild 3: PBSV Lok 15 mit Schotterzug
Bild 4: 185 001 im Einsatz
Bild 5: Class 66 mit ner Menge Containern
Bestes Frühlingswetter heute an der Nordbahn.
LOCON 210 als 94416 auf dem Weg von Waren (Müritz) nach Berlin-Marienfelde.
2 x NOHAB-Power mit 2150 t Kies von Hosena nach Milmersdorf.
Dank der Kurve lohnt sogar ein Nachschuß.
InterConnex 80003 auf dem Weg nach Rostock.
Mathias
lucky ludmilla
28.4.08, 20:54
Hallo Mathias,
die 210 kann ich auch aus BDDF melden ;-)
Weiterhin der bekannte WerbeDesiro der Vogtlandbahn
Eine 185.2 - hier als EU43-001 der PKP
Und die 200086 der OHE
Heute früh überraschte mich die 202 425 der LEG in Deutschenbora, die nach einigen Monaten im Werratal erstmals wieder im Muldental auftauchte. Der grund ist nicht bekannt, die Lok trägt seitlich auch noch ein Logo der "Werra-Eisenbahngesellschaft mbH". Tja...und das Wetter? Passend zur Sichtung eher mies, tendenziell gegen ISO400.
Warum konnte die Lok nicht gestern dort stehen :-(
So bleibt es bei einem motivlich ausgewogenen, von der Belichtung aber schlechten Bild einer schönen Lok. Achso - in meinem Rücken stand noch 232 158, die hier aber auch schon oft gezeigt wurde.
@Bks:
Mit den NoHAB's von Eichholz hast Du richtig Glück gehabt! Vor einigen Wochen war ich in deren Werk in Haldensleben für ein paar Fotos.
Der Chef sprach mich damals an ob ich nicht auch mal Bilder von Eichholz auf freier Strecke machen könne - nun warst Du schneller. Die Wagen hinter den beiden Loks dürften auch aus Haldensleben kommen. Wenn sie da sind findet man sie im ehemaligen Bahnhof Haldensleben West.
Hallo, hier mal paar Bilder von mir.
In Bad Schandau wird ja gerade riesig viel (zurück-) gebaut.(1-3)
Außerdem ein Mastfuß auf Bahnsteig (4) und BR 180 DBAG.
Mario
Am 25.04. fuhr eine HEXe für Leipzig-Görlitz
Und in DD-Friedrichstadt stand dieses Gespann (mit 185 148)
@tt-fan:
Ist doch nix neues mehr. In und um Berlin wird derzeit auch nahezu alles rausgerissen wo eine Woche lang kein Zug drüber gefahren ist.
Muss wohl ne Renditegeschichte von Mehlkorn sein um das Gesamtergebniss aufzubessern. Mal schauen wann er sich der restlichen 30.000 Kilometer Gleis entledigt hat. :(
...wenn der ICE nur noch wie auf der Modellbahn die Runde Berlin-Hamburg-Frankfurt-München-Leipzig-Berlin fährt... und das wird nich mehr lange dauern...
...wenn der ICE nur noch wie auf der Modellbahn die Runde Berlin-Hamburg-Frankfurt-München-Leipzig-Berlin fährt... und das wird nich mehr lange dauern...
Warum so kompliziert?
Es wird eines Tages nur jeweils einzelne Gleise zwischen verschiedenen Städten geben mit je einem Prellbock an den Enden.
Auf jedem dieser Pendelgleise fährt nur ein Zug.
Weichen und Sicherungstechnik sind dann entbehrlich.
In der Hoffnung, daß die Kurve bei der Bahn doch noch gekriegt wird:
MfG
Und in DD-Friedrichstadt stand dieses Gespann (mit 185 148)
Wer lesen kann ist klar im Vortei... An der Front steht 186! 148, 185 148 ist eine Verkehrsrote DB Lok!
Hallo michael
Bitte erkläre mir, was das heißt. Wurde sie dort als Denkmal aufgestellt, soll sie fahren? Haben die Schöneweider sie wieder in Schuß gebracht?
Danke für eine Info!
mfg tommy
Die 52 wurde von den Berlinern wieder in Schuß gebracht und am 3.5. auf ein einzelnes Gleis gestellt. An diesem Tag ist auch ein Volksfest geplant.
Übrigens Die 52 wurde mit einer anderen 52 nach Kirchmöser geschleppt.
Die 8017 wurde nicht in Schöneweide hergerichtet, sondern nur komplettiert.
Die 2. 52er war die 8177, welche die 8017 an ihren Standort brachte.
Mal wieder was aus Schwerin
@schmiTTiTT
Befindet sich die Baustelle an der südlichen Einfahrt (Richtung Holthusen) des Schweriner Hbf?
Würde mich als alter Bahnreisender mal interessieren. ;D
Ja, an der Kreuzung mit der Lübecker-Str.
Mal wieder was aus Schwerin
Hallo SchmiTTiTT,
da hast Du ja den Bildbeweis, daß der Hanse-Express nun mit der 120 fährt und nicht mehr mit 2 x 114. Das dürften wohl die einzigen 120er sein, die im Nahverkehr fahren oder? Mich hat heute früh der Gegenzug Richtung Rostock an der Schranke aufgehalten. Wobei die Züge mit 2 x 114 echt lustig aussahen.
Viele Grüße
Birger
@Birger
Vor den 120.2ern waren 112.1er im Doppelpack auf dem Hanse-Express. 114er wurden dort nicht eingesetzt.
Und zum Monatsschluß noch ein kleiner Bildnachschlag:
Ein Trafo-Trafo-Russe. (http://www.bahnbilder-berlin.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=5787)
Europa und die neue Rügenbrücke. (http://www.bahnbilder-berlin.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=5795)
ITL-Taurus am Sund. (http://www.bahnbilder-berlin.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=5810)
Und noch was Älteres für Freunde von Ex-DR-Fahrzeugen:
"Container" in der Kurve. (http://www.bahnbilder-berlin.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=5739)
V100-Doppel in Lubmin. (http://www.bahnbilder-berlin.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=5830)
Oh Entschuldigung. Sonst fahren hier überall nur 114er herum. Deshalb dachte ich, daß das beim Hanseexpress auch welche waren. Sah trotzdem komisch aus, wenn eine 112 vor dem Steuerwagen läuft.
Viele Grüße
Birger
@ 03 1010:
Ich bin ja sonst nicht so kleinlich, aber bei deinem ersten Bild (mit der 233er) ist dir ein kleiner fehler bei der Bildbeschreibung unterlaufen. Ich vermute mal du meinst da Teschendorf (südlich von HST) und nicht Teschenhagen (auf Rügen). :biene: :allesgut: So genug geschlaumeiert. Schöne Fotos! :biggthump
PROST!
Edit: Wieder was gelernt... Gerade bei Google Maps geguckt. Es gibt also noch ein Teschenhagen in der Nähe. Sorry ;)
die 114 fahren nach und von Wismar
aber auch durch Schwerin
@Birger
Kein Problem - die sind sich ja auch sehr ähnlich. ;)
@Beer
Nicht so viel "prosten". :brrrrr:
Die Ortsangabe ist schon richtig. Auch bei uns heißt der Ort Teschenhagen und nicht Teschendorf (Gemeinde Wendorf, bei Stralsund). :fasziniert:
Edit(h): Er hat's selbst gemerkt. :happy:
Heute Mittag in Bad Kleinen
Und wieder die 120 erwischt
@schmiTTiTT
Wann genau und in welche Richtung ging der Locon-Zug mit der ER 20 durch Bad Kleinen?
@schmittitt
die Wagen sehen ja aus, all ob es umgespurte Breitspurwagen wären... . Kannte ich bisher noch nicht.
mfg André
9:45 Uhr aber der Stand
Hat vielleicht mit Wismar zu tun
Dort wird gebaut
Bild 1 Wismar
Bild 2 Modelanlage Spur N im Bahnhof Wismar
Danke, dann ist er bei uns schon durch. Das ist der Kreide-Leerzug für Lancken.
Bei dir ist aber früh "Mittag". :biggrin:
@schmittitt
die Wagen sehen ja aus, all ob es umgespurte Breitspurwagen wären... . Kannte ich bisher noch nicht.
mfg André
Das waren mal Eacs, wie sie in den Balkanstaaten gern gefahren wurden. Das "c" steht dabei für Bodenentleerung. Deshalb sehen die so hochbeinig aus. Die Tschechen hatten auch derartige Wagentypen. Diese hier scheinen aber mal modernisiert worden zu sein. Normalerweise haben die normale Türen und nicht diese kleine Schlupftür.
SchmiTTiTT: Steht da immer noch Eacs drauf? Ich kann das nicht so genau erkennen. Dann haben die auch immer noch ihre Bodenklappen.
Viele Grüße
Birger
Danke Birger für die Erläuterung! Hier im Board weiß auch immer einer bescheid!!!!:schleimer:
mfg André der einen schönen Männertag wünscht
Hallo alle miteinander.
Das schieb ich schon den halben Monat vor mir her, habs endlich geschafft.
Bild 1u.2: V200 (Nürnberger) auf Talfahrt an der Spessartrampe
Bild 3u.4: 203 306-6 mit EBK ebenfalls auf Talfahrt
Bild 5: 151 114-6 beim Nachschub
MfG QuesTT
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.