PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angebot Digitalseminare!!!

CJ85
08.11.03, 19:13
Wer aus dem Berliner Raum interesse an verschiedenen Digitalseminaren hat, der kann sich gerne beim MEC Oranienburg (http://www.mec-oranienburg.de) melden.

Angeboten werden Einsteiger Seminar(DCC) und verschiedene Spezial Seminare(Lenz, Uhlenbrock, Schalten und Rückmelden und Railroad & Co.)

MfG

CJ

Stardampf
08.11.03, 21:27
Und wieviel muß man abdrücken???

Finne44
08.11.03, 21:30
Hi @all,

also wenn die Seminare nur halb so gut sind, wie die 1stündige Privatberatung von CJ85 auf der heutigen Ausstellung in Lehnitz für mich war, kann ich es nur jedem empfehlen :ja: :ja:

Es hilft doch vielmehr, sich mal mit jemandem zu unterhalten, der
a: die selbe Hardware einsetzt und
b: Softwaretechnisch eins der offensichtlich guten Programme nutzt und (noch viel wichtiger) auch beherscht.

Immer nur lesen?? :nein: :nein: Schwierig... :ja: :ja:

Ich habe die Seminareinladung nachfolgend mal veröffentlicht...

http://www.tt-pics.de/data/media/27/GrennderungSemianreinladung_MEC_Oranienburg.jpg

Ich kann nur hoffen, das es genügend Anmeldungen vor allem für die Vertiefungsseminare gibt...denn ich will auch...meine Favoriten sind 2, 4 und 6...also macht hinne :D :D

@Christian...danke für die Beratung, ich komme noch mal auf Dich zurück

so long

Jan

alias

Stardampf
08.11.03, 22:58
Hi allemann,
wenn das so ist käme ich (bei passender Zeiteinteilung) gerne, vielleicht bringe ich auch noch jemanden mit...

Ich hätte Interesse an den Seminaren 1 und 3-6.
Wohin muß man fahren?

Finne44
09.11.03, 21:11
Hi Stardampf,

also mir wurde gesagt, man solle sich per Mail meim MEC Oranienburg melden...da werden Sie geholfen. Zum Thema Spende sprach man von ca. 30 Euronen (aber nicht festnageln) :nein: :ja:

Da ich selber Seminare gebe und auch verbereite, würde ich sagen, dieser Preis ist i.O. Man bedenke, die Jungs machen das in ihrer Freizeit.

Jan

CJ85
11.11.03, 8:44
@ finne 44

dem ist nichts mehr hinzuzufügen, soweit alles richtig. mal gucken ob wir noch ein paar leute zusammen kriegen.

CJ

CJ85
24.11.03, 12:20
wars das jetzt mit interessenten?

CJ

CJ85
09.12.03, 11:03
Hi Leute,

also der Anmeldeschluß ist der 4.1.04, wer sich anmelden möchte mailt einfach an klaus.jacob@mec-oranienburg.de mit dem gewünschten Seminar.

CJ

Eifelleitwolf
09.12.03, 15:21
Hmpf...... der Westen mausert sich neben der "TT-Diaspora" wohl auch zur "Digitalseminar-Diaspora" :( ; gibt es hier denn keine so tollen Seminare wie östlichen Teil...?

dharzer
09.12.03, 23:22
:tach: auch!

@Eifelleitwolf,
da muss ich Dir recht geben. Warum wird der Westen immer benachteiligt :tear: ? Wir wollen auch was lernen und nicht dumm sterben :D Wo gibt es Seminare im Westen. Am besten vor der Haustür :D

Detlef Thieme
10.12.03, 8:17
Vor der Haustür gibt es nicht mehr. :< Flexibilität in allen Lebenslagen ist angesagt. Auch im Westen. -- War ein Witz. Hoffentlich fühlt sich niemand auf den Schlips getreten. Wollte nur mal die Worte die unsere Politiker immer so Hohl in die Umwelt blasen verwenden. :lach: :lach: :lach:

dharzer
10.12.03, 9:17
:tach: auch!

@Detlef,

fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Mit den Politikern haste recht. Wir können aber nicht auf Staatskosten reisen und alle Werbungskosten absetzen. Im Grunde haben wir den falschen Beruf erwählt. Politiker musste sein. Früh in Pansion und nebenbei im Aufsichtsrat. Immer nach der Wahl auf die Wähler schimpfen, weil sie nicht flexibel sind. :zwinker:

Detlef Thieme
10.12.03, 10:44
@dharzer

genau !!! und wir hätten dann auch das nötige Kleingeld um unser Hobby noch intensiver zu betreiben und die Vitrinen zu füllen. Tja, aber leider füllen wir nur den Geldbeutel der Politiker. ;( :nein:

dharzer
11.12.03, 7:24
Hallo!

@Detlef,

auch Orchideen sind Parasiten. Auf Staatskosten Bahnfahren 1.Klasse. Von den Diäten die Moba finanzieren nicht schlecht. So jetzt will ich nicht mehr politizieren.

Jan
11.12.03, 8:44
:gruebel: Was haben die letzten Beiträge mit dem Angbot von Digitalseminaren zu tun ????
Liebe TT-Bahner in den gebrauchten Bundesländern, schaut Euch doch mal bei den N- und H0-Bahnern um, der Digitalkram funktioniert ja überall gleich.

CJ85
11.12.03, 13:59
hallo dharzer,

wir wollen euch ja nicht dumm sterben lassen, also haben wir uns überlegt wir könnten ja zu euch kommen (Raum Hannover, Westharz). Als Einstieg würden wir das Grundlagenseminar (damit alle erst mal den gleichen Wissensstand haben) an einem Samstag im Febr. 04 vorschlagen. Das würde aber voraussetzen, dass sich noch ein paar Leute zusammen tun (so ca. 10) und du oder ein anderer einen geeigneten Raum ausfindig machst und für 2 Mann Übernachtungsmöglichkeit. Wir würden dann die Präsentiertechnik und die Digitaltechnik - zwei TT Anlagen (1. Intellibox und komplett PC gesteuert, 2. Testanlage für Roco und Lenz) mitbringen. Falls wirklich ernsthaftes Interesse besteht, dann laß es uns wissen und wir werden einen Weg finden. Das ganze würde natürlich für uns eine ganze Menge mehr Kosten und Aufwand bedeuten, so das für jeden Teilnehmer 45 Euronen fällig werden.

CJ

dharzer
11.12.03, 19:42
:hallo:

@ CJ

Danke für das Angebot.
Vorschlagen kann ich im Moment nur Hannover (AKTT-Club). Die machen
immer im Februar so ein Tag der offenen Tür. Magdeburg ist auch ein Vorschlag. Kilometermäßig genauso weit wie der Westharz/Ostharz. Im Februar stellt doch sich der Emcf-Club in Magdeburg vor. Das sind die Cracauer. Haben, wie auch der AKTT-Club Hannover eine Website.

Das sind jetzt meine persönliche Vorschläge. Beide Clubs haben keine Ahnung, dass ich sie erwähnt habe.

dharzer
11.12.03, 20:08
@ Jan,

hast ja recht. Die letzten Beiträge gehörten irgendwie nicht hier hin. Natürlich kann ich auch Seminiare für H0 od. N besuchen. Momentan sehe
ich nur TT vor meinen Augen. Auch das Gehirn denkt nur an unsere Spur.
Mal suchen ob es solch Seminare für H0er gibt. Spur N ist zu klein. Da muss man gute Augen haben, wenn man Decoder einbauen will.

Mein Händler hatte letztes Jahr mal so ein kleinen Kennenlernkurs für Digital veranstaltet. Aber da kamen nur 2 Personen (einschl. ich). Dieses Jahr will er keinen Kursus anbieten. Wahrscheinlich hat er Angst, dass er fast alleine ist. Allerdings hat er auch keine Reklame gemacht, z.B. in der Zeitung.

CJ85
13.1.04, 9:57
Hallo

also die Termine stehen jetzt fest. Wir haben noch ein paar Plätze am 15.Februar in Oranienburg frei. Wer also Interesse hat kann sich gerne noch anmelden. Hier noch mal die E-Mail Adresse

klaus.jacob@mec-oranienburg.de

CJ

ulli
13.1.04, 21:31
ICH will mitmachen??? :ja: ;D :P

CJ85
14.1.04, 9:48
kannst du gerne :freak: ;D

CJ

ulli
15.1.04, 19:32
Hallo GJ85,

wann ist denn euer Seminar?, wann darf ich denn kommen?
über was wird denn alles gesprochen und habt ihr auch Vorführmaterial da? Bis dann

CJ85
16.1.04, 8:50
du darfst am 15. Februar kommen.

Gesprochen wir über die Grundlagen der Digitaltechnik:

- Übersicht über mögliche Varianten zur Steuerung (Lenz, I-Box und Roco)
- Übersicht über mögliche Varianten zur Rückmeldung (RS-Bus und S88)
- Übersicht über Hardware (Schaltdecoder, Besetztmelder, Rückmelder)
- Übersicht über Lokdecoder
- Vorstellung von Railroad & Co (Train Controller und Train Programmer)

Danach kommen dann noch praktische Teile zum Train Controller und zum Train Programmer

Zum Vorführen haben wir:
- unsere große Club TT Anlage (Steuerung: Lenz, Rückmeldung Littfinski, komplett PC gesteuert)
- eine Nebenbahnanlage (Steuerung + Rückmeldung: Intellibox + Littfinski, ebenfalls komplett PC gesteuert)
- eine kleine Testanlage (Steuerung: Roco)

Ich hoffe das beantwortet dir ein paar Fragen

CJ :tot:

ulli
16.1.04, 9:54
Danke ich werde kommen.

Bis dann

CJ85
12.2.04, 9:46
Hallo,

auf grund von Absagen sind am 15.Februar noch 3 Plätze frei. :p Wer also noch kurzfristig Interesse hat meldet sich einfach bei: klaus.jacob@mec-oranienburg.de

CJ

Finne44
12.2.04, 18:18
@Christian

Habe einen Babysitter organisiert... wenn das meine Tochter liest gibst Haue :heiss:

Ich werde also wie abgesprochen am 14. dabei sein.

Vielleicht kannst Du die genaue Location noch mal für alle reinstellen.

Bis Samstag dann...

09.00 Uhr?? Oh Gott, wieder nix mit ausschlafen...

Jan

CJ85
13.2.04, 8:43
@ jan

du hast Post,

bis morgen dann :p

Christian

Basilius
13.2.04, 9:30
Hallo,

gibt es einen TT-Digitalbastler im Raum Frankfurt/Main, der Lust hätte sich auszutauschen. Bin aber gerade erst am Anfang mit dem digitalisieren (Lenz, Kühn, CT-Elektronik).

Gruss Jan

CJ85
14.2.04, 6:35
jetzt sind noch zwei plätze frei für sonntag. am anfang haben doch so viele geschriehen. Dann ist es doch kein wunder wenn keiner mehr was anbietet. erst schreien alle hier und dann wenn es so weit ist meldet sich keiner mehr. :gruebel:

CJ

Finne44
15.2.04, 10:03
Einen schönen Sonntag morgen...

Ich wollte an dieser Stelle mal ein Lob anbringen. Das gestrige Digitalseminar beim MEC Oranienburg war wirklich super...
Vielen Dank an Christian und vor allem Klaus, der die ersten 6 Stunden allein refferiert und moderiert hat. Es wurden tolle Unterlagen zusammen gestellt und für die hungrigen unter uns... sogar gekocht wurde dort. Man darf nicht vergessen, das die Leute das in ihere Freizeit völlig uneigennützig machen. :gruebel:

Also...es war rundum ein gelungener Tag, der wirklich einen sehr guten Einblick in die gängigsten Systeme gebracht hat. Ich freue mich schon jetzt auf die weiterführenden Seminare.

Das einzige, was mir Sorgen machte, war mein Alter!! Nein mit 32 bin ich nicht zu alt aber ich war dort mit Abstand der jüngste Teilnehmer. Hoffentlich schaffen wir es, die Jugend für dieses tolle Hobby zu begeistern :lupe: sonst stirbt es irgendwann aus... :time:

Noch mal vielen Dank an die Drei vom MEC...Klaus, Christian und der Koch

Jan

siekra
15.2.04, 16:44
Hallo alle miteinander,

ich kann dem Beitrag von Jan nur zustimmen, es war wirklich eine tolles Seminar, da ist für jeden etwas dabei der sich für Digital interssiert. Die Verpflegung war ganz ausgezeichnet und zu sehr moderaten Preisen. Ich kann eine Teilnahme an diesem Seminar nur empfehlen und freue mich auch schon auf die weiterführenden Seminare.

@Jan

wenn ich auch 10 Jahre mehr auf dem Buckel habe, direkt alt komme ich mir noch nicht vor. Vielleicht hast du ja bei deiner Tochter mehr Erfolg, aber ich konnte meine beiden (18 und 20 Jahre) nie als Nachwuchs gewinnen.

Gruß Siggi

Arcon
16.2.04, 23:47
Herzliche Grüße an die Mitglieder des MEC Oranienburg und vielen Dank für das tolle Seminar am Sonntag.
Das Ganze war rundherum stimmig. Theorie - vom Klaus & Sohn toll, interessant und dabei noch sehr verständlich rübergebracht, so dass zu keiner Zeit die Gefahr des Einschlafens bestand, wie es einem so häufig bei anderen Veranstaltungen geht, sondern man (zumindest ich) wollte noch viel mehr Input. Und der praktische Teil - Klasse an zwei Anlagen wurden wirklich alle, auch meine Fragen ruhig und präzise zur Hard- und Software von den anwesenden Mitgliedern beantwortet. :zustimm:
Nicht unerwähnt sollte man die gute Verpflegung und der Kaffee lassen - das I-Tüpfelchen einer gelungenen Veranstaltung.

Nochmals vielen Dank an die Oranienburger :flehan:
von
Arcon