PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bau der Eisenbahnfähre FS Warnemünde in TT

TT-Däne
26.11.06, 16:43
Hallo Eisenbahnfreunde..
Habe mich für langer Zeit überlegt wie ich eine Fähre in TT Baue.
Bin dann durch einen Freund auf den Kartonbausatz von Cony gestossen. Er erstellt Die Warnemünde in N. Ich werde aber denn bausatz ändern. Erst in TT Aufdrücken (1:33,333). Dann werde ich die Fähre in Spandenweise aufbauen, und mit Plasticplatten die Kartonstreifen verstärken. Die ganzen kleinteile werden dann natürlich mit plastic ersetzt und Zaun und so weiter in ätzteile gemacht. Auf die Fähre kommt dann Gleise, so das Wir die Wagons drauffahren lassen können. Dazu natülich auch den SVT und den Karlex als Neptunexpress nach Kopenhagen.
Werde über die Bauvorschritte erzählen.

Bild 1: Der Bausatz in TT Grösse
Bild 2: Die Teile Schon ausgeschnitten
Bild 3: Probeschiene aufgelegt

MfG Martin, TT-Club Dänemark. www.tt-klub.dk:biene:

Per
26.11.06, 17:04
Soll die richtig schwimmen können oder rollt sie auf der "Wasseroberfläche"?

shorti
26.11.06, 17:17
Viel Glück, ist bestimmt ein geiler Anblick wenn da ein Zug draufsteht. :)

TT-Däne
26.11.06, 17:23
@Per@

Sie ist in der Wasseroberfläche durchgeschnitten.
Könnte aber irgent ein "Rollmechanismus" unten einbauen, so das ein richtiges anlegen gelingt.
Martin

ttmuseum
27.11.06, 10:05
Die Warnemünde und 5 weitere Eisenbahnfähren habe ich schon gebaut nach dem gleichen vorbild auf 1:120 vergrössert .Wegen Auflösung des Museum können wir die abgeben (gehen sonst auf Auktion) Wer intresse an die Eisenbahnfähren hat bitte direkt bei mir melden .

TT-Däne
03.12.06, 21:01
Hallo Modellbahnfreunde ;-)
Bitte um hilfe mit Fotos, von der Fähre. Auch von den Hafen und die Grenze in Warnemünde (zu DDR zeiten) werde ich dankbar sein.:essen:
MfG Martin, TT-Club Dänemark. www.tt-klub.dk:biene:

Bksig 516
04.12.06, 9:17
Hallo Martin

Ich empfehle die Bücher von

- Reinhard Kramer und Horst-Dieter Foerster
"Brückenschlag über die Ostsee" mit vielen Informationen, Bildern, Skizzen u.a. zum Fährschiff Warnemünde.

Verlag: Redieck & Schade GmbH ISBN 3934116280
Davon gibt es auch eine dänischa Ausgabe. Bestellung eventuell direkt bei der Scandlines AG (EUR 19,00)

- Gerd Uwe Detlefsen
"Binnen- und Hochseeschiffe sowie die Fähren der deutschen Eisenbahn"
Verlag: Flechsig ISBN 3881895094 (EUR 14,95)

Mathias

TT-Däne
04.12.06, 22:30
So..
Jetzt bin Ich mit der Bodenplatte fertig geworden und habe mich über´s "Schiffsdeck" geworfen.....:essen:

@bksig 516@ Danke für die hilfe. Werde versuchen die Bücher zu erwerben...

TT-Däne
04.12.06, 22:39
Hier ein Paar Bilder von der Warnemünde

R.S.
05.12.06, 0:54
Es gab mal einen Leipziger Verein, die hatten den Fährhafen Sassnitz nachgebaut mit richtig schwimmender Fähre in TT. Wie das Schiff hiess weiss ich nicht mehr, jedoch war es ganz Interessant anzuschauen. Züge fuhren richtig ins Schiff, ablegen, Klappe runter. Ein wenig durchs Hafenbecken gefahren, Klappe auf, anlegen. Ich hab da Stundenlang zugeschaut.

centrino
05.12.06, 9:49
Das ist ja mal wirklich eine richtig geile Idee! Auch die Bilder sehen ja schon klasse aus!
Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim bauen.

Martin

djp760
05.12.06, 12:48
Es gab mal einen Leipziger Verein, die hatten den Fährhafen Sassnitz nachgebaut mit richtig schwimmender Fähre in TT. Es war keine TT-Anlage sondern die Anlage "H0-Anlage Fährhafen Saßnitz", welche von der Gruppe Ost des Modelleisenbahnverein "Friedrich List" Leipzig e.V. (http://www.mev-friedrich-list.org/gruppen/ost/ost.htm) betreut wurde.Wie das Schiff hiess weiss ich nicht mehr, jedoch war es ganz Interessant anzuschauen. Züge fuhren richtig ins Schiff, ablegen, Klappe runter. Ein wenig durchs Hafenbecken gefahren, Klappe auf, anlegen. Ich hab da Stundenlang zugeschaut.Auch ich stand als Kind zu jeder Ausstellung im Messehaus am Markt vor der Anlage, wenn sie da war.

218er
05.12.06, 12:59
In Barth gibt es auch einen Eisenbahnverein, der den Fährhafen Saßnitz inclusive schwimmendes Schiff im großen Wasserbecken nachgebaut hat.

Die Anlage heißt aber Baßnitz

Waldi1976
05.12.06, 13:19
In Barth gibt es auch einen Eisenbahnverein, der den Fährhafen Saßnitz inclusive schwimmendes Schiff im großen Wasserbecken nachgebaut hat.

Die Anlage heißt aber Baßnitz

Hallo! ! !

Kann man sich diese Anlage in Barth anschauen? Da ich über Silvester in Prerow bin.

R.S.
05.12.06, 13:45
Es war keine TT-Anlage sondern die Anlage "H0-Anlage Fährhafen Saßnitz"

Ist soweit Richtig, es gab eine H0-Anlage von der Gruppe.Mitte oder Ende der 80er Jahre gab es diese auch in TT. Der Verein war anssässig in einem Schuppen in der Nähe des Bayrischen Bahnhof zu Leipzig.

Der Verein baute erst diese genannte H0-Anlage, dannach baute man dann eine riesen TT-Anlage Namens Kressenheim. Nach einigen Meinungsverschiedenheiten und Abgängen des Vereins wurde diese Anlage dann eingestampft und man baute in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen eine Art Modulanlage, diese basierte auf Vorschlägen, wie man eine Heimanlage auch gestalten könnte. Während der Weihnachtsausstellung reifte die Idee mit dem Fährhafen Sassnitz. Der Verein holte sich von den damals zuständigen Stellen die Erlaubnis und fuhr nach Sassnitz. Einige Objekte durften nicht Fotografiert werden, es waren nur fern Aufnahmen möglich. Anhand dieser Fotos baute man innerhalb von 2 Jahren die genannte TT-Anlage. In den Wendezeiten, als die Versicherung anfing Mätzchen zumachen wurde diese Anlage niewieder gezeigt. Mit Mätzchen meine ich, das keine Versicherung mehr bereit war, einen eventuell auftretenden Wasserschaden zu bezahlen.

Soweit ich weiss, wurde die TT-Anlage auch in einem Modelleisenbahner Jahrgang 88, 89 oder Anfang der 90er vorgestellt. Den genauen Erscheinungszeitraum weiss ich nicht mehr, leider.

94 2105
05.12.06, 14:47
Hallo R.S.

Soweit mir gesagt wurde (bin ja auch ein Friedrich Lister) gab es nur die H0 Anlage, eine TT mit diesem Motiv hat es nie gegeben. Leider wurde diese H0 Anlage aus irgendwelchen Gründen abgerissen und seit ca 1996 (?), also seit wir unser neues Vereinshaus beziehen konnten, wird die Fähre dieser Anlage (ich glaub die hies sogar "Sassnitz") gesucht.

R.S.
05.12.06, 16:43
Es gibt auf der jetzigen Ausstellung jemanden der das Wissen muss, es ist mit einer der Erbauer der jetzigen TT-Anlage "Saaleck".
Fragen kann man auch den Michael Lückert, sowie den Erbauer der TT-Anlage der Schul-AG in Leipzig Grünau, er heisst Thomas mit Vorname. Auch diese 2 sind mit an der TT-Anlage "Sassnitz" beteiligt gewesen. Thomas hatte seinerzeit die 3-Wegeweiche erbaut und Michael war mit an den Gebäuden beteiligt.
Aber gut, ich streite mich nicht herum, ich weiss das es diese Anlage gegeben hat und bei Gelegenheit suche ich den entsprechenden Artikel aus dem MEB heraus, ich habe dieses Heft.

Simon
05.12.06, 17:27
Ich kann mich R.S. nur anschliessen - auch ich kenne eine TT-Fähranlage die es in Leipzig mal gegeben haben muß - hab auch schon Bilder gesehen - darauf waren u.a. unsere guten alten Ypser sowie ne Menge MAN/Roman/Raba LKW zu sehen. Bin mir 100%ig sicher. :-)

Matthias
05.12.06, 20:48
Ich erinnere mich an eine Anlage, Motiv: Fährhafen Warnemünde mit Fährschiff, in einem Artikel im TT-Kurier. Ist aber auch schon eine Weile her.
Müsste bei Bedarf mal in den alten Heften kramen.

Gruß

R.S.
05.12.06, 23:29
Währe nicht schlecht, der Artikel in diesem Kurrier würde mich natürlich auch Interessieren.

Nordländer
06.12.06, 1:13
Da kommen ja alte Erinnerungen hoch. Als kleiner Junge in Warnemünde gestanden und die bunten dänischen LKW beobachtet wie sie rückwärts auf die Fähre geschoben haben. Dazu gab es "nette" Begebenheiten mit der Trapo....

Die gute alte FS "Warnemünde" ist nun seit 1995 fort. Nach einer kurzen Ehrenrunde im Mittelmeer (als FS "Admiral" Genua-Sardinien) hat sie wohl längst den Weg zum Abwracker gefunden.

Schon komisch, damals war sie der Schwan (zumindestens in Warnemünde) der Ostsee, heute würde sie wie eine kleine Lady unter den HighTechFerries wirken.

Viel Spaß beim Nachbauen. Danach eine dänische???

Simon
06.12.06, 8:51
Ich erinnere mich an eine Anlage, Motiv: Fährhafen Warnemünde mit Fährschiff, in einem Artikel im TT-Kurier.

Die Anlage ist von einem Herrn Schwindkowski aus Berlin - war vor paar Monaten auch in der MBZ vorgestellt. Ist aber nur in Anlehnung an Warnemünde gebaut. Das Fährschiff ist ne echte Augenweide!

TT-Däne
06.12.06, 22:52
Habe heute Abend die Schienen alle gelötet, und die dreiwegweiche ( nicht ganz leicht ) gebaut. Als nächstes kommen die Schutzschienen dran, und die trennungen am Gleis.
Daneben liegen schon die " Bretter fürs deck " bereit....

Martin :-) www.tt-klub.dk

Bksig 516
06.12.06, 23:00
Sieht schon sehr gut aus. Wann ist Stapellauf?

Möchtest Du den Hafen Warnemünde oder Gedser nachbauen?

Mathias

dieter
06.12.06, 23:01
ein bericht in der mbz, EISENBAHN IM MODELL,
ausgabe 04/06, seite 16-20 !!!

grüße aus dem harz
dieter

TT-Däne
06.12.06, 23:14
@Bksig 516@ denke irgent wann nach Weinachten....:biene:
Werde erst den Hafen von Warnemünde bauen, weil Wir ja im Club bei uns DR fahren Ep. III/IV. Danach...mal sehen.
Cony´s modellbau, hat ja etliche gebäude von Gedser im sortiment, zb. der Bahnhof und Bahnmeisterei.

Martin, TT-Club Dänemark,( www.tt-klub.dk )

TT-Däne
07.12.06, 23:19
Heute abend habe ich dann die dreiwegweiche verbessert.
Es sind jetz schutzschienen angelötet...
Probe gefahren und die Wagons laufen wunderbar - Freude :essen:

Als nächtes werde ich mit der strombesorgung beginnen.

-Jedes Gleis mit eigener stromzufur?
-Trenstelle für die Loks? Die loks führen ja nie mit über...
-Oder alles als eine " blockstelle "?:gruebel:

Werde das Schiff übrigens über die Anlegebrücke mit strom versorgen....

Martin, TT-Club.dk www.tt-klub.dk:biene:

Per
08.12.06, 0:06
Wenn ich meinem trüben Auge :freak: trauen kann, steht auf dem rechten Gleis ein SVT 175?!
Woher stammt der den? Liefert Kres schon? :dontfeed:

Bausparer
08.12.06, 0:24
Hallo Martin, du schriebst dass es denn Bahnhof Gedser käuflich zu erwerben gibt.. hast du da ein paar genauere Infos in Form von Preis und Webaddy?
Ist ein architektonisch schöner Bahnhof und noch hab ich Platz...:allesgut:

TT-Däne
08.12.06, 0:30
Es handelt sich hier um ein Modell in eigenbau, aber nicht von mir, sondern von Torsten Flähmig. Er wurde in TT-Kurier 12/2001 vorgestellt. Werde Ihn nach dem ich mit der Fähre fertig bin überholen. Das heisst, Kurzkuplung, decaels u.a... lichtwechsel rot/weiss...
Finde aber das er schon jetzt sehr gut aussieht :-)

TT-Däne
08.12.06, 0:38
@Bausparer@
Ja es gibt ihn bei; www.hometown.aol.com/conysmodellbau1/myhomepage/index.html

Schöne Modelle, und dann sogar in TT! :-)

Martin, *************www.tt-klub.dk**************:dj:

Bausparer
08.12.06, 8:50
Danke für die Info, hab mal eben geschaut, da gibet ja noch andere schöne Sachen...:applaus:

Simon
08.12.06, 11:41
Hallo Martin,
wäre es eventuell möglich das du mal noch paar Pics von dem 175er machst? Wäre neTT :-)

stolli
08.12.06, 18:08
Es handelt sich hier um ein Modell in eigenbau, aber nicht von mir, sondern von Torsten Flähmig.

Der wurde letztlich vom Erbauer bei ebay veräußert.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=013&sspagename=STRK%3AMEDW%3AIT&viewitem=&item=230047744492&rd=1&rd=1

Wem N noch zu groß ist ...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130035092576&fromMakeTrack=true

TT-Däne
09.12.06, 21:57
So habe heute die Gleise mit Strom versorgt. Desweiteren habe ich kleine Plasticstücke in den Weichenherzstücke gesteckt um ein Kurzschluss zu vermeiden. Es funktioniert ganz gut mit einer V60 und die 110ér, werde aber die Herzstücken Polarisieren durch die stellung der Weiche/Relais. Übrigens werde ich alle kabel durch die "Treppentürme" führen...:biene:

@TT-Simon@
Habe noch ein Paar Bilder gemacht :-)

Martin, TT-Club Dänemark :bruell: (www.tt-klub.dk)

TT-Däne
09.12.06, 22:00
Der Plan über die Weiche, wie Ich es bis jetzt überlegt habe.

Martin...

uller
09.12.06, 23:05
HallO!
Dann ist ja der VT in die richtigen Hände gekommen.
Der Mann unserer (Ex)- Firmen-Reinigungskraft war übrigens Boardelektiker auf der Warnemünde und hat einige schöne Geschichten erzählen können. Mein "Alter" samt Kollegen war übrigens nach der Wende auch öfter zur Reperaturzwecken während der Überfahrt on "Board". Manchmal ging nachher (dauerhaft)weniger als vorher, gearade nervige Lüfter während der Nachtruhe.
Mfg Uller

TT-Däne
10.12.06, 14:49
So bin dabei das Wagendeck zu bauen (mal ne kurze Pause:kaffeepc: )
Hoffe das ich Heute Abend nach ein Paar Bilder einstellen kann, mit das Fertige ergebnis von Wagendeck.

Grüsse aus dem Norden, Kopenhagen :dj:

shorti
10.12.06, 15:01
WOW, echt geil!

Freue mich schon richtig auf das fertige Modell!

ttmuseum
10.12.06, 16:49
Hallo TT Freunde hier paar Bilder meiner TT Fähren
mfg

ttfreak
10.12.06, 18:10
Schönes Modell :allesgut:

TT-Däne
10.12.06, 21:08
Habe es Heute noch geschaft, das Wagendeck fertig zu machen.:moulin:
Als nächtes in dieser Woche kommt dann der bau nach oben.....

Martin, TT-Club Dänemark, www.tt-klub.dk:biene:

TT-Däne
10.12.06, 21:09
Die Weiche von oben...

shorti
10.12.06, 21:19
Schade das dieses schöne Holzdeck im inneren des Schiffes verschwinden wird. Sieht echt stark aus!
Was ist das für Holz und wo bekommt man sowas her?

TT-Däne
10.12.06, 21:31
@shorti@
Das Holz ist glaube ich Abachiholz von der Firma Aeronaut.
Man bekommt es in Hobbyladen für Schiffsbau, Puppenhaüser ua.
Bestell.nr: 7517/22-Bootsdeck 2mm, Nutabstand 2mm. 1000x100 mm.
Preis liegt bei ungefähr 5,- Euro:essen:

Martin :-)

TT-Däne
11.12.06, 22:58
Habe jetzt erfaren, das es mehrere Varianten von Warnemünde gab! oder sehe Ich das falsch?
Auf mein Wagendeck ist Ausschnitte für 4 Schächten für die Niedergänge, aber aus einen Baubericht von "Kartonbau.de" ist es 6!!!? :-( was ist den nun richtig?????:boeller:
Auf mein Karton steht gedrückt "...Zustand vor 1991....."
Könnte das etwas mit der sache zu tuen haben??
Bin etwas verwirrt....

Bild eins von meiner Fähre...
Bild zwei von "Kartonbau.de" mit Niedergänge
Bild drei von das Deck von "Kartonbau.de"

Vorher danke....:biene:
Martin.

Cyberrailer
11.12.06, 23:03
Hallo

Oberaffengeil !!!

:respekt:

Mario

Tatra-Fan
11.12.06, 23:22
Es gab/gibt "Die Warnemünde" (?) auch schon als TT-Modell, diese wurde mal für xxxDm im TT-Club angeboten .... ob dieser Berliner auch hier im Board ist ?

@R.S. Thomas Baltzer (Schülergruppe*) und Mattihas ... müssten das sein ?!?
* = Nicht mehr in Grünau, im Aktuellen Vereinshaus Reudnitz ....

TT-Poldij
11.12.06, 23:31
Kein Wunder, das der Bau so schnell vorrangeht...
Es helfen dir 2 erfahrene Seebären :D

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht:-)

mfg Poldij

R.S.
12.12.06, 1:07
@R.S. Thomas Baltzer (Schülergruppe*)... das sein ?!?
* = Nicht mehr in Grünau, im Aktuellen Vereinshaus Reudnitz ....

Hm, kann sein, den Nachname kenne ich nicht, ich weiss aber das dieser Thomas jedes Jahr zur Ausstellung seine riesen Gartenbahn aufbaut oder aufgebaut hat.

TT-Däne
12.12.06, 20:23
Liebe Modellbahnfreunde.....Frage in Post #46# Hochgeholt.
Bitte Helfen.....

@Danke an Matthias für die Bilder/Text, ist sehr brauchbar:huld:

Martin, www.tt-klub.dk:biene:

Matthias
12.12.06, 20:27
Habe jetzt erfaren, das es mehrere Varianten von Warnemünde gab! oder sehe Ich das falsch?
Auf mein Wagendeck ist Ausschnitte für 4 Schächten für die Niedergänge, aber aus einen Baubericht von "Kartonbau.de" ist es 6!!!? :-( was ist den nun richtig?????:boeller:
Auf mein Karton steht gedrückt "...Zustand vor 1991....."
Könnte das etwas mit der sache zu tuen haben??
Bin etwas verwirrt....

Vorher danke....:biene:
Martin.

Hej Martin,

die WARNEMÜNDE wurde im Februar 1992 in Lübeck umgebaut, besser gesagt, das Heck wurde umgebaut, damit man später in Gedser heckvoran anlegen konnte. Das war dann ab April 1992 dort der Fall.
Vielleicht sind im Rahmen dieses Umbaus auch 2 weitere Aufgänge entstanden?? Diese Frage kann ich leider nicht beantworten, sorry.

Gruß

TT-Däne
13.12.06, 22:32
So habe Heute die Schächten für die Niedergänge gebaut...
Von 2mm Plasticplatten angerissen, und dann gebrochen. Nachher zusammengefügt, Leimreste ab, Folie angeklebt und fertig....
Jetzt sind sie dann hohl für Kabel u.a.:essen:

Martin, www.tt-klub.dk :-)

TT-Däne
16.12.06, 22:18
Hallo Modellbahnfreunde.
Nach ein Paar Tage ruhestand, kann es nun weitergehen.
Habe von den in Post #46# gestellte frage bei Cony´s Modellbau beantwordet bekommen.
:dj:
-Es handelt sich hier um Zwei verschiedene Modellbausätze.
Also keine verschiedene Fähren.
-Die Warnemünde hatte nicht 4, und auch nicht 6 Schächten für die Niedergänge, sondern viel mehr. Welche mit Niedergänge und andere für verschiedene zwecken...Rohre, Leitungen u.a.
Der Zweite bausatz hat nur ein Paar extra Schächten für die Stabilität bekommen. Und sowiso sieht man die Schächten nicht.

-Das bedeutet;:braue:

1. Ein ekstra Paar Schächten einbauen, so das die Stabilität besser wird.
2. Die Spanten einordnen, das es passt.
3. Das es deutlich näher ans Vorbild kommt (sehe Bild)

Übrigens habe Ich vor die Zwei Spanten vorne und hinten mit rot/grün Licht zu bestücken ( Gleiss frei angabe angezeigt )

Martin, TT-Club Dänemark (www.tt-klub.dk) übrigens neue Bilder:essen:

nexam
17.12.06, 0:21
Soweit ich weiss, wurde die TT-Anlage auch in einem Modelleisenbahner Jahrgang 88, 89 oder Anfang der 90er vorgestellt. Den genauen Erscheinungszeitraum weiss ich nicht mehr, leider.

habe mal den 88 und 89 Jahrgang durchgebättert und nichts gefunden, also kann es nur im 90 sein, der ist aber irgendwo im keller vergraben

TT-Däne
17.12.06, 17:12
Es geht weiter mit den Spanten. Sie sind aus 2mm starken Plastic ausgeschnitten, entgradet, und mit dem gedrücktem Pappe angeklebt. Habe ein Paar Bilder gemacht........

Martin :-) :moulin:

www.tt-klub.dk

TT-Däne
17.12.06, 17:17
Mehr Bilder von Deck....

TT-Däne
22.12.06, 11:53
Habe begonnen das Deck zu verfeinern, bevor Ich es Lakiere.

Ich hatte zwei möglichketen. Entweder könnte man die Fugen mit schwarzen Nähdrat ziehen und Lakieren, oder wie Ich mit dünnen 0,3 mm Bleistift die Fugen aufziehen und dann lakieren.

Martin. :-) www.tt-klub.dk

RoberTT
22.12.06, 12:42
Hallo Martin,

du bist verrückt, aber im positiven Sinne. :respekt:

MfG Robert

TT-Däne
22.12.06, 22:16
Nach dem Ich den ganzen Tag mit der verfeinerung des Schiffdecks nun entlich fertig bin. Möchte Ich es mit ein Paar Bilder feiern.
Ein Paar davon habe Ich mit dem SVT als probeobjekt draufgestellt.:biene:

Martin, TT-Club Dänemark (www.tt-klub.dk)

TT-Däne
22.12.06, 22:18
Und hier noch mehr Bilder... :-)

Bksig 516
22.12.06, 22:39
Da hat die Kopenhagener Werft gute Arbeit abgeliefert, weiter so.

Mathias

Condor123
23.12.06, 1:23
Schade, das mans später kaum noch sieht...

TT-Däne
02.1.07, 20:39
So habe Heute ein bisschen gebastelt, und Einfahrlampen für "Freies Gleis" eingebaut. Die Lampen werden dann mit der Weiche schalten.

Schönes neues Jahr wünche ich Euch aus DK.:bia:

Martin, TT-Club Dänemark, www.tt-klub.dk:magic:

H-Transport
02.1.07, 20:41
Hallo!

Dir auch ein frohes neues. Was Du gebaut hast verspricht ja eine der ersten Lichter 2007 zu werden.
Kannst Du von Deinem VT 18.16 ggf. noch ein paar Extra-Bilder einstellen? Der sieht richtig gut aus.

Danie

TT-Däne
02.1.07, 21:49
@H-Transport@ Habe noch ein Paar Leckerbissen eingestellt :-)

Werde mich jetzt über die selben Lichter in das anderer ende der Fähre kümmern....:essen:

Martin (www.tt-klub.dk :biene: )

TT-Däne
04.1.07, 21:44
So habe noch bissel gebastelt....
:biene:

Martin (www.tt-klub.dk)

TT-Däne
07.1.07, 17:13
Habe Heute Abend mit den Seiten angefangen. Erst werde Ich alle Fenster ausschneiten und dann das bedrückte Karton als Scha´blone für die Plasticwand verwenden. dazwischen kommt dann eine schwarze Folie als "Glasscheibe", und noch eine Plasticwand. Weil die Fähre so Gross ist, muss Ich die Plasticwand überbrücken um eine vernünftige stabilitet zu erreichen. Die Plasticplatten sind 0,5 mm dick. Hinter jedes Fenster kommt dann eine Led, so das es im dunkel gut aussieht... :-)

Martin, TT-Club Dänemark ( www.tt-klub.dk ):biene:
:dj:

spendrups
07.1.07, 18:19
Dein Link funktioniert nicht!
Skål fran: spendrups

Matthias
07.1.07, 18:23
Hej spendrups, versuche es doch mal ohne das ) vom Smiley, also nur:
http://www.tt-klub.dk

Hejdå från Dessau

spendrups
07.1.07, 20:05
Tusend Tack Mathias! Nu funke det!
Hälsning fran:spendrups

Mal den Laden hier etwas Internationalität geben!

Matthias
07.1.07, 20:17
Ingen orsak! :-)

Många hälsningar till Stockholm

TT-Däne
08.1.07, 16:47
Ein Paar weitere Bilder vom Bau...:essen:

Martin, TT-Club Dänemark :biene:
www.tt-klub.dk :-)

TT-Däne
08.1.07, 17:23
Habe ein interessantes Bild von der Anlage in Warnemünde gefunden..... Wenn die Fähre fertig ist dann............. ;)

Ps. Bemerke den Karlex oben recht ins Bild :essen:

Martin
www.tt-klub.dk :biene:

Klein_Elektro_Bahn
08.1.07, 22:20
Hallo TT-Däne,

sehr interessante Informationen und eine klasse Arbeit!

Ich habe soeben passend zu diesem Thema die Beschreibung einer TT-Schauanlage mit dem Fährschiff Deutschland (alt) im ehemaligen Fährhafen Großenbrode-Kai hier (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?threadid=12529) ins Board gestellt.

Weiterhin viel Erfolg beim Basteln und Bauen!

K_E_B

TT-Däne
08.1.07, 23:35
@Klein_Elektro_Bahn@
Die Bilder sehen ja Super aus. Wusste garnicht das es die Anlage gibt! Auch in betrachtung des Alters sehr schön. :biene:

Habe Heute Abend mit dem Basteln aufgehört. Die Fingern gehen bald in Krampf wegen das ganze ausschneiten für den Fenstern :allesgut:

Bin übrigens noch beim überlegen, ob ich an den Seiten noch kleine Listen anklebe ( als Spanten, für die verstarkung des Schiffes ) ;-)

Martin, www.tt-klub.dk (Nördlichte TT-Club der Welt?) :essen:

TT-Däne
10.1.07, 15:10
So habe einen Plan gemacht wie ich es alles verbinde auf der Fähre.

Relais sorgen für den Stromzufur in den Herzstücken. Die Relais sind auf der Fähre Untergebracht. So brauche ich eine Brückenklappe, die als 8 Leiter funktioniert.

-Zwei für Wechselstrom (Licht auf der Fähre) 14 Volt ~
-Zwei für Fahrstrom 0-14 Volt =
-Schaltstrom für die Relais (Rückleiter, Spur 1, 2 und 3)

Die Weichen sind ja am Land, und werden da ekstern geschalten.
Denke es würde funktionieren :-)

Bin für Ideén sehr froh:biene:

MfG Martin, tt-klub.dk

TT-Däne
12.1.07, 17:13
Bin dabei die Teile für zu sammeln.

Mal´ne frage: Was für kleber eignet sich am besten, wenn ich die gedrückte Pappe auf die Platicschicht kleben möchte, ohne das man die Klebespuren durch die Pappe sehen kann?

Danke voraus :biene:

Martin, tt-klub.dk ~ TT-Club Dänemark :essen:

TT-Däne
12.1.07, 17:14
Martin, tt.klub.dk :biene:

Cyberrailer
12.1.07, 17:17
Hallo

Ich nehme für sowas Sekundenkleber Gel.
Da kann man das Motiv noch etwas ausrichten.

Mario

Rammsteinchen
12.1.07, 18:30
Also ich muss mal an dieser Stelle ein RIESEN LOB loswerden.
Was du da bastelst beeindruckt mich total.
Schön das du dafür solch ein Händchen hast .
Ich bin regelrecht fasziniert,hin und wech.
Wenn ich mal gross bin will ich auch sowas schönes "können".
Also wie gesagt ich beobachte schon eine ganze Weile und ich bin wahnsinnig begeistert.
Mach nur weiter so ,ein Fan hast du schon mal *Daumen hochhält*
MFG Jean

TT-Däne
13.1.07, 15:14
Hallo Freunde...
Habe es mit UHUallplast versucht, und es ist gutgegangen.
Habe dann gleich ein Paar bilder geschossen...

@Rammsteinchen@

Vielen Dank für die Blumen.:blume:
Freut mich das das Thema gefält, mir macht dass auch spass so ein Projekt durch zu führen, und noch ins Board darüber zu erzählen gibt ein Extra Reitz...:garf1:

Martin, www.tt-klub.dk (TT-Club Dänemark):dj:

Matthias
13.1.07, 20:19
Hej Martin,

ohne jetzt nachzuschlagen und umzurechnen, wie lang ist denn die "Warnemünde" in 1:120??

Baust Du dann den Fährhafen als Modulanlage?? :-)

Gruß

TT-Däne
13.1.07, 20:36
Abend...
@Matthias@

Also die länge beträgt 136,44 m. in TT = 113,7 cm
und die Breite 17,70 m. in TT = 14,75 cm

Habe mal nachgemessen, stimmt so :-)

Werde dann wenn ich Fertig bin, erst mal den VT.18.16 überholen
( Kurzkupplung, Faltenbalg, beschriftung u.a. )

Dann werde Ich mit dem Modul anfangen. 2 Module von 1,5m X 1m ca. habe es noch nicht ganz überlegt. Bin mir aber sicher das es zwei werden, die dann gegen einander " gespannt wird "....:biene:

Martin, www.tt-klub.dk (TT-Club Dänemark)

Matthias
13.1.07, 21:01
Nimm doch lieber FKTT-Module, dann könnte man ja mal bei einem Modultreffen mal einen Fährbetrieb nachstellen :-):-)

Gruß

TT-Däne
13.1.07, 21:45
@Matthias@

Könnte man machen....Wir haben bei Uns in Dänemark noch kein richtigen Norm. Habe bei uns auf der Modulanlage eine gemeinsame Hohe (Rahmen + Platte). Der Rahmen ist 21mmx43mm und die Platte aus 12mm Sperrholz. Gemeinsam reden wir dann drüber im Verein wie wir die Übergänge gestallten (Strom, Multistecker u.s.v.). Bis jetzt funktioniert es prima. Fahren bei uns aber auch Analog!, sind aber dabei die Anlage "Halb digital" zu machen wie man es von MEC Pirna kennt......

Sollte dann evt. ein Zwischenstück/Modul machen das an das FKTT Modulnorm passt.. :-)

Martin, www.tt-klub.dk (TT-Club Dänemark):biene:

Matthias
13.1.07, 21:54
Jaja, es gab schon Überlegungen, inwieweit man schwedische Module bauen könne (an norwegischen wird ja schon gearbeitet). Da könnte man ja Trelleborg ...

Fehlen noch schwedische TT-Modelle, aber das ist nur noch eine Frage der Zeit :-)

Gruß

TT-Däne
13.1.07, 22:53
Werde ich auch denken. War im Sommer in Sebnitz vorbei unt hatte verschidene Bilder von der Dänischen NoHab abgegeben (Schilder, Farbe, Nummern u.a) Hoffe das es nun in 2007 wird! Werden Wir ja in ein Paar Wochen in Nürnberg wissen.... :-)

Martin www.tt-klub.dk

TT-Däne
15.1.07, 18:57
Bin wieder beim bauen......

Bild 1: Die beiden Seiten, alles geklebt und glücklischer weise ohne Klebereste in den Fensterscheiben :-) :-) sehr glücklich.

Bild 2: Habe angefangen die kleinen Profile in den Fensterrahmen zu kleben. Pinzette und ruhige Hand angesagt.

bild 3: Fenster ganz nah. Ohne ein bisschen Kleberest ist leider nicht zu schaffen. Macht aber nicht, weil ich dann mit einen dünnen schwarzen stift die Kanten aufziehen werde. Dann ist es kaum zu sehen, ist eine imitation von Gummislisten und die evt. verschiedene Kanten zwischen den zwei Plasticplatten werden verschwinden.

Gruss Martin, www.tt-klub.dk:essen:

Ps. Werde dann Heute Abend noch mehr Bilder einstellen:biene:

TT-Poldij
15.1.07, 19:01
Das wird ja immer schöner :eek: :eek:
weitermachen :top:

TT-Däne
15.1.07, 21:58
Wie versprochen hier ein Paar Bilder von den Fenstern..

Martin www.tt-klub.dk (TT-Club Dänemark)

TT-Däne
16.1.07, 20:43
Es sieht langsam nach einer Fähre aus. Nachdem ich mit den Seiten Fertig bin habe ich als Probe eine aufstellung gemacht um zu sehen ob alles Passt, und zu überlegen wie es nun weitergehen soll.:gruebel:

1. Die Fähre Lakieren ( Deck und die innenteile ):icon_conf
2. Die Seiten von der Fähre Lakieren.
3. Dann in der höhe der Fenster eine art Rückseite machen. Diese Seiten werden natürlich nicht tiefer gehen als die durchfahrten auf der fähre
Hier werde ich eine Art Hintergrundskulisse einkleben, so das Innenleben kommt. Das nähste Deck oder mittlere Deck so zu sagen bekommt dann unten drunter die Beleuchtung. Der Rest der dann übrich ist zwischen die Hintergrundskulisse und die Schächten für die Niedergänge, bekommt dann ein leichten Anbau, wo die Lichter fürs Wagendeck rankommen. Der Anbau (nach unten) soll dann dafür sorgen, dass das mittlere Deck auf Platz bleibt, und das es abzunehmen ist....
4. Kleiner Anbau/Seite hinter die Anker, vielleicht ein Paar mm., so das die Anker reinpassen.

Bin für Idéen sehr froh...:help: :icon_idea

Grüsse aus DK.
Martin. www.tt-klub.dk (TT-Club Dänemark ):biene:

Der Schwarzwälder
16.1.07, 21:05
Servus TT- Däne!

Ich habe beim herumstöbern einen Bericht im TT Kurier gefunden.
Der Bericht ist im Heft 7/99 drin und dreht sich um den Fährhafen Warnemünd- Gedser.
Falls du nicht an das Heft heran kommst dann, würde ich dir weiterhelfen.

Matthias
16.1.07, 21:10
Hej Martin,

ich persönlich würde sehr wahrscheinlich weiter am Innenausbau basteln. Zum Schluss würde ich erst lackieren, damit alles einen Farbton hat.
Sieht ja schon richtig gut aus, was da in Kopenhagen entsteht :-)

Ich sage ja immer, die skandinavischen Winter sind lang und dunkel! :-)

Gruß

TT-Däne
16.1.07, 21:35
@Der Schwarzwälder@
Danke für die Freundlichkeit, habe das Heft auf´n Mail von Matthias bekommen, aber trotzdem danke :-)

@Matthias@

Ja, lol, Normalerweise ist der Winter lang und Dunkel. Dieses Jahr warten Wir aber immer noch drauf. Nur die Stürme haben wir bis jetzt gehabt....aber das weisst ihr ja auch...Natur spielt verrückt:bruell:
Hast möglicherweise recht mit dem Lack.....das Deck bekommt aber einen streich Klarem Lack...

Martin.

Matthias
16.1.07, 21:47
Hast möglicherweise recht mit dem Lack.....das Deck bekommt aber einen streich Klarem Lack...

Martin.

Lackierst Du zum Schluss nur nochmal mit Klarlack drüber?? Nicht komplett nochmal ´ne Lage Weiß darüber?? OK, dürfte ´ne Menge Farbe sein, die dabei draufgehen dürfte, aber sieht sicher besser aus. So verschwinden dann auch eventuelle (Schnitt-) Markierungen (u.a. bei den Fenstern ab und zu zu sehen).

Gruß

Der Schwarzwälder
16.1.07, 22:01
Bitte, Bitte TT- Däne, gern geschehen.
Ich habe das zufällig gefunden und da ich von Zeit zu Zeit dein Projekt hier verfolge, habe ich gleich an dich gedacht.
Mir gefällt das sehr.
Auf Moba Messen habe ich schon sehr schöne Sachen Fähren gesehen und das Thema fasziniert mich immer wieder, vorallem wenn es dann noch eine so große Fähre wird.
Als ehemaliger Ossis war im Sommerurlaub Warnemünde pflicht, bloß ist man ja Früher als Normalsterblicher ja gar nicht dort heran gekommen.
Na dann viel erfolg weiterhin und ich verfolge das Geschehen immer weiter.
Grüße nach Kopenhagen und an die Olsenbande.
Fage noch, wie hoch liegt ihr eigentlich?
Na, wenn das Klima verrückt spielt, das Eis schmilzt und der Meeresspiegel steigt.

TT-Däne
16.1.07, 22:13
Hej
@Matthias@ Na ja, war eigentlich so geplant, das die Pappe zur schluss einen klaren Lack bekommt, um zu verhindern, das es gelblich wird und wenn ein bisschen feucht wird.
Deshalb auch der klare Lack im Inneren des Schiffes...
Das ganze neu anstreichen wurde dann die ganze details entfernen. Na gut, werde ja eine ganze menge Kleinteile anbauen. Kann schon sehen was du meinst mit den kleinen schnitten...
Möglich währe auch Weiss um den Fenstern zu malen, als eine Art Scheibe wo die Nieten dranstecken, oder sogar ein dünner Fensterrahmen mit Nieten versehen, aus dem Modellschiffshändler?:essen:

Übrigens werde ich einen Lack verwenden der auf Dänisch Shelllack heisst. Keine ahnung was es in Deutsch sein könnte? Hauptsache sie vermicht die Drückfarbe nicht oder zieht die Pappe ab
(Wellen oder so). Dann lieber zwei mal dünn Lack geben

Martin. www.tt-klub.dk :-)

TT-Däne
16.1.07, 22:23
@Der Schwarzwälder@

Zitat:Frage noch, wie hoch liegt ihr eigentlich?

Keine ahnung... ist nicht so hoch. Kopenhagen liegt nur 150 km nördlich von Gedser. Nordjüttland ist natülich eine andere sache...

Martin.

Der Schwarzwälder
16.1.07, 22:27
Na wenn euch das Wasser übers Ufer tritt, dann siedelst du in den Schwarzwald um, da kommt das Wasser so schnell nicht hin.

TT-Däne
16.1.07, 22:38
@Der Schwarzwälder@

Ach so meinst du mit Hoch :-) lol ;-)
Dachte mehr an abstand......Kopenhagen liegt ja ganz ans Meer, und fängt deshalb über Meeresspiegel nur nach ein Paar Meter an.. :-(

Martin

Rammsteinchen
16.1.07, 23:05
...mit Ideen kann ich dir leider nicht dienen.
Die besten hast du ja schon.
Und die Profis hier wissen bestimmt einiges mehr als ich .
http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=4691

TT-Däne
22.1.07, 19:47
Habe ein bissel weiter gebastelt. :biene: Um die Seiten anzukleben, sollte die Kabeln die unter der Fähre rumliegen erst durch die Niedergänge gezogen werden. Dann habe ich die Spanten ausgeschnitten, da wo die Fenster liegen.
Das Deck ist mittlerweile auch mit klarem Lack überzogen :-)
Bringe dann noch mehr Bilder...

Martin

TT-Däne
22.1.07, 21:31
Bild 1. Die Spanten mit den Ausschnitten
Bild 2. Erste Seite des Schiffes
Bild 3. Ohne Ausschnitt würde es so aussehen
Bild 4. Mit Ausschnitt
Bild 5. Von oben sieht man das Problem...:braue:

Martin, TT-Club Dänemark (www.tt-klub.dk) :dj:

TT-Däne
22.1.07, 23:18
Und die letzten Bilder für Heute....schlaf schön :-)

Martin, www.tt-klub.dk

TT-Däne
23.1.07, 23:58
Angefangen mit den Klappen.. :essen:

Habe auch an der Steuerung gedacht.....ob das geht?:boeller:

TT-Däne
24.1.07, 22:28
Habe die Klappen fast fertig...
An die vorne muss ich malen. Der Leim hat leider durchgeguckt, und mann sieht es sehr gut durch die Pappe :argh:
Habe daran gedacht, das Ich die Klappe sowieso ein Paar mal übermale, das die mehr verträgt.
Die hintere Klappe ging prima, und passt einwandfrei ;-)

Matthias
24.1.07, 22:43
Cool! Das wird immer besser, was in Kopenhagen entsteht. Wann ist Stapellauf???

:-) :-) :-)

Gruß
Matthias

TT-Däne
24.1.07, 23:10
Stappellauf....Denke spätesten im April, wenn Wir zur Messe in Kopenhagen gehen. Werden dieses Jahr wohl nicht mit unserer grossen Anlage dabei sein, sondern nur mit den Modulen "Hagenau" dem "Minenmodul" und dem Viadukt "Elbe". Dann werde ich auch die Warnemünde vorstellen, so weit es nun gekommen ist..... Die Kosten und die Arbeit sind leider sehr hoch um jedes mal mit unserer ganzen Anlage da zu sein :schluchz:

Paar Bilder:
1. Elbemodul.
2. Bahnhof Hagenau.
3. Minenmodul.
4 BW-Bärenburg.

TT-Däne
27.1.07, 19:15
Habe entlich wieder etwas Zeit dieses Wochenende zu basteln.
Bin im Laden für Modellschiffsfahrt gewesen, und habe da ein Paar sachen fürs Boot gefunden...

1. Anker, ist ein Paar Millimeter zu groß um in dem Ausschnitt zu sitzen, aber ich denke wenn ich es ein bissel grösser mache, gehts schon.
Wir sind ja keine Nietenzähler :auslach:

2. Ketten für den Anker....:essen:

3. Die Gelenke für die Klappe vorne. Hinten werden sie per Hand bedient.....

Super schönes Wochenende noch beim basteln, ausruhen, arbeiten, Bierchen trinken usw........:nucki: :trinker: :dance: :fisch:

TT-Däne
27.1.07, 23:07
Fertig für Heute Abend :-)

Die oberen Decks gehen dann abzunehmen, wenn unten ein Zug entgleist....

TT-Däne
28.1.07, 15:58
Die Klappe hinten....

TT-Däne
28.1.07, 16:03
Fertig mit die hintere Klappe...

TT-Däne
28.1.07, 21:04
Nun ist es entlich soweit, die Klappe vorne ist dran, und sie funktioniert. Habe deshalb ein stück Draht erst mal angehangen, so das sie nicht runterfällt.:biene:

P.s.
Habe wie Vermi auch viele Bilder eingestellt, hoffentlich wird der Harddisk nicht überlastet, sonnst bitte Bilder löschen.
Werde bissel weniger einstellen dann... :-) Wehe du stellst weniger ein! Speicherplatz is nicht das Problem. Ein MOD
Genau! Wehe dir! Noch ein MOD

TT-Däne
30.1.07, 16:53
Brauche wieder Eure hilfe beim basteln:

Werde ja die Fähre mit Licht einbauen. Deshalb diese fragen;

Habe mich dafür beslossen, Lichtstreifen von Tillig, die es für die Wagen gibt, in die Fähre zu bauen.......oder evt. nicht?
Finde es gut das sie schön flach sind, und deshalb unter "das obere schiffsdeck" passt. Einfache montage gehört zu den gedanken dazu..

Gibt es andere möglichkeiten/Hersteller?

-Helligkeit gelb/weiss?
-Selber bauen evt. auf Leiterplatte, so das jedes Fenster ihr eigenes Licht bekommt.....(sind auf jeder seite der Fähre min. 70 Fenster!!!)
dazu kommt führerstand rot/grün Licht, Spotlichter usv.
-Dioden ist wohl das beste.....oder?

Voraus Danke
Martin...

Ps. Hat einer eine schöne Hintergrundskulisse die ich Hinter der Fenster einsätzen kann? Etwas mit Tische/Stühle? Könnte von ein anderer Schiffsbausatz sein...

JTTB
30.1.07, 16:57
@TT-Däne

Schau mal hier: http://www.mayerhofer-modellbau.de/

Bis denne

JTTB

TT-Däne
30.1.07, 17:41
@JTTB

Danke schöne Seite :-) Werde Sie bissel durchblättern und das Preis/leistungsverhältnis anschauen...

Würdet Ihr Gelbe/Weisse Dioden wehlen?

Oder wie währs mit Gelben Lichter auf der Fähre, und Weisse aufs Auto/Eisenbahndeck evt. als längere Leuchten (Armature)?

TT-Däne
31.1.07, 21:19
Zwichen bei das ich mich über die ganzen Neuheiten freue, ist auch Zeit zum weiter basteln.:essen:

Die Anker + Kette ist zurecht geschliffen.
Dazu kommt diversen Anbauten. Lasse die Bilder reden...

Ps. Frage in letzten Beitrag noch mal wiederholt;
Welche Farbe würdet Ihr für die Dioden verwenden und evt. Hilfe bei Kulisse innen in das Schiff.:allesgut:

TT-Däne
31.1.07, 21:21
Obere Deck wird langsam.....

Stephan
31.1.07, 22:22
Hallo Martin,

eine wunderschöne Arbeit! Weiter so!

Dioden -selbstverständlich!
Lichtstreifen von Tillig- geht sicher mit Eigenbau billiger, aber ist auch nicht falsch.
Helligkeit gelb/weiss?- Die Kabinen würde ich schon mit gelben LED beleuchten, das Eisenbahndeck aber mit Neonröhren/ weißen LED.
jedes Fenster ihr eigenes Licht- vielleicht nicht jedes, aber wenn Du die Fenster zu Gruppen zusammenfasst? Vielleicht verstreute Gruppen?
-Dioden ist wohl das beste.....oder?- Ja! Wobei nichts dagegen spricht, bei entsprechenden Anforderungen auch Glühbirnen oder Notbookbeleuchtungsstäbe ( Bildschirm-Hintergrund beleuchtung, sieht aus wie eine kleine Neonröhre) dafür zu verwenden ( Bezugsmöglichkeiten müßte ich auch erst ergoogeln.).
Kulisse- 2- oder 3- dimensional? Reicht evt eine Zeichnung?

Grüße Steffen

TT-Däne
04.2.07, 19:19
Habe an das Anker gebaut :-)
Und natürlich dabei Handball gesehen.........:dj:

TT-Däne
04.2.07, 19:20
Paar Mehr........

BR18314
04.2.07, 19:29
Hallo TT-Däne

Ich verfolge deine Baumaßnahmen schon eine ganze weile es ist hoch interessant aber jetzt muss ich mal zu Wort melden es handelt sich um das letzt Bild wo die Ankerspill abgebildet sind das sind die Dinger wo du die Kette drum gewickelt hast ,sie dienen eigentlich nur um den Anker zu Hieven die Kette wird dann weiter Transportiert in einen gesonderten raum unter Deck .Es verschandelt doch sonst das schöne Modell.

Gruß Frank

TT-Däne
04.2.07, 19:36
@BR18314@

Ok, Danke, habe ich nicht gewusst :-). Die Ketten sind so wie so noch nicht angeklebt, weil ich ja noch ans Deck möchte, und wird auch nicht später angeklebt. Die oberen Teile werden ja so angepasst, das mann bei Wartungsarbeiten oder entgleisung, an das untere Deck herankommt....

BR18314
04.2.07, 21:27
Hallo TT-Däne

Hab mal dein Bild benutzt ich hoffe du siehst den Pfeil das könnte die Durchführung für die Kette durch das Deck sein.Mach mal bitte noch ein Bild vom Spill ohne Kette

Frank

TT-Däne
04.2.07, 21:41
@BR18314@

Habe sofort die Bilder gemacht....:biene:

*****Extra Grüsse an Poul-Erik, Hej :-) *****

BR18314
04.2.07, 21:47
Hallo

Die Kette wird zweimal um das Spill gelegt und dann durch das Deck nach unten geführt.Normaler weise sollte noch eine Bremsvorrichtung dran sein damit der Anker nicht von allein zurück fällt.Wie die allerdings aussieht musst du mal an hand von Vorbildfotos nach schauen.

Frank

poul_erik
04.2.07, 21:48
Hej - ser fantastisk ud!!!

TT-Däne
05.2.07, 20:24
Heute Abend vor dem Abendbrot noch bissel geschaft. Es geht eben langsam weil ich ja immer daran denken muss, das man ans Deck kommt. Die Innenteile müssen dann so gestaltet sein, das sie in grössere Stücke herausnehmbar sind, aber auch nicht rumfliegen. Passgenauigkeit ist deshalb angesagt :-)
Kleine Listen habe ich für die Innenseite des Rumpfs gekauft, um es so zu gestalten, das es wie ein richtiges Schiff aussieht.

:garf2: :garf3:

TT-Däne
05.2.07, 20:26
Paar mehr......:essen:

hggerdd
05.2.07, 22:09
Hi,

vielleicht könnte man die eine oder andere Tür irgendwie "leicht offen" oder angelehnt darstellen, das würde die großen Flächen plastischer wirken lassen. Dumm daran ist nur, dass man dann dahinter etwas modellieren muss.

Nur so als Anmerkung, ich finde das Projekt supergeil :-) Das sind mal ganz andere Dimensionen.

Heiko.

TT-Däne
06.2.07, 12:05
@hggerdd@

Danke für die Idee. Ich werde letztentlich eine menge Kleinteile verbauen. Das heisst, ich werde Lüftungsgitter ansetzen, Türen, Lampen usv. Könnte ja eine Tür offen lassen, und die Hintere Tür an der Pappe da lassen. Wirkt dann als eine Art Doppeltür :-)
:moulin: :narrwech:

Wenn die Zeit dann reif ist, hoffe ich das einer im Board mich helfen könnte, wenns um Geländer geht. Hätte gerne geätzte Geländer auf der Fähre.....

Hirschi
06.2.07, 12:59
Hallo Martin,

für deine tolle Fähre findest du evtl. unter http://www.modulor.de/shop/index.php?sid=10dd94961860a33e7058e3539f5e2a05&cl=alist&cnid=TPG
das entsprechende Geländer. Ich bin schon gespannt auf den Stapellauf

TT-Däne
06.2.07, 15:23
@Hirschi@

Danke für den Tip habe es schnell mal durchgeguckt. Denke das eine Geländer würde gehen. Müsste dann bissel basteln, dort wo die öffnungen sind. Es gab aber Zwei verschiedene Typen, die auf die Fähre durchgängig war......

Das Zweite glaube ich hatte entweder "Platten" oder ein feines "Gitter" im Zaun innen drinne?
Leider habe ich keine Bilder wo man es erkennt...

Hab ein Scan von dem Bausatz gemacht :-)

TT-Däne
07.2.07, 16:54
Habe das Obere Deck mal Draufgelegt. Es wird auch im ganzen ab zu nehmen sein. Habe die Holzstücke und die Plaststücke so ausgeschnitten, das es alles zusammen eine glatte Ebene wird. Dann auf eine dünne Plastscheibe geklept, die fast bis zur Kante geht. So liegt das Deck wie ein Deckel auf. Muss dann bissel Schleifen und die Unterseite mit Spanten versehen um es zu verstärken.......

Langsam sollte ich die Kabeln auf eine Platine anlöten, weil sie im wege sind.....

Klein_Elektro_Bahn
08.2.07, 10:41
Werde ja die Fähre mit Licht einbauen. ... Lichtstreifen von Tillig, die es für die Wagen gibt ... Finde es gut das sie schön flach sind, und deshalb unter "das obere schiffsdeck" passt. Gibt es andere möglichkeiten/Hersteller? -Helligkeit gelb/weiss?
Hallo TT-Däne,
was Du suchst findest Du wahrscheinlich hier (http://www.khelamps.de/en/led_bands1.php). Gelbe LED-Bänder kosten ca. 5 Euro, (warm- und hell-)weiße kosten ca. 8 Euro per 20 cm Streifen, die flexibel und nur 1,4 mm (!) breit sind und mit 14 V - 18 V AC oder DC betrieben werden.

K_E_B

TT-Däne
16.2.07, 23:55
@Klein_Elektro_Bahn@

Danke für den Tip, sieht erst mal nicht schlecht aus :essen:

Bin dabei eine Transportkiste zu bauen, damit die Fähre für Treffen, Austellungen u.a. in Deutschland auf die Reise gehen kann.
Habe Extra denn Kasten Hoch gebaut, so das Masten und eine evt. der Kiel rein passt. Werde den Kasten mit Handgriffen versehen, und innen drin mit Schaugummi ein Ausschnitt fürs Schiff gestallten.
Der Kasten ist übrigens von 5 mm Sperrholz gebaut.
Kasten masse innen sind; L,B,H; 1200 x 250 x 400 mm.
Es werden an der Seite Viereckholz von 15 x 30 mm geleimt/geschraubt in zwei Ebene um die Stabilitet zu bekommen.

Martin:biene:

TT-Däne
21.2.07, 21:31
So Heute Abend ist der Kasten fertig geworden, ausser Lack.
Werde evt. den Kasten mit Bilder versehen, von der Wärnemünde in Schwarz/Weiss :-)
Dann kann es nun mit dem Bau der Fähre weiter gehen :biene:

TT-Däne
26.2.07, 11:24
Es geht nun entlich weiter, nach eine kleine Pause in Schneesturm :abfrier:

Bin dabei die Grossenanbauten oben zu fertigen, und die Front der Fähre. Wenn das Mal Fertig ist, habe ich das Grundriss hinter mir.

Übrigens geht die Fähre auf Messe in Kopenhagen 21./22. April mit TT-Club Dänemark, samt ein Stück Unserer Clubanlage :biene:

TT-Däne
27.2.07, 11:57
Nach einen langen Abend gestern, habe ich die Front angesetzt. Sie ist an das obere Schiffsdeck befästigt, und wird auch mit dessen abgehoben, wenn´s ans Autodeck geht. War schon eine Passgenaue Arbeit es in Griff zu bekommen, und die Kanten an der Front zu biegen. Mit etwas Wärme ist es dann gegangen. Die Fensterschicht sollte ja auch mit gebogen werden.....
Ich werde noch bissel Sparteln müssen, und Farbe geben.
Für den Anfang gehts noch...:biene:
Oben ist jetzt auch Platz für den Kapitän :-)

LiwiTT
27.2.07, 12:02
Hallo TT-Däne,

1. Du legst ein atemberaubendes Tempo vor - Bewunderung!
2. Es sieht richtig gut aus - für mich war die Fähre 1963 der Hingucker im Ostseeurlaub (ich war oft am Bahnhof Wanremünde).
Es ist sowas wie ein "Sehnsuchts-Symbol" - man durfte ja nicht mitfahren, auch wenn man das Schiff nicht hätte verlassen wollen.
3. Wann und Wo wird man das alles in Betrieb sehen können?

Thomas

TT-Däne
27.2.07, 12:18
@LiwiTT@

Hallo Thomas.
Werde erst die Fähre mit zur Austellung in Kopenhagen haben 21./22. April und dabei auch ein Teil unserer Clubanlage.
Es ist nicht die Grösste Messe bei uns, sondern eine kleinere von einen Händler veranstaltet. Es werden wohl ungefähr 5000 Zuschauer kommen zur eine Messe die auch Auto´s, Schiffe, und anderes Spielzug zeigt.
Dann irgent wann im Herbst zur Grössten Ausstellung in Dänemark, mit Dänischen MEC´s, in Jüttland. Denke Århus. Es ist dort wo der EC nach Prag, über Hamburg, Berlin, Dresden...anfängt.
Wenn Wir Glück haben werden Wir eine einladung nach Dresden bekommen, zur "Erlebnis Modellbahn 2008" :biene:

Martin

ebahner
27.2.07, 18:15
Dann irgent wann im Herbst zur Grössten Ausstellung in Dänemark, mit Dänischen MEC´s, in Jüttland. Denke Århus. Es ist dort wo der EC nach Prag, über Hamburg, Berlin, Dresden...anfängt.

Klingt ja ganz interessant. Hatte schon immer nen Grund gesucht mal da hoch zu fahren. Allerdings gibts da nur einen durchgehenden pro Tag mit Ankunft in Arhus um 22:43 Uhr. ...

Wenn Wir Glück haben werden Wir eine einladung nach Dresden bekommen, zur "Erlebnis Modellbahn 2008" :biene:

In diesem Fall würden sich die Reisekosten und auch der Aufwand drum rum dann doch erheblich reduzieren. :dj:

Gruß ebahner
(der weiterhin gutes Gelingen wünscht)

TT-Däne
27.2.07, 22:23
So die Bilder von Stand der Dinge heute Abend..
Leider geht es morgen wieder auf Arbeit :argh: , nach ein Paar schönen Tage Bastelruhe....

Schwarzfahrer
13.3.07, 11:55
Hallo TT-Däne!
Habe beim Stöbern in " Deutsche Eisenbahn Technik 1959 " diesen Plan vom Fährschiff Saßnitz gefunden. Wenn er dir was hiflt, kann ich dir den Scan in Originalgröße schicken!

Gruß aus Thüringen!

Spreewald-Bahn
13.3.07, 12:12
Hallo Schwarzfahrer,

könntest Du mir auch den Plan vom Fährschiff schicken.

Viele Grüße aus dem sonnigen Spreewald
Sven

RoberTT
03.5.07, 18:15
Hallo Martin,

gibt es den schon was Neues von der Fähre?

MfG Robert

TT-Däne
11.5.07, 21:55
@RoberTT@

So werde langsam wieder mit der Fähre weitermachen. Die ganzen Leuchtdioden sin vorhanden, und werden als erstes eingebaut. Die ganzen Geländer habe ich zur Firma (Epoke Modeller) geschickt, der mir es ätzen wird :-) Werde aber erst in Herbst fertig sein.

Wie Ihr schon wisst waren Wir zur Austellung in Kopenhagen, und deshalb ist die Zeit in den Vorbereitungen gegangen.
Am meisten Elektronic und Oberleitung......:romeo:

Die Arbeit an Clubraümen sind auch sehr wichtig......werden Wir mal sehen ob es diesen Sommer klapt................

Aber jetzt steht wieder die Fähre als erstes dran:biene:

Martin

TT-Däne
28.5.07, 22:32
So habe dieses Wochenende entlich wieder die Lust gefunden, an der Fähre weiter zu basteln :-)

Die Bilder sind die ersten, vom Licht aufs Wagondeck. Die Leitungen Fürs Licht fallen nicht ins Auge. Funktionieren mehr als Wasserrohre etc. :biene:

Nun wird wieder gebastelt!!....:dj:

TT-Däne
29.5.07, 21:27
So nun ist es soweit mit das Wagondeck. Die "Neonlichter sind fertig" An das vorderste Teil der Fähre habe ich ein Paar Stecker eingebaut, damit man das Teil abnehmen kann.

Nun geht es dann eine Etage hoch, zu den Passagieren....Innenausrichtung und Gelbes Licht.

Werde noch ein Paar stimmungsbilder vom Wagondeck nehmen....

TT-Däne
29.5.07, 23:12
Wie versprochen, hier die Stimmungsbilder.

Die Warnemünde hat gerade angelegt. Es regnet...verspätung....Grosse Eile, es ist der Letzte NeptunExpress Heute.....................nur wenige hat die Tur über die Ostsee mitgemacht. Hinten geht die Sonne langsam runter, nur von ein Paar Rauchwolken unterbrochen, die von das näheliegendem BW kommt.................

TT-Däne
29.5.07, 23:14
Beim Sonnenuntergang...:biene:

TT-Poldij
30.5.07, 2:02
Was du da baust ist einfach großartig :top:

mfg Poldij

RR
30.5.07, 3:43
Das Modell ist der Hammer, ich muss dir meinen vollen Respekt zollen. Interessant, was man aus Papiervorlagen so bauen kann. Das muss ich mir mal merken und bei meinen neueren Projekten mal versuchen. Spart denke ich erheblich Zeit. Find ich gut, wenn sich Leute hinsetzen und mal etwas auf die eigenen Beine stellen und dann so etwas Professionelles dabei herauskommt.

Grüße

TT-Däne
24.6.07, 21:49
So habe gerade das Stellwerk "Wörnitz" von Faller gebaut.
Gefällt mir sehr gut. Denke es könnte in Warnemünde stehen, oder hat jemand Bilder von original Stellwerk?

Martin :romeo:

Bksig 516
24.6.07, 22:02
Hallo Martin

Im TT-Kurier 6/2004 gibt es einen Beitrag über den Selbstbau des
Stellwerks Warnemünde. Ich hoffe nur es ist das alte Stellwerk und nicht das neue Gleisbildstellwerk.

Ich habe den TT-Kurier leider nicht. Bin aber an einem Scan der entsprechenden Seiten auch interessiert.

Mathias

1435er-fan
24.6.07, 22:23
Hallo Mathias,

meinst Du das hier?
Sorry für die Qualität, die Bilder sind aus 'nem fahrende Dosto gemacht worden.

hggerdd
25.6.07, 18:02
Hallo,

ist die Fähre jetzt eigentlich schon fertig?

Wenn ja: Geiles Projekt!

ciao.

Maciej1988
22.8.07, 10:08
Has who from you gleisplan Warnemunde?
Let's it will send on me e-mial: macias999222@o2.pl

I salute
Maciej Cvikla
Swinemunde :)

schnerke
22.8.07, 22:15
So habe gerade das Stellwerk "Wörnitz" von Faller gebaut.
Gefällt mir sehr gut. Denke es könnte in Warnemünde stehen, oder hat jemand Bilder von original Stellwerk?

Martin :romeo:

Kann gerne Bilder machen, komme fast jeden Tag dran vorbei!

Gruß aus HRO

kaische
18.9.07, 13:42
Hallo TT-Däne,

tolles Projekt! Falls du noch Bilder von der FS Warnemünde benötigst schau auf meiner Homepage www.fs-warnemuende.de vorbei. Aber bitte das Copyright für die dortigen Fotos beachten!

Alles Gute!
Kai

Spreewald-Bahn
18.9.07, 14:25
Hallo kaische,

:welcome:, schöne Seite, absolut genial!!!

MfG Sven

TT-Däne
13.10.07, 14:48
So..
Nach dem Wir von Unserer Austellung in Jüttland, Dänemark zurückgekommen sind, habe ich von der Dänischen Hersteller Epoke Modeller, meine bestellten Geländer für die Fähre bekommen.
Es sieht sehr gut aus... :-)
Es ist in 0,3 mm Material Geätz wurden, und die wartezeit hat sich gelohnt.....
Übrigens habe ich den Hersteller gebitten sich ins Board reinzuschreiben. Er wollte auch gerne mehr sachen für unsere Spur machen.....
Zur Austellung waren alle sehr begeistert über unsere Anlage vom Club, und die sehr positive entwicklung, die ja nur in einer richtung zieht :-)

Martin.....:biene:

TT-Poldij
05.7.08, 19:08
nach langer Zeit wollte ich mal fragen, gibt es von der Fähre etwas Neues zu berichten?

mfg Poldij

eXact Modell
05.7.08, 20:59
Hallo Martin

Tolle Fähre und tolle Bilder! Wie echt! Super!!!

TT-Däne
05.7.08, 21:56
Es geht leider nur langsam voran. Bin dabei einen Servo von Viessmann einzubauen. Der Servo soll durch ein Rohr eine stange schieben damit die Klappe vorne am Schiff hoch und runter geht.

Zur Zeit haben wir im Club viel zu machen. Ende August gibt es in Dänemark unsere grösste Messe/Ausstellung. Hersteller wie Heljan (Kran), Tog und Tekno, Epokemodeller, Hobby Trade und Aussteller aus Sweden, Norwegen und Deutschland (team Hoffmann TT) sind vertreten. + etliche Dänische Clubs.

Wir sind dabei ein Neues Blocksystem (wie von MEC Pirna gekannt) in der modulanlage ein zu bauen. Das Dauert eben viel Zeit und Kraft als Vorsitzender, aber es wird....hoffentlich zur Austellung.

Und dazu kommt Mitte September ein Baby in der reihe :-) das erste.

Plötzlich fange ich wieder an zubauen, am Schiff, die Materialien liegen ja da. Wie Ihr wisst kommt so etwas immer im Ruck....
Und keine Bange werde ausführlich berichten!

Martin

TT-Däne
05.7.08, 22:36
Hier sind ein Paar Bilder von der im Bau befindlichen Blocksteuerung.

Simon
06.7.08, 11:17
...schau auf meiner Homepage www.fs-warnemuende.de (http://www.fs-warnemuende.de) vorbei.

Hallo Kai,
tolle Homepage für ein tolles Schiff! War gerade mal mittels GoogleEarth in Genua, der Anleger wo sie damals zuletzt lag scheint umgebaut zu sein, auch ist sie auf den aktuellen GoogleEarth Bildern schon nicht mehr da. Wie alt diese Satellitenbilder sind weiß ich nicht. Schade das die alte Lady so ein trauriges Ende erfahren musste, gern erinnere ich mich heute noch an meine Ostseeurlaube zurück als ich sie in Warnemünde auslaufen sah. Wäre dein Vorhaben damals geglückt hätte Warnemünde heute eine Attraktion mehr. Schade :allesgut:

PS: Dank Martin bekommt sie auch in 1:120 ein würdiges Denkmal.

Bahnschiff
28.9.08, 13:52
Hallo zusammen,
ich binschwer begeistert von diesem Projekt.
Gefunden habe ich es, als ich bei google nach "Eisenbahnfähre" gesucht habe. Da musste ich mich einfach anmelden, auch wenn ich in N-Spur baue.
Anlass dieser Suche ist eine Idee, zwei Hobbies miteinander zu verbinden: RC-Schiffsmodellbau und Eisenbahnmodellbau.
Ich bin noch nicht sehr weit gekommen, habe ja auch noch Familie, die nicht zu kurz kommen darf.
Bitte, TT-Däne, berichte weiter, ich habe schon ganz tolle Anregungen bekommen. Und alles Gute zum Kind. Ist es schon da und alles gesund und munter?
Weiter vorne wurden mal Pläne der Sassnitz angeboten. Gibt es diese noch? Bitte um kurze mail.
Freue mich auf ein gutes Forum,
viele Grüße,
Stefan

Sbahner
28.9.08, 14:51
Eine tolle Idee! Eine Eisenbahnfähre, ob nun "Warnemünde" oder nicht, die Idee ist einfach großartig! Ich könnte mir vorstellen, eine solche Eisenbahnfähre als Bestandteil einer Großanlage, so ungefähr "Zwischen Saßnitz und Sebnitz" mit "schwimmen" zu lassen. Bin ja gespannt, ob besagtes Projekt noch realisiert werden wird und wann über Baufortschritte berichtet wird. Ich drücke die Daumen!
Gruß der Sbahner

ttdragan
28.9.08, 15:16
Hier sind ein Paar Bilder von der im Bau befindlichen Blocksteuerung.

Wie groß sind die Felder deines Stellpultes? Alles selbstbau?

TT-Däne
29.9.08, 18:38
Hallo ttdragan..

Die Felder sind Eigenbau, in Paint erstellt! Es sind die alten Felder aus BTTB-Zeit. In das Katalog "ins richtige Gleis" sind solche Bilder dabei. Nachdem die Gleisverbindungen zusammengefügt sind, wird alles Laminiert, und nachher mit Dioden usw bestückt.
Denke die Felder sind ungefähr 18x18mm...
Muss aber nachmessen wenn du die masse haben möchte..

MfG Martin

Cony
06.11.08, 14:32
Hallo

Da AOL hat alle Hometown Seiten geschlossen hat, also auch meine, habe ich jetzt eine neue Webseite.
Man findet mich unter:

www.conys-modellbau.de

Die neue Seite ist zwar noch nicht ganz fertig und enthält auch noch einige kleine Fehler, die mein Webdesigner hoffentlich in den nächsten Tagen korrigieren wird.
Leider konnte ich auf der alten Webseite keinen Hinweis geben, da AOL schon einen Monat vor Ablauf den Zugang gesperrt hatte.

Viele Grüße

Cony (Conys- Modellbau)

Per
06.11.08, 22:29
:welcome: im TT-Board

Ein super Einstand wäre, wenn du deine Download-Seiten um die 1:120-Varianten erweitern würdest :ja:

(Und einen kleinen Maßstab auf jede Seite)

TT-Däne
15.12.08, 23:04
Hallo in der Gemeinde.

Ist schon eine weile her, das ich mit der Fähre gebastelt habe.
Leider....aber zur Zeit stecke ich die Freizeit in unsere neue Steuerung im Club. Muss auch erlich zugeben, das unsere kleine Maus auch meine knappe Freizeit für sich in erster reihe hat.

Bin aber nun wieder mit Planen angefangen.
Suche zur Zeit Bilder von "Innen" der¨ Fähre. Sitzecken, Restaurant, Ausschmückung usw.

} Bitte deshalb dringend um Bilder!!!:biene:

Es darf auch von anderen Fähren sein, hauptsache es sind nicht al zu viele Leuten drauf.

Habe ein Bild als beispiel mit angehangen.

MfG Martin

V180-Oli
20.6.09, 12:36
Tolles Projekt!
Gibt es was neues zu sehen?

eky
08.7.09, 23:20
Hallo Martin,

vllt hilft dir das Video hier ein bischen:
http://www.youtube.com/watch?v=CjRP1W2RSJo

ist von einem Schiff, auf dem ich mal gearbeitet habe. Ist heute als Expeditionkreuzfahrtsschiff an den Polarkappen unterwegs. Zur Zeit als das Video (nicht von mir) entstand, war das Schiff noch als Autofähre zwischen den Alandsinseln und Finnland und Schweden unterwegs. Das Video zeigt ein paar gute Innenaufnahmen, sowie die für Ostseefähren der 80er-90er typische Innnen-Archtiektur (kann man das so sagen ?!?) DutyFree, Restaurant und ein paar Warteräume.

Hier ist noch ein alter Decksplan
http://www.faktaomfartyg.se/alandsfarjan_1972_ov.htm
habe auch noch irgentwo den neuen, aber da ist vieles anders, da z.b. das autodeck gegen kabinen ausgetauscht wurde etc.

Naja wünsche dir aufjeden Fall noch viel Erfolg mit der Warnemünde. Es ist wirklich schade das es die Route so nicht mehr gibt. Jedesmal wenn ich in Warnemünde über den Bahnhofsplatz gehe fällt mein Blick wehmütig auf den ehemaligen Fährhafen.

Achso btw. wenn du noch Literatur suchst . Ich habe da ein MIBA Spezial von 99 unter dem Thema Eisenbahn und Schiffe. Ist noch online erhältlich glaube ich, da gibts auf jedenfall auch nochmal ne Menge schöner Sachen zum Thema....

Simon
18.12.09, 20:51
Martin,

da du grad mal online bist - was macht die Fähre? Ist ja ganz schön ruhig geworden hier :-)

Sonst alles gut?

MfG Simon