Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag der offenen Tür bei Tillig
Hallo!
Habe auf irgendeiner Seite im Netz letztens gelesen, dass am 27.09.2003 bei Tillig so eien Art "Tag der offenen Tür" sein soll.
Wer kann Angaben dazu machen. Oder ist es nur eine Veranstaltung für Clubmitglieder.
Marc
Schlagzeugfan
29.8.03, 14:38
Das ist richtig an diesem Wochenende wird das TT Club Treffen stattfinden.
Dass ist wie ein Tag der offenen Tür.
Da kann jeder kommen der möchte.
Es ist immer interessant da viele Hersteller sich mit präsentieren und manche schöne Anlagen zu sehen sind. )
He,
leider muss ich etwas korrigieren.
Da mich die Frage interessiert hat, ob andere Hersteller auch vertreten sein werden, rief ich bei Tillig an und bekam leider zu hören, dass es mehr ein Tag der offenen Tür sein wird, an dem man sich das Werk anschauen , am Workshop teilnehmen, das Clubmodell mitnehmen kann, etc....andere Hersteller werden dagegen weniger vertreten sein!!!
Schade, aber ist leider so!
MFG
Gordon :)
Maik Herrmann
30.8.03, 21:46
Doch, wie in Leuna werden auch andere Hersteller vertreten sein.
Tschüß Maik
P.S.: Ich hoffe du hattest den Richtigen bei Tillig am Telefon.
Also um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Der AKTT veranstaltet jährlich eine Messe, die bis vor einigen Jahren ausschließlich in Remscheid stattfand.
Irgendwann entschied man sich abwechselnd eine in Remscheid, die nächste in Neufünfland auszurichten. So fand die erste damals in Bad Dürrenberg statt.
Da sie letztes Jahr in Leuna gut organisiert mit dem Clubtreffen zusammen stattfand, sollte sie dieses Jahr wieder getrennt in Remscheid sein. Ob dies tatsächlich so ist, müßte auch im TT-Kurier stehen, der ja das Sprachrohr des AKTT ist.
Schlagzeugfan
30.8.03, 23:11
Das würde ich sehr Schade finden wenn es neben dem Clubtreffen keine Ausstellungen und Rahmenprogramm um die Spur TT herumgeben würde wie es in Leuna der Fall war.
MfG
Schlagzeugfan
Also ich weiss nicht recht ob es dieses Jahr in Sebnitz wieder so viele Aussteller wie in den vergangen Jahren geben wird. Zumindes ist im Club Magazin nichts weiter angekündigt worden. Sonst gab es ja die Ausstellungen von Anlagen und natürlich auch die präsentation von Händlern und Herstellern an verschiedenen Stellen in Sebnitz. Aber davon war bis jetzt noch nicht die Rede.
Schlagzeugfan
31.8.03, 0:24
Stimmt,
jetzt fällt mir das auch auf, dass im Clubmagazin nichts über Ausstellungen und dergleichen geschrieben wurde.
Wäre sehr Schade
BeTTina-Hohmann
31.8.03, 0:41
Auf nach Leipzig,
denn eine Woche nach Sebnitz findet in Leipzig die Messe Modell & Hobby vom 03. bis 05. Oktober 2003 statt.
Wir selber sind in Sebnitz nicht vertreten, eine Einladung der Firma Tillig liegt uns bisher leider nicht vor.
In Leipzig sind wir mit einem über 20m langen Stand vor Ort.
Bei vielen Kleinserienherstellern haben wir beeits eine größere Menge an Modellen für Leipzig bestellt.
Wie jedes Jahr wird es viele Aktionspreise geben.
Da der 3.Oktober ein Feiertag ist, Leipzig sehr zentral liegt, dürfte der Weg nach Leipzig wohl für die meisten Modelleisenbahner das Reiseziel zu sein.
Natürlich ist Firma Tillig auf der Modell & Hobby auch vertreten.
Ihr BeTTina- Hohmann- Team
PS: Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Also um etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Der AKTT veranstaltet jährlich eine Messe, die bis vor einigen Jahren ausschließlich in Remscheid stattfand.
Irgendwann entschied man sich abwechselnd eine in Remscheid, die nächste in Neufünfland auszurichten. So fand die erste damals in Bad Dürrenberg statt.
Da sie letztes Jahr in Leuna gut organisiert mit dem Clubtreffen zusammen stattfand, sollte sie dieses Jahr wieder getrennt in Remscheid sein. Ob dies tatsächlich so ist, müßte auch im TT-Kurier stehen, der ja das Sprachrohr des AKTT ist.
Die AKTT-Publikumsmesse findet in diesem Jahr am 8./9.11.2003 im DORINT-Hotel in Remscheid statt. Nähere Informationen auf der AKTT-Website:
http://www.aktt.de
Der 27./ 28.09. ist von Tillig als "Tag der offenen Tür" gedacht- nicht als Modellbahnmesse mit noch weiteren Herstellern. Zutritt hat jedermann, für TT- Clubmitglieder gibt es zusätzliche Veranstaltungen, wie z.B. den Workshop. Soviel ich weiß, kann dort dieses Mal eine BR 101 montiert werden. Bei dieser Modellwahl könnten durchaus schon mal Nicht- Clubmitglieder die Chance auf einen der sonst so begehrten Workshopplätze haben. Ansonsten ist es eine Möglichkeit, sich die aufwendige Herstellung der Modelle einmal selbst anzuschauen. Dafür werden zahlreiche Mitarbeiter in der Produktion wieder ihr Wochenende opfern. Ich selbst war bereits 1996 und 1998 dort und natürlich gespannt darauf, was sich in den letzten 5 Jahren verändert hat.....
MfG Der General.
Aus meiner Sicht besteht für nicht TT-Club-Mitglieder keine Möglichkeit am Workshop teilzunehmen.
Alle Mitglieder müssen sich vorher zum Workshop anmelden und erhältt seinen Termin ,wann er im Workshop sein Modell bauen kann.
Diese Club-Modelle werden garantiert nur für Club-Mitgleider aufgelegt.
Wer eine solche TT-Club Lok haben will kann sie entwer dort zusammenbauen oder als Fertig-Modell (natürlich ist dieses Modell dann etwas teurer) sich von Tillig zusenden lassen.
Es werden aber nur soviele Loks gefertig wie von den TT-Club Mitgliedern bestellt worden sind.
Aber wie gesagt nur nach vorheriger Bestellung.
Die Bestellannahme für Mitgieder ist ebenfalls gegessen.
Also, mal zum Mitlesen:
Wer vor 2/3 Jahren schon zum TDOT in Sebnitz war, weiß, dass sich dort zwar auch andere Hersteller präsentieren, aber vor allem private Leute im Bereich A&V präsentieren.
Und zum Workshop: Es ist eine Clubinterne Sache, in der nur Clubmitglieder teilnehmen können. Doch wer einen Freund im Club hat, der kann ihn mal fragen, ob er diese Lok mal bestellt, denn man kann diese auch bestellen, wobei ich nicht weiß, wieviel Loks pro Person abgegeben werden. Doch eine Begrenzung nach oben gab es!!
So, nun bitte ich-falls nötig- um Berichtigung.
Sepp
Was habe ich weiter oben geschrieben??
Das war wieder eine Verbindung der AKTT-Publikumsmesse mit dem Tag der offenen Tür bei Tillig.
Da ich TT-Club Mitglied bin, kann ich bestätigen, das pro Clubmitglied nur eine Workshoplok bestellbar ist. Es handelt sich diesmal bei der Workshoplok um eine BR 101 mit der Bedruckungsvariante " Werbung für die BKK Ost". Die Vorbildlok hat die Lok Nr. 101 082 -6. Für die, in diesem Fall , entäuschten Nicht Clubmitglieder sei gesagt, daß sicherlich die eine oder andere Lok bei Ebay auftauchen wird, da Epocherein fahrende Clubmitglieder das Teil sicher nur als Wertanlage sehen (limitierte Auflagen bringen eben im Lauf der Zeit einen Wertzuwachs).
Grüße
Sussi
Wenn es trotz Voranmeldung der Club- Mitglieder freie Workshop- Plätze gibt, kann man auch als Nicht- Mitglied mal nachfragen, denn FRAGEN KOSTET NICHTS! Offiziell ist das natürlich nur für Clubmitglieder gedacht und so wird man es auch nicht an die große Glocke hängen, wenn mal ein freier Platz kurzfristig an ein Nicht- Mitglied vergeben wird. Und das ist schon geschehen, wenn mehrere Clubmitglieder einfach nicht erschienen sind, oder so kurzfristig abgesagt haben, dass der Platz nicht mehr anderweitig vergeben konnte. Es ist aber Glückssache und niemand sollte damit rechnen. Wenn es dann doch klappt, tritt vielleicht der dermaßen Beglückte ja hinterher aus Dankbarkeit in den Club ein....Die produzierte Stückzahl der Workshop- Bausätze ist meist etwas höher, als die tatsächlichen Vorbestellungen, so dass sie nach dem Workshop noch einmal für interessierte Clubmitglieder zum Kauf angeboten werden.
Der General.
....also ich fände es NICHT in Ordnung, wenn Nicht-ClubMitglieder von tillig die ClubModelle bekämen-wird tillig auch nicht machen, so ruiniert man sich das Vertrauen. (auch wenn ich dieses Jahr keine Clublok bestellte).
Übrigens, auch wenn man kurzfristig nicht zum Workshop kann, kriegt man seine Lok bzw. Bausatz-eigene positive Erfahrung.
stolli
also der Meinung von "stolli" kann ich mich nur anschließen. :top:
Schlagzeugfan
01.9.03, 15:00
Diese Workshoplok sollte nur für Clubmitglieder sein. Für die Exklusivität zahlen die Clubmitglieder ja auch einen Beitrag.
Restauflagen sollten wenn vorhanden unter den Clubmitgliedern verkauft werden.
MfG
Schlagzeugfan
Mal ne frage zu dem Workshop.
Was kostet den das wenn man da seine Lok zusammenbaut???
Ich bin nicht im Club und kann diese harte Meinung nicht nachvollziehen! Wir sind alle Modellbahner und supporten die selbe "n" Firmen. Wenn da mal 2 - 3 Nichtmitglieder eine Lok zusamenlöten dürfen ist doch voll OK. Ich würde mich riesig freuen eine solche Chance zu bekommen. Man darf ja auch nicht vergessen das der Clubbeitrag ich glaube 60 € beträgt. Davon kann/muss ich für 30 Tage Lebensmittel kaufen. Als Staatsdiener (Zivi) hat man nunmal nichts.
Stofffuchs
He,
die 101 kostet als Bausatz, glaub ich, etwa 125,- €.Wenn man sich die Lok komplett zusammengebaut zuschicken läßt, dann deutlich mehr!!!
Da ich nur in Epoche 3-4 fahre, habe ich dieses Jahr darauf verzichtet...
Hoffe, nächstes Jahr kommt etwas in meinen Epochen.
Finds schon nicht so schön, dass die Club-Lok (nach 7 Clubjahren "kostenlos") so modern ist, aber kann man ja nicht ändern.
Ist trotzdem ne tolle Idee von Tillig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Club-Beitrag kostet übrigens 48,-€!!!
MFG
Gordon ;D
@ stofffuchs
Auch wenn es hart klingt, es ist vollkommen richtig so, daß nur die Clubmitglieder zumindest über diesen Weg in den Besitz dieser exklusiven Modelle gelangen! Dafür zahlen wir ja u. a. den Clubbeitrag. Diese Modelle gehören zu den Clubleistungen!
Hallo stofffuchs,
ich kann Dir nur Recht geben. Sollten Nicht-Club-Mitglieder die Club-Leistungen erhalten, würde ich bestimmt aus dem Club austreten (und andere Mitglieder garantiert auch), hätte ja dann keinen Sinn mehr. Man drückt den Beitrag ab und bekommt die Modelle trotzdem. Das kann es nicht sein.
TMTT
Hallo!
Kann mich dem nur anschliesen, obwohl ich letztes Jahr auch gern das Gehäuse der Lok 25 vom AKTT gehabt hätte.
Ist kein rannkommen an das Teil wenn man kein AKTT Mitglied ist, aber eben auch fair gegenüber den anderen AKTT Mitgliedern, die ihren Beitrag zahlen. Da kann man nur auf eBay,Börsen oder einen hoffen der dieses Teil nicht braucht.
Gruß Ingo
Leichtmetall
05.9.03, 3:24
Hallöchen
Zum Thema Clubmodelle:
Auch ich finde es korrekt, das es exklusiv Clubmitgliedern vorbehalten ist, das Jahresmodell oder eben eine Workschoplok zu erwerben. Denn, Clubmitglieder zahlen, warten und vertrauen, auch teilweise auf eben dieses exklusive Recht.
Stelle sich mal einer vor, jemand ohne PKW-Schutzbrief bleibt auf der Autobahn liegen und wird kostenlos abgeschleppt, bekommt die Übernachtung bezahlt etc..... da würde jeder zweite aus dem ADAC austreten und der ADAC ginge bald pleite.
Gibt halt nur die zwei Alternativen, dabeisein und bekommen, aber auch dafür berappen oder eben nicht dabeisein und sich das Geld sparen :) Für das gesparte Geld kann dann ja in bekannten Auktionshäuser gesteigert werden :).
Darüber hinaus wäre es schon traurig, wenn die Clubmitglieder alles bezahlen müßten, also auch die Krumen und dann Nichtmitglieder sich die Rosinen rauspicken könnten. Nein, ich habe nix gegen Nichtmitglieder, nur um das festzulegen.
DAvon mal abgesehen: Der Clubbeitrag ist gar nicht so tragisch, denn die dafür bereitgestellten Leistungen sind den Beitrag meiner Meinung nach Wert.
Und für alle, die noch keinen Tag der offenen Tür besuchen konnten: Es ist schon faszinierend, wie das alles funktioniert. Ich habe vor einigen Jahren mal dieses Angebot genutzt. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich, man konnte Ihnen über die Schulter beim Arbeiten sehen und auch Fragen wurden gerne und ausführlich beantwortet. Speziell beim lackieren wird dann auch mal deutlich, das nicht nur das herstellen der Gußformen viel Arbeit macht, sondern auch das erstellen der Lackierformen.
Ich kann einen solchen Besuch eigentlich nur empfehlen, er steigert auch das Verständnis für die eine oder andere Entscheidung der Hersteller.
Bis denne
Stephan
Der Vergleich mit dem ADAC ist ja nun völliger Schwachsinn. Als Mitglied des Tillig- TT- Clubs erwirbt man sich lediglich das theoretische Recht auf die Montage einer Workshop- Lok bei entsprechenden Veranstaltungen. Theoretisch deshalb, weil es bei über 3000 Clubmitgliedern aus Kapazitätsgründen gar nicht mehr machbar ist, j e d e m Einzelnen die Teilnahme am Workshop zu ermöglichen. Man rechnet fest damit, dass ein großer Teil der Clubmitglieder nicht anreist bzw. kein Interesse am Workshopmodell hat. Bei der BR 101 ist das ja auch kein Kunststück! Im Mitgliedsbeitrag ist diese Leistung nicht enthalten, die interessierten Mitglieder müssen ihre Bausätze vor Ort bezahlen. Wenn nun also ausnahmsweise mal ein Nichtmitglied in Anbetracht halbleerer Workshoptische mal höflich nachfragt und seinem Ansinnen ausnahmsweise sogar entsprochen wird, muß der Bausatz logischerweise genauso bezahlt werden. Also nichts mit kostenlos abschleppen a´la ADAC. Wenn jedes Clubmitglied sich tatsächlich an seinen Workshoptermin halten würde, wäre eine etwaige Platzvergabe an Nichtmitglieder sowieso ausgeschlossen. Dem ist allerdings bisher häufig nicht so gewesen, was von Frau Leuschner im Clubmagazin auch bereits kritisiert wurde. Das nur mal so am Rande.
Der General.
H-Transport
05.9.03, 12:36
Hallo!
Meiner Meinung nach sollte mann die Geschichte mit den Exclusiv-Modellen und Workshop's nicht so locker sehen. Auf einmal soll es auch für Nichtmitglieder mit etwas Glück möglich sein, so eine Lok zu bauen?
Die Club-Modelle sollte man nur bekommen, wenn man zum besagten Zeitpunkt auch wirklich im Club war, nix mit nachkaufen oder einem zweiten Exemplar. Das Verfahren lohnt sich zwar bestimmt finanziell, aber fair ist es gegenüber den Leuten, die ehrlich bezahlen, nicht.
Manch einer kauft die Dinger vielleicht noch mehrfach nach und macht bei e.bay oder woanders das schnelle Geld. Eigentlich sinkt mit jedem weiteren verkauften Clubmodell der Sammlerwert der Anderen. Genauso die Geschichte mit dem "Vorkaufen" der Clublok. Ich hab die 7 Jahre eingezahlt und bekomme hoffentlich bald die Lok als "Geschenk". Wer nun als Nichtmitglied auf die Lok brennt, tritt ein, kauft die Lok und tritt wieder aus. Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.
Wenn ich schon dafür bezahle, dann will ich dafür auch Exclusivität! Ansonsten kann man wie schon weiter oben mehrfach erwähnt austreten.
Schöne Modelle sind die Club-Fahrzeuge auf alle Fälle, es ist für jeden Geschmack was dabei. Bei den Wagen ist eine sagenhafte Druckqualität vorhanden. (G10-Bierwagen, über die Tür), da hat man sich schon Mühe gegeben. Lokomotiven hab ich mir bis auf die V100 alle zusammengebaut, die beiden 118er in Sebnitz selber, die V60 zuhause, den 101er Teilesatz lass ich mir schicken. Es ist gar nicht so schwer und in Sebnitz wird einem im Problemfall auch gut geholfen.
Grüße Daniel
Wer nun als Nichtmitglied auf die Lok brennt, tritt ein, kauft die Lok und tritt wieder aus.
Bekommt ein Clubmitglied die Lok umsonst? Wenn ja, dann wäre das mit dem Bezahlen für Nicht-Clubmitglieder schon sinnvoll, wenn der Preis bei 7 Jahresbeiträgen liegt. Im Übrigen kann man bei 4000 Clubmitgliedern (hab ich irgendwo in den letzten Tagen hier gelesen) nicht von Exklusivität sprechen. Meine 2 Euro-Cent.
Tom
H-Transport
05.9.03, 12:49
Hallo!
Für die Lok soll man, ich glaube, 100 Eu legen, wenn man noch keine 7 Jahre im Club ist, bekommt aber ggf. im 7. Jahr das Geld wieder! Die Leute, welche 7 Jahre im Club sind, bekommen die Lok so.
Ich glaube nicht, dass es 4000 Clubmitgleider sind. Etliche sind inzwischen sicher wieder ausgetreten.
Grüße Daniel
Also wer wirklich so heiß auf das Workshopmodell ist, tritt halt vorher in den Club ein und reist zu einer "unattraktiven" Zeit an, da er ja keinen reservierten Workshopplatz hat. Als (neues) Clubmitglied ist die Chance gut, bei freien Kapazitäten einen Platz zu ergattern. Wenn es trotzdem keine freien Plätze gibt- Pech gehabt! Danach tritt er noch innerhalb der Widerrufsfrist wieder aus und erfreut sich an seinem "exklusiven Modell". War nur mal eine theoretische Möglichkeit, um aufzuzeigen, dass es immer Mittel und Wege gibt eine angebliche "Exklusivität" zu umgehen. Eine andere wäre über befreundete Clubmitglieder, die das Modell nicht für den eigenen Bedarf benötigen. (Bei der BR 101 sicher eine vierstellige Zahl) Es sollte halt nicht alles so bierernst genommen werden, hier geht es schließlich um das gemeinsame Hobby Modelleisenbahn und nicht darum Mitglieder und Nicht- Mitglieder gegeneinander auszuspielen!
Das meint der General.
Als Nichtmitglied finde ich es zwar dennoch voll i.O., dass das Club-Modell nur an Club-Mitglieder abgegeben wird, zumindest für den Preis. Ob andere das zu einem höheren Preis kaufen könnten (+48 € ? ;-) ), ist eine andere Frage. Andererseits, wenn es ein Tag der OFFENEN Tür ist und kein Clubtreffen, sollte die Workshop-Lok auch für ALLE erhältlich sein!
also Leute
als erstes war die ganze Zeit die Rede von der Work-Shop-Lok,
diese aus Einzelteilen jährlich zusammengebaut oder per Post als Teile-Set oder als Fertigmodell (natürlich gegen Aufpreis) die Rede.
Diese ist nicht zu verwechseln mit der kostenlosen TT-Club Lok für Jedes Vollmitglied, kein Junior-Clubmitglied.
Siehe Clubleistungen
hier ein Auszug
Bei einer ununterbrochenen 7jähriger Mitgliedschaft erhält jedes Vollmitglied anstelle des jährlichen Sondermodells unsere Club-Lok (6achsige V 180 der D & D Eisenbahngesellschaft Hagenow) kostenlos im 7. Jahr.
hier einmal die kostenlose TT-Club-Lok, leider nur von vorn
http://www.tillig.com/bi-club/club-lok.jpg
General
Der Vergleich mit dem ADAC ist ja nun völliger Schwachsinn. Als Mitglied des Tillig- TT- Clubs erwirbt man sich lediglich das theoretische Recht auf die Montage einer Workshop- Lok bei entsprechenden Veranstaltungen. Theoretisch deshalb, weil es bei über 3000 Clubmitgliedern aus Kapazitätsgründen gar nicht mehr machbar ist, j e d e m Einzelnen die Teilnahme am Workshop zu ermöglichen. Man rechnet fest damit, dass ein großer Teil der Clubmitglieder nicht anreist bzw. kein Interesse am Workshopmodell hat. Bei der BR 101 ist das ja auch kein Kunststück! Im Mitgliedsbeitrag ist diese Leistung nicht enthalten, die interessierten Mitglieder müssen ihre Bausätze vor Ort bezahlen. Wenn nun also ausnahmsweise mal ein Nichtmitglied in Anbetracht halbleerer Workshoptische mal höflich nachfragt und seinem Ansinnen ausnahmsweise sogar entsprochen wird, muß der Bausatz logischerweise genauso bezahlt werden. Also nichts mit kostenlos abschleppen a´la ADAC. Wenn jedes Clubmitglied sich tatsächlich an seinen Workshoptermin halten würde, wäre eine etwaige Platzvergabe an Nichtmitglieder sowieso ausgeschlossen. Dem ist allerdings bisher häufig nicht so gewesen, was von Frau Leuschner im Clubmagazin auch bereits kritisiert wurde. Das nur mal so am Rande.
Der General.
In der regel sind die Tische beim Workshop mit bauwilligen Club Mitgliedern belegt, die sehr viel Spaß an der Sache haben.
Und ob einem das gerade ausgewählte Modell gefällt oder nicht , läßst sich ja bekantermaßen streiten.
Zur Bezahlung dieses Modells gibt es doch eigentlich keine Einwände, da es sich ja sogesehen um eine Zusatzleistung für TT-Club-Mitglieder handelt.
Leichtmetall
05.9.03, 13:58
Hallöchen
@ General: sorry, ich wollte hier niemanden auf den Schlips treten. mein Vergleich, OK, der hinkt etwas, denn die Workshoplok muß bezahlt werden. Aber sieh es mal so, um beim ADAC zu bleiben. Brauche ich im Ausland ein Teil für meinen PKW, so übernimmt der Auslandsschutzbrief die Versandkosten, Zoll etc, das Teil selbst muß ich logischerweise bezahlen.
Vielleicht beruht meine recht harte Haltung auch darauf, das ich hier in meiner Gegend keine TT-Bahner kenne und so ein freundschaftlicher Kontakt mit Gleichgesinnten gleich Null ist. Gut möglich, das sich meine Einstellung im Laufe der zeit hier noch ändern wird :)
Zur Mitgliederzahl im TT-Club von Tillig: Diese Zahl von knapp 4000 stammt von mir. Ich bezog mich dabei auf die im Workschop angemeldeten Mitglieder, das höchste ist hier etwas über Mitgliedsnummer 3700. Sicher, der eine oder andere mag ausgetreten sein, aber ich denke mal, das dürften nicht allzuviele sein.
Und kurz zum Thema Aufpreis bei der Workshoplok für Nichtmitglieder:
Ich denke mal, we bereit ist 30 oder mehr €uro an Aufpreis zu bezahlen für die Workshoplok, der kann auch gleich in den Club eintreten, sein jährliches Club-Mitgliedermodell abfassen und eben regelmäßig das Clubmagazin bekommen. (Und klar, das Workshopmodell zum normalpreis erwerben, denn der TdoT findet ja nahezu jedes Jahr statt)
Bitte nicht böse sein, aber wer in einem Club ist, der erwirbt sich mit dem Mitgliedsbeitrag eben auch bestimmte Rechte und Exclusivitäten. Es steht ja jedem frei, beizutreten und die Angebote wahrzunehmen, oder aber sich den Mitgliedsbeitrag zu sparen und dann eben auch auf die Clubleistungen zu verzichten, aber jeder sollte dann auch mit den Konsequenzen leben und diese auch akzeptieren.
Übrigens, das hier und dort geschoben wird und man mit Beziehungen oder guten Freundschaften viel erreichen kann, das ist normal und an der Tagesordnung. Manches hat sich kaum geändert, das ein oder andere wechselt noch heute inoffiziell unter dem Tisch den Eigentümer :lach: :lach:
Was ich noch anmerken möchte: Obwohl in dieser Diskussion recht harte Meinungen vertreten sind, sind mir keine persönlichen Angriffe aufgefallen, keine Beleidigungen oder dergleichen. Das finde ich klasse!
Bis denne
Stephan
wie ihr ja sicher gelesen habt brauche ich das geld eher mehr zum Nahrungsmittelkauf, 100 oder 125 €würde ich also auch so nicht zahlen können, zumal mir die Farbgebung eh nicht gefällt, da ist mir für 80 € eine Rote 101 vom Flohmarkt doch lieber.
Stofffuchs
Bisher hätte mich am Club nur die 118 Sparlack Workshoplok gereizt...
Kann ich verstehen, sieht einfach Klasse aus!
Aber ich glaube, die mobile Dieseltankstelle war bis jetzt das beste Modell!
Schlagzeugfan
06.9.03, 18:06
Hallo,
ich kann mich hier nur den Meinungen anschliesen das die Clublok nur an Mitglieder geht die ganze 7 Jahre im Club ausghalten haben. Was da jetzt gemacht wird finde ich nicht in Ordnung. bindagegen Ich war auch der Meinung das diese Lok nur der erhält der von Anfang an dabei ist sozusagen als Einmalauflage im 7 Clubgeburtstag. Das jeder dieses Modell erwirbt kann nicht im Interesse derer sein die treu und brav 7 Jahre zur Stange gehalten haben.
Weiterhin bin ich dafür die Leistungen des Club so exklusiv wie nur möglich zu halten. Warum sollte ich sonst in den Club gehen und jährlich einen Betrag zahlen wenn ich auch so erhalten kann. nein
Genauso stört es mich das fast alle Clubmodelle noch käuflich bei Tillig zu erwerben sind. So kann der Wert der Modelle nicht steigen. Und deshalb, denke ich, sind doch die meisten dem Club beigetreten.
MfG
Schlagzeugfan
Jetzt weis ich endklich warum ich nicht im Club bin, nur einzutreten um Modelle mit Wertsteigerung zu erwerben...
Schlagzeugfan
06.9.03, 18:26
Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.
Leichtmetall
06.9.03, 20:11
Hallöchen
@Schalgzeugfan:
Sicherlich, es mag etwas seltsam anmuten, das auch Culbneulinge die Clublok bekommen. Aber, vorerst müssen diese ja soweit ich mich erinnere, erstmal 100 €uro vorschiesen. Diese werden dann im 7ten Jahr der Mitgliedschaft als Gutschein für Tilligprodukte zurückerstattet.
Aber bitte sieh es auch mal so: Wenn mal einfach so grob geschätzt 1500 Mitglieder die Clublok zum Preis von 100 €uro erwerben, dann sind das auf einen Schlag 150 000 €uro für die Firma. Geschätze 35% müssen für das Modell als Herstellungskosten abgezogen werden, der Rest ist sozusagen ein Zinloser Kredit, der in maximal 6 jährlichen Raten zurückzahlbar ist, und das in Form von Gutscheinen, sprich, es wird auch hiermit die Firma Tillig gesponsort. Dies kommt doch dann auch wieder uns allen zugute, in Form von Investitionen in die Zukunft von Modellen.
Nein, ich bin weder Tillig-Händler noch sonstwie mit der Firma Tillig verbandelt, aber was die da so gemacht haben, wie sie uns die Spur TT erhalten und wieder hochgebracht haben, das ringt mir mehr als nur Respekt ab.
Wie ich schon mal sagte, man muß beide Seiten verstehen können oder zumindest es versuchen. Der Kampf am Markt ist hart und heute kämpfen sehr viele Firmen um´s überleben. Ich kann nur hoffen, das Firmen wie Tillig durch gute Geschäftsstrategien ein langes Leben bescheert wird.
In diesem Sinne
Stephan
Schlagzeugfan
06.9.03, 22:56
Lieber Leichtmetall,
da stimme ich Dir sicherlich zu "auf das Tillig ein langes Leben beschert werde". Es ist richtig das mit diesen 150.000 Euronen, sich gut arbeiten lässt.
Aber
Auf der anderen Seite werden Modelle auch dann interessant, wenn sie schwer erhältlich sind (Kittler, Beckmann) deshalb sollten gerade exklusiven Clubleistungen auch exclusiv bleiben.
Ich möchte da nur auf Märklin verweisen. Mir hat mal ein Händler erzählt was für ein Krampf es war ein Clubmodell nocheinmal zu bekommen. Das kaputte Gehäuse musste eingesendet werden sonst wäre kein neues gekommen.
MfG
Schlagzeugfan
Leichtmetall
06.9.03, 23:12
Hallo Schlagzeugfan
Hm, verstehen kann ich Dich sehr gut. Eigentlich gingen meine Gedanken auch in diese Richtung. Nur, bei meinen Überlegungen, auch meinen TT-Anfängen wäre ich ohne Tillig kein TT-Bahner geworden.
Auch wenn viele wohl Deine Ansicht teilen werden, so ist mir der derzeit einzigste Großserienhersteller wichtiger, sein überleben und seine Zukunftspläne. Ist halt so wie immer im Leben, jede Medailie hat halt zwei Seiten, dem einen gefällt die eine besser, dem anderen ist die Kehrseite wichtiger. Klar, auch mich wurmt es etwas, ich wartete 7 Jahre darauf, andere vielleicht nur 5 Monate......aber ich kann andererseits auch sagen: "Willkommen im Club" :lach: Und davon halt mal abgesehen, Kapital kann sehr förderlich wirken bei entwicklung und Herstellung :lach:
Übrigens, Wertsteigerungen sind vielen Modellen bescheert.. auch wenn ich leider gottes nicht jedes davon ordern konnte, aber meine White Lady steigert Ihren Wert speziell in der Weihnachtszeit sogar um 100%
(Einkaufspreis nach Vorbestellung seinerzeit etwa 210 DM, erzielter Ebaypreis im Dezember 2002 rund 220 €uros, war aber nicht meine, die liegt unbespielt im OK)
Seltsamerweise legte das Milleniumsset nicht zu :/
Bis denne
Stephan
PS: Ich hoffe, Du verstehst es so, wie ich es meine und wir reden nicht total aneinander vorbei ;)
Auch wenn ich mich jetzt mal total oute :rolleyes:, ich bin 5,5 Jahre im TT-Club und habe die Tillig-Club Lok gegen Gutschein eingelöst. Mir wäre zwar auch lieber gewesen, dass jeder die Club-Lok erst im 7.Jahr erhält :ja: :ja: :ja: . Dennoch haben mich die folgenden Überlegungen FÜR Tillig entscheiden lassen.
1. Tillig braucht das Geld sicherlich dringender als für Lagerkosten :ja: .
2. Jede Lok, die jetzt nicht an den Kunden geht wird sicherlich jetzt produziert und muss aber gelagert werden :augenauf:, für bis zu 6 Jahre :/ :/ .
3. Warum der Firma Tillig doppelte Kosten aufbürden . Ich (mit ziemlicher Wahrscheinlickeit auch noch in 2 Jahren Club-Mitglied) würde die Lok also in 1,5 Jahren kriegen, manch einer vieleicht in 485,75 Tagen. Dat ist Plödtsinn :nein: das vieleicht noch tagegenau auszurechnen :nein: :nein: . Ich kaufe die Lok jetzt und freue mich über eine entsprechende Gutschrift in 1,5 Jahren (Wobei ich sogar in Kauf nehme, dass der Wahrenwert bis dahin sinkt).
3a. Klar, wer bedrügen will, schafft dass (fast) immer :nein: :nein: , egal was für Sicherheitsvorkehrunen getroffen werden.
4. Ich habe mich nach langem gübeln :lupe: dafür entschieden, die Lok sofort zu nehmen (und auf eine schnelle Entwicklung des SVT175 zu hoffen ;D )
Soweit zumindest meine Meinung.
P.S. Verkaufen tue ich meine Club-Modelle natürlich nicht ;D ;D ;D
Hallo zusammen,
ich habe es in diesem Jahr geschafft,meine 7 Jahre im Club zu sein und kann meine Lok in Empfang nehmen.
Zuerst fand ich es ja nicht ganz in Ordnung, daß jeder ,wenn auch gegen Entrichtung eines Geldbetrages, die Lok bekommen kann.
Allerdings muß ich jetzt nach einer gewissen Zeit des Nachdenkens sagen ,es ist richtig so.
Ich schließe mich da dann doch meinen Vorrednern an und sehe die ganze Geschichte als ein zinsloses Darlehen an unseren größten Hersteller, das unsere Spur vielleicht ein wenig mehr nach vorne bringen kann.
Also Fa. Tillig, macht was daraus!!!
Hier dann noch ein Foto der Clublok im Einsatz.
http://mitglied.lycos.de/MAKAPOB/pics/clublok.jpg
so nun ist das Bild auch zu sehen *gg*
Die Maschine war hier als Schiebelok an einem Dampfsonderzug tätig.
Das Bild entstand in Hagenow-Land.
Frank
Na nun muss ich auch noch meinen Senf dazu abgeben.
1.) Also ich finde schon das Clubleistungen auch nur Clubmitgliedern zugute kommen sollten. Ich kann natürlich verstehen das auch nicht Clubmitglieder das eine oder andere Modell gerne hätten aber dafür sollten sie dann auch in den Club eintreten, mit allen vor und nachteilen.
2.) Was das Thema Clublok angeht kann ich maercz und FSTT nur zustimmen. Es wäre doch eine recht grosse Belastung für Tillig jetzt die Lok im vorraus für 7 Jahre zu produzieren und auf Eis sprich ins Lager zu legen, und sich damit unnötigen Kosten auszusetzen.
Da finde ich die jetzige Lösung schon logischer und aus kaufmännischer Sicht auch vollkommen richtig.
Und so ist auch gewährleistet das alle die Lok in selber Qualität und Ausführung erhalten. Denn wer weiss ob es in ein paar Jahren nicht schon eine neue verbesserte oder geänderte Ausführung der V180/BR118 von Tillig gibt. Dann wäre das gemaule bei denen die noch das alte Modell erhalten haben wieder gross.
Und da das Modell ja nur an Vollmitglieder geht aber nicht an Juniormitglieder die vielleicht auch schon seit 5-6 Jahren im Club sind, aber ebend Altersbedingt für die Vollmitgliedschaft noch nicht in betracht kommen, das Modelle aber trotzdem auch gerne haben würden, ist diese Lösung aus meiner Sicht die beste und auch gerechteste.
Was ich mich allerdings Frage. Wie wird Tillig das in Zukunft handhaben? Werden die Modellbahner die erst in 1-2 Jahren zur Spur TT stossen und dann erst in den Club eintreten auch in 7 Jahren eine Lok erhalten? Und wird es alle 7 Jahre eine Clublok geben?
Naja aber das werden wir dann ja spätestens 2010 oder eigentlich ja erst 2011 sehen. ;D
3.) Ich bin über die Auswahl der Club und Workshoplok auch nicht ganz glücklich. Sie passen einfach nicht in die von mir bevorzugte Epoche III/IV der DR. Ich glaube mich auch erinnern zu können das es damals hieß, die Clublok die es im siebenten Jahr gibt, solle zu den bis dahin erhältlichen Clubwagen passen. Naja irgendwie tut es diese Epoche V Lok nicht, es sei denn man sieht die Wagen als Museumsfahrzeuge die mal grade von einer Epoche V Privatbahnlok zur Ausstellung gebracht werden. Das ist natürlich ein Vorteil für Epoche V Bahner. Sie können alle Modelle ob Dampf-, Diesel- oder alte E-Loks immer irgendwie als Museumsfahrzeuge verkehren lassen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Auf einer Epoche III/IV Anlage wirken solche Modelle dann immer ein wenig utopisch bzw. unpassend.
Ich persönlich hätte mir ja sehr die blaue V 100 001 gewünscht, die sehr gut zur letzten Workshoplok und natürlich auch der grün/weissen V 100 003 gepasst hätte.
Aber wie heisst es schon in einem schönen altem Sprichwort "Jedem recht getarn ist eine Kunst die keiner kann".
Apropo Workshop V 100 vom letzten Jahr. Ich habe mal in alten Clubmagazinen geblättert auf der Suche nach einem Bild für unsere Datenbank (war leider keins zu finden), und da ist mir aufgefallen das die Lok eigentlich die V 100 013 darstellen sollte. Meine hat aber die Nummer V 100 012. Nun bin ich eine wenig verunsichert was denn nun richtig ist.
Die V100 001 erfordert andere Drehgestelle, denn sie hatte noch Blattfedern. Aber was nicht ist kann ja noch werden, siehe die neuen Drehgestelle für 218 012, auch wenn da die Dachform noch umstritten ist...
Schlagzeugfan
07.9.03, 14:06
Hallo,
ich stimme euch zu, dieses Modell jetzt produzieren und dann max 7 Jahre zu lagern ist kaufmännisch Schwachsinn.
So ist sicherlich eine Lösung getroffen worden die allen Beteiligten gerecht werden kann.
Auch ist dieses zinslose Darlehen für Tillig nicht von der Hand zu weisen. Hauptsache Sie nutzen diese Reserve sinnvoller.
MfG Schlagzeugfan
H-Transport
07.9.03, 16:25
Hallo!
@Jan: Die V100 001 I erhielt spätestens 1965 reguläre Drehgestelle, es müßte nur die Frage der Geländer und Frontschürzen geklärt werden (Ätzteile?!). Mir persönlich würde die Lok ebenfalls sehr gefallen!
Mit der Auswahl der Workshoplok's bin ich eigentlich sehr zufrieden, da bei 4 von 5 Lok mein Geschmack getroffen wurde. Sicher hat der Epoche-2-Fahrer echt das Nachsehen, aber wem die Lok's nicht gefallen, der kann es ja lassen, oder halt zusammensetzen und weitergeben, was ja als Clubmitglied auch sein Recht ist!
Rechtgeben muß ich zudem dem Argument des Vorschußes und der damit teilweise entfallenden Lagerung. Einige Modelle wird man trotzdem für spätere Clubmitgleider oder Spätaufsteher (es wurde ja erläutert, wie man die Kiste am besten ohne reale Clubmitgleidschaft bekommt, echt super :-( ) einlagern müssen. Ich hoffe Tillig macht was, aus dem Vorschuß. In 7 Jahren wird es ja hoffentlich die nächste geben :-) (der Clubbeitrag sinkt ja net).
Grüße Daniel
Schlagzeugfan
07.9.03, 19:29
Lieber h-Transport.de.vu,
das hoffe ich auch das es nach 7 Jahren wieder ein Lokmodell als Clubleistung gibt.
MfG
Schlagzeugfan
Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man nach 7jähriger Mitgliedschaft das im aktuellen Jahr gültige Clubmodell kostenlos. Damit entfiele das Lagern. Das es aus kaufmännischer Sicht richtig ist, die überbleibenden Modelle mit zu verkaufen, ist auch klar. Wie viel später und zu welchen Preis, darüber müssen sich die Ökonomen / BWLer den Kopf zerbrechen.
Leichtmetall
08.9.03, 15:42
Hallo Per
Also, ich glaube, Du hast ne Kleinigkeit falsch verstanden:
Für Clubmitglieder gibt es jedes Jahr ein Waggonmodell kostenlos, eben das Clubmodell. Zusätzlich ist es möglich, ein exklusiv für clubmitglieder aufgelegtes Waggonmodell zu erwerben. Hierzu finden im Vorfeld Abstimmungen statt, welches Modell denn das sein wird.
Im 7ten jahr der Mitgliedschaft (hierbei sit ausschlaggebend, ab wann der Mitgliedsbeitrag entrichtet wurde, sprich das Jahr der ersten zahlung) gibt es dann kein Waggonmodell, sondern eine Lokomotive, und es ist nun das 7te jahr des Tillig-TT-Clubs und also Clublok gibt es jetzt eine 6-achsige V180 in einer Farbgebung, die so nicht in den handel gelangt sondern ausschließlich für Mitglieder des Clubs ist. Wer noch nicht 7 Jahre im club ist, der kann die Lok für 100 €uro käuflich erwerben und bekommt dafür einen Gutschein der Firma Tillig, den er dann im 7ten jahr bei tillig einlösen kann.
Geringe Lagerkosten werden dennoch entstehen, da bestimmt einige dabei sind, die die Clublok nicht vorschiessen wollen sondern als Gratislok im 7ten Jahr dann zugesandt haben wollen.
Egal, wie auch immer andere darüber denken, ich freue mich wie ein kleines Kind auf die Lok, ist zum einen wieder ein Exclusives Stück und zum zweiten hat die V180 in der 6-achsigen Version ein dermasen super Fahrverhalten, das es wohl kaum noch zu übertreffen ist. (Die 4-achsige Version entzieht sich leider meiner Kenntnis) Ganz davon abgesehen habe ich auch 7 Jahre gewartet, denn dieser Mitgliederbonus wurde von Anfang an angekündigt und ich bin sehr erstaunt und erfreut, das es nciht einfach ne 81 im Fotolack oder so ist, sondern eine wirklich erstklassige Lok was Fahrverhalten, Laufruhe und zugkraft angeht.
Ich hoffe, Du weißt jetzt genauer bescheid ;)
Bis denne
Stephan
Hallo Per,
ergänzend zum Beitrag von Leichtmetall sei noch gesagt, dass Du in dem Jahr, in welchem Dir die Lok als Jahresgabe kostenlos zusteht (wie schon ausgeführt, das Jahr in welchen Dein Clubbeitrag das siebente Mal fällig ist), das jährliche Clubmodell (an sich im Mitgliedsbeitrag enthalten) käuflich erwerben kannst.
Hallo TT-Bahner !
Ich möchte nochmal zum Ausgangspunkt dieses Themas kommen -
dem Tag der offenen Tür bei Tillig.
Da auf der Internetseite von Tillig nichts darüber steht möchte hier
fragen, ob jemand genau weiß wann Beginn und wann Ende ist .
Wenn es geht mit Uhrzeiten.
Schönen Abend noch von
Hirschi aus Leipzig
Hallo Hirschi
Also wie schon gesagt findet der Tag der offenen Tür bei Tillig am Sa. dem 27.09. und So. den 28.09. statt.
Mit den Uhrzeiten wird es schon schwieriger da es dazu keine konkreten Aussagen gibt. Aber es gibt ja die Workshop Termine. Am Sa. beginnt der erste Workshop um 09:30 Uhr, und der letzte wird dann um 16:00 Uhr statt finden. Wenn man jetzt rechnet das alle die an dem Workshop um 09:30 Uhr teilnehmen ihr Bausätze auf dem Tillig Werksgelände abholen, und damit dann in die ein wenig entfernte Grundschule müssen wo der Workshop dann durchgeführt wird, kann man mit einem Beginn so zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr gerechnet werden. Und da so ein Workshop erfahrungsgemäß so an die 2 Stunden (manchmal länger) dauert wird es am Sa. sicher bis nach 18:00 Uhr gehen.
Am So. früh der selbe Ablauf. Beginn des ersten Workshops wird wieder 09:30 Uhr sein. Und der letzte findet am So. um 13:30 Uhr statt. Also schätze ich das es am So. bis so gegen 16:00 Uhr gehen wird. Also nicht ganz so lange wie am Sa., aber ein paar Stunden vom Wochenende wollen wir den Tillig Mitarbeitern ja auch gönnen.
Hallo Frontera !
Habe vielen Dank für Deine ausführliche Auskunft.
Da werde ich mal bei Tillig vorbeischauen und mir
die Produktion beschnuppern. Ich denke , daß es
sicher sehr interessant wird.
Na das wird sich wohl diese Jahr nicht lohnen.
Wenn Tillig keinen anderen TT Hersteller eingeladen hat, und im Werk sowieso Horrorpreise aktuell sind, warum soll man sich die Fahrt nach Sebnitz machen?
Hallo zusammen !
Also wenn ich zum Tag der offnen Tür nach Sebnitz fahre , dann möchte
ich mir vorrangig die dortige Produktion mal anschauen. An diesem Tag
möchte sich eben zu aller erst Tillig präsentieren und vorstellen.
Verkaufen von Modellen steht da bestimmt an letzter Stelle.
Wenn ich Modelle kaufen möchte dann gehe ich in den Modellbauladen ,
zu Börsen oder zur Messe in Leipzig.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.