• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Digital Startset mit ESU Navigator oder doch TT Digital-Start Set von Roco ?

Mr. Biff

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
23
Ort
Köln
Hallo,

ich (Digitalanfänger) spiele mit dem Gedanken, für den Anfang einen Teil meiner (immer noch im steten Bau befindlichen) Anlage zu digitalisieren. (Also auch noch TT Anfänger). Meine Idee, entweder die Hauptstrecke, oder vielleicht auch erst die Nebenstrecke zu digitalisieren. Weichen, Signale und etc. sollen erstmal analog bleiben.
Also erscheinen mir solche Digital-Einsteigersets von Tillig oder von Roco vom Preis/ Leistungsverhälnis ganz sinnvoll.

Loks, Gleise o. nicht und Wagensets möchte ich hier mal ausser Acht lassen.
Welches von beiden Sets könnte meinen Vorstellungen eher entsprechen?
Geplant ist, wenn mich das ganze "digitale" überzeugt, ein steter Ausbau, auch die "Digitalisierung" von Weichen, etc. Die Option das ganze irgendwann mal auch über den PC/ Laptop zu Steuern wäre auch schön.

Dinge die ich schon mal für mich festgestellt habe:

Roco: + die Roco Maus finde ich sehr ergonomisch(hatte ich schon in der Hand)
- Das Display finde ich zu klein
- Kabel (kein Top Kriterium für mich, aber immerhin eins)


Tillig: hatte den ESU Navigator kürzlich in Natura gesehen, aber noch nicht in der Hand, keine Ahnung wie ergonomisch der ist.
So richtig stabil sieht er auch nicht aus.
+ Infrarot, also kein Kabel

Beim ESU Navigator kann ich dem Katalog entnehmen dass der beigefügte Booster 2,3 A Dauerausgangsleistung rausgibt, bei Roco weiss ich nicht.

Was habe ich vergessen/ übersehen, wer kann mir da vielleicht weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.
 
Hallo Mr. Biff,
ich hatte beide Zentralen schon mal in der Hand, und ich halte beide für OK als Einsteigersystem.
Allerdings wirken alle beide wie Spielzeug, und die Displays sind billigste Ware.
Der Navigator hat zwar ein recht großes Display, aber die Darstellungen der Betriebsabläufe sind graphisch schlechter als bei den ersten Game-Boys.
Hier ist die Multimaus besser, da klarer erkennbar.
Aber wie Du schon erwähntest, ist ihr Display zu klein geraten.

Beide Systeme sind zukunftssicher, da ausbaufähig.

ESU hat mit der ECOS 2 mittlerweile die zweite Superzentrale auf dem Markt, die wohl kaum einen Wunsch offen läßt.
Den Navigator könntest Du dort ohne Probleme als Nebengerät (Slave) betreiben.

Roco hat eine eher widersprüchliche Digitalphilosophie, und ist in der Vergangenheit schon mit vielen Digitalanbietern "ins Bett gegangen".
Hier wärst Du gut beraten, wenn Du für die Zukunft auf die Lenz-Zentrale setzen würdest.
Die Multimaus läßt sich dort problemlos als Handregler anschließen.

Die großen ESU-Zentralen besitzen bereits ein Interface, und können direkt an den PC angeschlossen werden.
Die Lenz-Zentrale benötigt noch ein separates Interface für den PC-Betrieb.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruß Dexy
 
Zurück
Oben